Fragen zu den "Arbeitsabläufen"




Hier können wir jeweils den Stand der einzelnen Werke besprechen und einteilen, wer was macht

Fragen zu den "Arbeitsabläufen"

Beitragvon Iru » Fr 23. Okt 2009, 11:25

Hi,

ich hab mal zwei Fragen (können später auch noch mehr werden :)).

- In den Geschichten kommt ja teilweise eine kursive Formatierung vor (um einzelne Wörter zu betonen oder Gedanken etc.). Soll man die schon in die Übersetzung mit reinnehmen oder macht das nachher derjenige, der sie bei FF reinsetzt sprich Gabi?

- Wenn man betaliest und einem dabei eindeutige Rechtschreib- oder Grammatikfehler auffallen, korrigiert man die dann einfach oder markiert man immer alles, was man geändert hat?
Benutzeravatar
Iru
 
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 21:31

von Anzeige » Fr 23. Okt 2009, 11:25

Anzeige
 

Re: Fragen zu den "Arbeitsabläufen"

Beitragvon readonly1956 » Fr 23. Okt 2009, 12:35

Rechtschreib- und Grammatikfehler kann man ohne Rückfrage verbessern. Wir sind ja alle drei recht gut, aber nicht unfehlbar :)

Mit der kursiven Schrift ist es insofern etwas problematisch, als sie beim Kopieren aus dem Forum bzw. Zitieren merkwürdigerweise verloren geht. Um nach ff.net hochzuladen, muß ich es erst lokal als Word-Dokument abspeichern und dann hochladen. Da bleibt nicht viel übrig als am Schluß nochmal manuell nachbearbeiten - es sei denn, jemand findet einen eleganteren Weg?
Benutzeravatar
readonly1956
Administrator
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 8. Sep 2009, 16:12

Re: Fragen zu den "Arbeitsabläufen"

Beitragvon Sirina » Fr 23. Okt 2009, 14:08

Kopierst du direkt den Eintrag heraus, oder gehst du vorher auf "Zitat"?

Wenn du über "Zitat" gehst, bekommst du alle Formatierungen angezeigt (man muss nur am Anfang und Ende das Zitat wieder löschen) ... ich weiß nur nicht, on ff.net auch mit [i ] oder mit <i>... oder wie auch immer... arbeitet
Sirina
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 21:12

Re: Fragen zu den "Arbeitsabläufen"

Beitragvon Iru » Fr 23. Okt 2009, 14:48

Ich glaube, ff kann höchstens HTML, also dann <i>. Man könnte einen Editor nehmen und alle Klammern automatisch ersetzen lassen und dann als html-Datei abspeichern. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
Benutzeravatar
Iru
 
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 21:31

Re: Fragen zu den "Arbeitsabläufen"

Beitragvon readonly1956 » Fr 23. Okt 2009, 14:56

Mit der Zitat-Funktion geht es hier im Forum, aber beim Abspeichern in Word werden die Steuerzeichen angezeigt. Womit arbeitet Word normalerweise, HTML oder...?
Benutzeravatar
readonly1956
Administrator
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 8. Sep 2009, 16:12

Re: Fragen zu den "Arbeitsabläufen"

Beitragvon Iru » Fr 23. Okt 2009, 15:27

Wenn du in Word als HTML-Datei abspeicherst (Standard ist .doc, das nicht), könnte es klappen. Wobei da sicher viele überflüssige Tags erzeugt werden.
Ich würde einen einfachen Editor nehmen (in Windows unter Zubehör) und dann suchen/ersetzen der [] durch <> und dann z.B. als "home.html" abspeichern.
Benutzeravatar
Iru
 
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 21:31

Re: Fragen zu den "Arbeitsabläufen"

Beitragvon readonly1956 » Fr 23. Okt 2009, 15:37

Klingt nervig... wie ich mich kenne, bringe ich da mehr durcheinander als ich Zeit spare. Ich werde es wohl händisch bearbeiten.
Dann mach ich mich nachher mal an Kapitel 8; wenn ich meine Version gepostet habe, schaut ihr bitte auch noch mal drüber?
Benutzeravatar
readonly1956
Administrator
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 8. Sep 2009, 16:12

Re: Fragen zu den "Arbeitsabläufen"

Beitragvon Iru » Fr 23. Okt 2009, 15:41

Ja klar, ich guck heute abend mal drüber.
Benutzeravatar
Iru
 
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 21:31

Re: Fragen zu den "Arbeitsabläufen"

Beitragvon Sirina » Fr 23. Okt 2009, 16:39

readonly1956 hat geschrieben:Mit der Zitat-Funktion geht es hier im Forum, aber beim Abspeichern in Word werden die Steuerzeichen angezeigt. Womit arbeitet Word normalerweise, HTML oder...?



ähm... macht das was? also mich stört es nicht, wenn ich die kapitel überarbeite

ansonsten...
wenn du möchtest, kann ich dir dann die [ in < abändern, wenn du mit der Korrektur fertig bist... ist unproblematisch
Sirina
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 21:12

Re: Fragen zu den "Arbeitsabläufen"

Beitragvon readonly1956 » Fr 23. Okt 2009, 16:47

Nee, beim Überarbeiten stört es nicht, ich weiß nur nicht, wie das nachher auf ff.net ankommt. Am Besten ausprobieren.
Benutzeravatar
readonly1956
Administrator
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 8. Sep 2009, 16:12


TAGS

Zurück zu Teambesprechung

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron