Kapitel 4 - in Arbeit




Das Arbeitsforum für 'Atlas' von Angelbaby1

Kapitel 4 - in Arbeit

Beitragvon Iru » So 1. Nov 2009, 12:09

Hier Kapitel 4:
http://docs.google.com/Doc?docid=0Aa5Ga ... 2eG4&hl=de

Ich kopiers auch nochmal hier rein für alle Fälle.



Teil IV

Am Freitag, als die meisten für die Gesamtnoten relevanten Tests und Projekte eingereicht worden waren, wurden die Kadetten der Sternenflotte für einen Nachmittag freigestellt, um sich zu erholen und zu feiern. Ein großer Teil von ihnen flüchtete sofort an Strände, Bars oder nach Hause, um von dem Stress runterzukommen, dem sie durch die anstrengenden, dicht aufeinander folgenden Tests ausgesetzt gewesen waren. Abschlusskadetten begannen jetzt normalerweise damit, sich auf den nächsten Schritt ihrer Reise innerhalb der Sternenflotte vorzubereiten. Mit Einsatzbefehlen in der Hand hielten sie sich für die Zeugnisübergabe und das standortspezifische Training bereit, was beides traditionell in der Woche nach den Abschlussprüfungen stattfand.

Allerdings hatten die meisten aus dieser Klasse noch keine Einsatzbefehle erhalten. Ihr Prüfungsstress wurde etwas von der tiefgreifenden Empörung überschattet, bei der Zeugnisübergabe den Kameraden und Vorgesetzten entgegenzutreten zu müssen, ohne dass am Ende eine bestimmte Aufgabe auf sie wartete. So taten sie, was sie in Zeiten großer emotionaler Belastung gelernt hatten: sie boten ihre Dienste der Akademie an. Uhura überwachte Subraumübertragungen. Sulu flog Testformationen mit Piloten, die sich auf den Auslauf ihrer Schiffe vorbereiteten. Chekov wurde fast vollständig von der mathematischen Abteilung in Beschlag genommen, ohne dass irgendjemand sich so richtig erklären konnte, zu welchem Zweck. McCoy wurde von der medizinischen Abteilung der Akademie vereinnahmt, wo er Kadetten zusammenflickte, die nie den Weniger-ist-mehr-Ansatz gelernt hatten, den man brauchte, um ein weiteres erfolgreiches Semester zu feiern.

Jim Kirk war ein wenig schwieriger zu finden. Die anderen Abschlusskadetten des Kommandokurses hatten sich mit ihren Ausbildern zusammengeschlossen, um ihren Lehrplan in Hinblick auf die Probleme, die Kirks Kobayashi-Simulation aufgezeigt hatte, zu zerpflücken und zu verbessern. Die Nero-Überlebenden waren letztlich eine neue Art von Kadetten und ihre Ausbildung musste dem Rechnung tragen.

Doch so bemerkenswert Kirks Mitschüler auch waren, ihre Aktivitäten erklärten nicht seine Abwesenheit in ihren Reihen. Er war nicht im Lehrplan-Umstrukturierungs-Komitee, er war nicht in der Abteilung für Computerwissenschaften oder den Computersprach- und Programmierungslaboren oder irgendeinem der anderen Lehrstühle, die sonst so oft seine Zeit beansprucht hatten. Er war nicht im Wüstengarten oder trainierte Archers Welpen. Er war nicht mit McCoy oder Sulu oder Chekov oder gar Uhura zusammen. Wer hatte das erlaubt? Wo konnte er sein?

Bei diesem Tempo würde der kameratragende Bote Jim finden, bevor es Spock tat.

Uhura verstand die Absicht hinter seinem Überraschungsbesuch im Kommunikationslabor besser als sie sollte und verbarg ein Lächeln, indem sie sich umdrehte, um eines der Überwachungsinstrumente einzustellen. "Hast du in letzter Zeit Mr. Scott getroffen?", fragte sie, während sie arbeitete, beiläufig und freundlich genug, so dass niemand in ihrer Umgebung den Hinweis in ihrer Formulierung heraushörte. "Er ist mit Reparaturen an einigen der Geräte beschäftigt, die bald auf die Enterprise gebracht werden sollen. Seine Verbesserungen sind genial, du solltest sie dir angucken gehen. Er leitet die Arbeiten in dem alten Hangar [hanger], wo einige von uns sich gelegentlich treffen, um etwas zu essen. Kennst du den?"

In der Tat kannte er ihn.

Jim war mit Dreck und Schmierfett überzogen, als Spock ihn fand, und krabbelte in und auf einer großen Maschine herum, mit einem Schraubenschlüssel in der Hand und Entschlossenheit im Gesicht. Er hing fast 20 Fuß über dem Boden und trug kein Sicherheitsausrüstung jenseits des absoluten Minimums von Overall, Arbeitshandschuhen und Augenschutz. Um ihn herum plauderten, stritten und arbeiteten passionierte Ingenieure, änderten Ausdrucke und füllten den Hangar mit dem geladenen Getöse von Elektrowerkzeugen. Sie waren alle, bis auf den letzten Mann, dreckig.

Und sie waren alle, bis auf den letzten Mann, erfüllt von der Freunde, die sie aus jedem kleinen Detail ihrer Arbeit zogen.

“Commander Spock! Hab nicht erwartet, Sie hier zu seh'n!" Spock drehte sich zu dem breiten Akzent um und fand Mr. Scott mit großen Schritten auf sich zukommen, mit einem enormen Lächeln auf dem fettverschmierten Gesicht. Er sah ungefähr so aus wie ein kleines Kind, das gerade die Herrschaft über ein Süßwarengeschäft erlangt hat. "Sie haben sich einen guten Tag für Ihren Besuch ausgesucht. Sieht doch wunderschön aus, oder?" Er wandte sein Lächeln hoch auf das gefährliche Gerüst, wo Jim Kirk Leib und Leben riskierte, indem er das Werkzeug in seiner Hand neu ansetzte. "Ende der nächsten Woche wird das alte Mädchen bereit für einen Testflug sein, wenn sie mir mein derzeitiges Personal lassen. Äh, Verzeihung, und Jim da, natürlich. Wir bekommen ihn nie länger als ein paar Stunden am Stück. Sehr nützlich ist er, unser Jimmi! Kann ihn nicht nur für mich selbst behalten!"

Spocks Augen huschten gerade rechtzeitig zu Jim, um zu sehen, wie er seine Knie um ein Rohr hakte, sich rückwärts baumeln ließ und und kopfüber hing, um eine ungünstig liegende Schraube zu erreichen. "... Der Kadett scheint nicht das Sicherheitsprotokoll der Sternenflotte zu befolgen, Mr. Scott."

Scott rieb nachdenklich über sein Kinn, wobei er es mit noch mehr langen, dunklen Linien aus Dreck beschmierte. "Der Junge ist ein bisschen frühreif [precocious, hier vielleicht eher kindisch oder verspielt?]”. Da haben Sie recht.” gab er zu und hob seinen Kopf, um wieder Jim zu beobachten, der die Seite seines Projekts erklomm, als würde er bergsteigen. Scott wirkte eher erfreut als beunruhigt. "Aber sehr effizient. Keiner von denen, die nur herumhampeln mit Sicherheitsgurten und Seilen und Leitern und sowas. Er bekommt den Job gebacken. Ehrlich gesagt könnte ich ein Dutzend mehr von seiner Sorte gebrauchen."

"Es gibt einen Grund dafür, dass das Sicherheitsprotokoll festgelegt wurde, Lieutenant. In den meisten Fällen ist es sein beabsichtigter Zweck, Leben zu retten."

Der Schotte machte eine wegwerfende Bewegung und zog einen dreckigen Lappen aus seiner Gesäßtasche, um damit seine ebenfalls dreckigen Hände abzuwischen. Als er fertig war, konnte Spock keinen nennenswerten Unterschied entdecken. "Er wird sich hier nicht verletzen, Sir.", sagte Scott nachdrücklich und hängte sich den Lappen über die Schulter. "Er kennt die Geräte zu gut. Gerade wenn wir versuchen, das Einhalten der Vorschriften zu erzwingen, fangen die Dinge an, gefährlich zu werden. Schutzpolster und Helme verfangen sich an allen Ecken und Enden. Gewöhnlich ist es das beste, einfach zurückzutreten und ihn seinen Job machen zu lassen."

Bevor Spock seinen Standpunkt wiederholen konnte, dass Sicherheitsprotokolle Kadetten davor bewahren, in den Tod zu stürzen, entdecke ihn Jim. Ein Grinsen erhellte sein schmutzverschmiertes Gesicht. Augenblicke später drehte er sich herum, schlenkerte und stieß sich ab, bis er wieder auf festem Boden stand und die Hände an seinem Overall abwischte, als er sich dem Vulkanier und Scott näherte. "Spock,", begrüßte er ihn freundlich. "was führt Sie zu uns?"

Spock senkte seinen Kopf ein wenig, um die Begrüßung zu quittieren. "Kadett Uhura hat empfohlen, dass ich mir ein persönliches Bild von Lieutenant Scotts Geräteaufrüstungen mache. Sie deutete an, dass sie ziemlich zufriedenstellend sind."

Scott machte ein ungläubiges Geräusch. "Zufriedenstellend?"

"Ziemlich.", stimmte Spock zu.

"Warum ich - niemals - ich werde ihr was zeigen von wegen zufriedenstellend - "

"Scotty." Jim griff nach der Schulter des verwirrten Ingenieurs und schüttelte sie beruhigend. "Spock umschreibt es nur. Vulkanier neigen dazu, solche Dinge wie Komplimente bis auf das Wesentliche zu reduzieren. Was auch immer Uhura wirklich gesagt hat, war wahrscheinlich viel schmeichelhafter, zumal sie bei ihrer letzten Besichtigungstour durch das Gebäude total von den Socken war."

Scotty schwankte offenbar für einen Augenblick, ob er seinen Ärger weiter anwachsen lassen sollte oder nicht und sah zwischen Spock und Jim hin und her.

Jim nahm ihm die Entscheidung ab, indem er seine Hände zusammenklappte und gespielt enthusiastisch aneinander rieb. "Wo wir von Besichtigungstouren sprechen!" Er grinste wie ein Honigkuchenpferd und wies mit seinem Kopf kurz in die Richtung eines großen Bauteils, das ein halbes Gebäude hinter ihnen auf dem Boden lag. "Wollen wir Spock mit deinen bombastischen Aufrüstungen vom Hocker reißen [wow; begeistern, umhauen]?"

Ein wenig verrückt, wie Ingenieure eben waren, begann Scott sofort mit einer begeisterten Erklärung über die Einzelheiten von jeder kleinen durchgeführten Änderung oder Abwandlung und beschrieb ausführlich Durchsatzraten und Leistungserhöhungen und etwas, das Kirk als "sechs Grad von supertoll" bezeichnete. [and what Kirk referred to as “six degrees of awesome."]

"Das ist beeindruckend, Lieutenant”, räumte Spock ein, als die Tour sich rasend ihrem Ende näherte. "Wird Ihr nächster Einsatz Ihnen ähnliche Herausforderungen bieten?"

Scott erstarrte und sein Gesicht rötete sich in Panik und Sorge, als er Kirk nervös ansah. "Oh, äh... mein nächster Einsatz. Ja. Der sollte... recht interessant werden."

Jims hörte auf, geistesabwesend einen demontierten Replikator zu untersuchen und sah zu dem Schotten auf. Er lehnte sich gegen eine niedrige Brüstung, steckte die Hände unter seine Arme und überkreuzte seine Beine an den Fußknöcheln. "Scotty", sagte er mit mildem Vorwurf, eine Augenbraue herausfordernd gekrümmt. "Haben wir uns nicht bei einem Glas zehn Jahre alten Whiskys geschworen, uns zu sagen, wenn wir unsere neuen Einsatzbefehle bekommen?"

"Äh, du musst das verstehen... das ist, Jimmy-Jung, dass ich gemeint hatte, dass - Du bist ein ziemlich beschäftigter Mann, das weiß ich! Ich kann nicht immer..."

"Wohin, Scott?"

Der Schotte seufzte, geschlagen, nachgiebig und voller Bedauern. "Genau wohin ich wollte. Sie haben mir die Enterprise gegeben."

Jims Gesichtsausdruck änderte sich nicht. "Als Chefingenieur?"

"Gewiss, Junge. Das auch."

Da grinste Jim, breit und fröhlich. "Gut! Wenigstens einer an Bord, der dafür sorgt, dass sie nicht in ihre Einzelteile zerfällt."

Alles außer dem Bedauern verschwand aus Scotts Gesicht. "Du hättest es sein sollen, Jim."

Der Kadett machte eine wegwerfende Geste. "Nee. Ich wollte nie Chefingenieur werden."

Scott runzelte die Stirn. "Du weißt, das ist es nicht, was ich..."

"Mir wird es gut gehen, Scotty.", versprach Jim mit einem schrägen Lächeln. "Jeder fängt mal klein an und ich mache gerade erst meinen Abschluss nächste Woche. Gib mir ein paar Jahre um gleichzuziehen, in Ordnung?"

"Das ist nicht nicht in Ordnung..."

"Bist du James T. Kirk?”

Trotz all der Jahre, die er damit verbracht hatte, es zu studieren, hörte das Leben nicht auf, Spock zu überraschen.

Jim wandte sich an den Boten, Arme und Beine immer noch überkreuzt, der Gesichtsausdruck automatisch abwehrend. "Jau?"

"Verdammt, man." Der Teenager, den die Sternenflotte beauftragt hatte, trug ein dünnes Päckchen unter einem Arm. Er schob Kirk ein Signaturpad zu. "Du bist fast unmöglich zu finden. Ich suche jetzt seit etwa einer Stunde nach dir. Unterschreib bitte.", forderte er ihn auf, als Jim ihn einfach nur mit zunehmender Verwirrung anstarrte.

"Aber ich habe nichts bestellt."

"Das ist mir wurscht, Alter. Unterschreib einfach."

Neugierig geworden bekam sich Kirk wieder soweit in den Griff, dass er der Aufforderung nachkommen konnte. Er nahm das Päckchen, als der Junge es ihm hinhielt und wartete einen Moment ab, so dass er gehen konnte, nun da sein Job erledigt war.

Aber er war, wie Spock sehr wohl wusste, erst zur Hälfte erledigt. Der Junge verschränkte die Arme und wartete ab.

Schließlich zuckte Kirk mit den Schultern und riss den offiziellen Umschlag auf, um an das Papier darin zu gelangen. "Die sind noch von der alten Schule. Muss wohl ein Räumungsbef.." [“They went old school with this. Must be an evic—”]

Er erstarrte, jeder Tropfen Blut schien aus seinem Gesicht gewichen zu sein, als der Schock ihn wie ein Blitz traf. Spock hatte noch nie zuvor so einen Gesichtsausdruck gesehen, ungläubig und verletzlich und erfüllt von zunehmender Freude, die so intensiv war, dass sie fast sofort von Angst überschattet wurde.

Wirklich ein einmaliger Gesichtsausdruck. Als der Bote seine kleine Digitalkamera hob, um ein Foto zu schießen, nahm ihm Spock das Gerät ab. Das gehörte nicht zu den üblichen unausweichlichen Reaktionen, die ein Captain der Sternenflotte verewigt sehen wollte.

Als Kadett James T Kirk.

Jim schwankte und veranlasste damit Scott, erschrocken nach ihm zu greifen. Er hielt seinen Arm fest. "Immer mit der Ruhe, Junge!"

Nach der Absolvierung der Sternenflottenakademie werden Sie hiermit gebeten und aufgefordert...

“Jim!”

Alle vier sahen in die Richtung, aus der McCoys vertraute Stimme rief. Der Doktor, der immer noch seinen Arztkittel trug und einen zerknüllten Brief in einer Hand hatte, raste durch den Hangar. Als er seinen Freund erreichte, umfasste er seine Schultern und führte ihn hinüber zu einer Werkbank, wo er ihn zwang sich hinzusetzen. McCoys eigener Brief flatterte auf den Boden, fast völlig unbemerkt. Spock holte ihn zurück und überflog den Inhalt.

Befehl, den Dienst als Erster medizinischer Offizier auf der U.S.S. Enterprise anzutreten.

Aha. Zweifellos hatte der Doktor seinen Einsatzbefehl erhalten und sofort verstanden, was das für Kirk bedeutete. Also besaß er die Fähigkeit, logisch zu denken.

"Nimm den Kopf runter.", befahl McCoy, bestimmt, aber sanft, als er auf Jims Nacken drückte. "Atme, Kind!"

Jim keuchte, ein ersticktes Geräusch, und rang weiter nach Luft, als er hoch in die blauen Augen von McCoy schaute. Er ballte seine freie Hand um den Arztkittel seines Freundes und schüttelte sie im Adrenalinrausch, während er die andere Faust, in der sein Einsatzbefehl steckte, gegen McCoys Brust drückte. "Bones.", keuchte er. "Bones, sie..." Er schüttelte den Kopf, nicht in der Lage fortzufahren und lehnte sich an die starke Schulter seines Doktors.

Bones holte den Brief aus Jims Hand heraus und reichte ihn an Scott weiter, der in totaler Panik danach schnappte. Er las ihn sofort, dann noch einmal. Und dann ein drittes mal.

Sein ungläubiger Aufschrei zog die Aufmerksamkeit seiner ganzen Abteilung auf sich.

Bevor irgendjemand nachfragen konnte, warf sich ein Wirbelsturm aus purer Energie auf Kirk, zusammenhangloses Zeug brabbelnd. Chekov zitterte stärker als Jim und hielt sich mit beiden Händen an seinen dreckigen Ärmeln fest, als er nahezu hysterisch russische Worte stammelte.

Jim lachte, selbst fast hysterisch klingend, und umschloss das Gesicht des Teenagers mit seinen Händen. Er unterbrach kurz Chekovs Stammeln, indem er selbst etwas auf Russisch sagte. Chekovs Gesichtsausdruck wechselte innerhalb eines Herzschlags von Hektik zu Benommenheit. Jim lachte wieder, erstaunter und fragender als vorher und küsste beide Wangen Chekovs, um ihm auf diese schnelle und familiäre Weise zu gratulieren. Dann legte er mit einem weiteren Lachen einen Arm um die Schulter des Jungen und zog ihn nah zu sich heran, um einen lauten Schmatzer auf seinen Locken zu platzieren.

Chekov sah immer noch benommen aus.

"Jim!" Alle sahen hinüber zu Sulu, der in das Gebäude gerannt kam. Er stockte, als er Chekovs beunruhigenden Gesichtsausdruck bemerkte und fragte unwillkürlich: "Ist er in Ordnung?"

"Ihm geht's gut." Jim lachte hilflos und drückte das junge russische Genie an sich. "Er ist Navigator auf der Enterprise!"

Sulu zeigte seinen Einsatzbefehl mit einem breiten Grinsen. "Steuermann!"

Jim sah mit fast wilden, blauen Augen zu Bones hinüber. "Und du?"

McCoy seufzte. "CMO.", gab er zu.

"Chefingenieur!" trumpfte Scotty auf und schwenkte Jims Einsatzbefehl, als er auf die Werkbank kletterte. "Achtung, ihr alle da unten! Hört euch das mal an: An Kadett James T. Kirk. Nach der Absolvierung der Sternenflottenakademie werden Sie hiermit gebeten und aufgefordert, das Kommando der U.S.S. Enterprise zu übernehmen..."

Ein Geheul aus Triumpf, Begeisterung und unbeschreiblichen Gefühlen übertönte ihn. Es stieg aus den Kehlen von Jims zukünftiger Crew auf und hallte durch das ganze Gebäude. Jim selbst fing wieder an zu lachen, wobei er seinen goldgelben Schopf zurückwarf und Chekov immer noch im Arm hielt. Der Russe kam mit einem Schrei puren Triumphs wieder zu sich. Sein ganzer Körper vibrierte, als er seine Arme um Sulu und Kirk schlang.

Umgeben von dem Gebrüll der wiedervereinten Crew schaute Spock hinunter und fand Uhura an seiner Seite, deren dunkle Augen in ihrem eigenen Triumpf leuchteten.

"Ich wusste, dass sie ihn nicht zurückhalten können.", murmelte sie, leise genug, so dass nur der Vulkanier sie hören konnte.

Spock sah auf ihre Hand, die ein Stück Papier sorgfältig an einer Ecke festhielt. "Genauso wenig wie dich.", bemerkte er, ebenfalls leise.

Sie lächelte ihn nur für einen Moment an, bevor Jim sie bemerkte.

"Uhura!" rief er und die Frage war ihm so ins Gesicht geschrieben, dass alle zukünftigen Offiziere um ihn herum verstummten und ihre Hoffnung seiner hinzufügten, als sie den Atem anhielten und warteten.

Uhura rollte mit den Augen und errötete. Sie hob ihren Einsatzbefehl so an, dass ihn alle sehen konnten. "Kommunikationsoffizier auf der Enterprise."

Das Geschrei verdoppelte sich, als der Rest der Brückenbesatzung zu der lachenden Uhura ausschwärmte und sie in ihre Mitte zog. Kirk, strahlend und verwegen und triumphierend, dreckig aber unverdorben von der Arbeit, die er geleistet hatte, um die Akademie wieder aufzubauen, wurde von den jungen, zielstrebigen, fröhlichen Sternenflottenoffizieren umringt, die schon einmal mit ihm gegen den Untergang der Welt angetreten waren.

Spock gab die Kamera ihrem Besitzer zurück, der den Moment mit einem Grinsen festhielt.


Admiral Barnett schob die Papiere auf seinem Tisch hin und her. Er sah erschöpfter aus als gewöhnlich, was seltsam war, wenn man bedachte, dass er kurz davor stand, endlich seinen überlebenden Abschlusskadetten zu ihren Posten in der Föderation gratulieren zu können.

Vielleicht war es letztlich doch nicht so seltsam.

"Er bittet um Sie.", sagte der Admiral und klang zermürbt. Seine Augen hoben sich verzweifelt zu Spocks, als er die Hände ausbreitete. "Eigentlich verlangt er sogar geradezu nach Ihnen. Hier liegen sechs individuelle Personalanfragen, die mein Büro verstopfen. Er hat mir jeden Tag eine geschickt, seit er seinen Einsatzbefehl bekommen hat, jede davon weicht gerade genug von den anderen ab, um durch die Redundanzfilter zu schlüpfen. Wenn wir versuchen, ihm einen Ersatz anzubieten, falls es nicht klappt, reicht er die nächste Anfrage nach Ihnen ein. Notariell beglaubigt, damit wir auch merken, dass er er es ernst meint. Wir müssen ihm langsam irgendwas sagen."

Spock war etwas verwundert. Angenommen, er wäre Kirk, wofür bräuchte er dann wohl Spock? "Ich muss zugeben, dass ich etwas verwirrt bin, Sir. Auf was beziehen sich diese Anfragen?"

Barnett starrte Spock ungläubig an. "Sie können nicht ernsthaft erwarten, dass ich glaube, dass Sie das nicht wissen."

"Ich versichere Ihnen, dass ich in dieser Angelegenheit völlig aufrichtig bin."

"Spock." Barnett schob ein Bündel Papiere auf den Vukanier zu. "Er fordert sie als Ersten Offizier der Enterprise an. Er will Sie als seinen Stellvertreter. Und er scheint kein Nein als Antwort zu akzeptieren." Der Admiral schüttelte fassungslos den Kopf. "Wie konnten Sie das nicht wissen?"

In der Tat. Spock sah die Papiere durch und beurteilte jedes einzelne nach seinen Unterschieden und Übereinstimmungen. So eine Aktion musste einen großen Teil von Jims begrenzter Freizeit beansprucht haben. Wie hatte das Spock nicht bemerken können? "Warum haben Sie der Anfrage des Kadetten nicht einfach stattgegeben?", fragte er schließlich und wandte seine Aufmerksamkeit wieder Barnett zu. Er ließ die Formulare zur Personalanfrage nicht aus den Händen.

Barnett zuckte mit den Achseln und musterte Spock nachdenklich. "Das ist eine wichtige Entscheidung. Wer auch immer der Erste Offizier der Enterprise wird, hat wahrscheinlich keine leichten Zeiten vor sich. In der jüngeren Vergangenheit gab es keinen Captain, der derartig aufs Gas gedrückt hat wie er und wir nutzen das verdammt nochmal aus, so gut wir können. Er wird mehr Missionen durchziehen, als zwei beliebige andere Schiffe zusammen, ganz zu schweigen von den Notrufen, die die Anwesenheit des Flaggschiffes der Sternenflotte erfordern werden. Wir glauben, dass Sie gut für ihn wären.", räumte der Admiral ein. "Aber wir werden Sie nicht dazu zwingen, eine Position anzunehmen, die so viel abverlangt wie diese, nur weil jemand Sie anfordert. Selbst wenn dieser Jemand James Kirk ist."

Also bedeutete Jim der Admiralität so viel, dass sie es sich schon zur Gewohnheit gemacht hatten, ihm gefällig zu sein. Interessant.

"Davon abgesehen", fügte Barnett mit einem leichten Schmunzeln hinzu. "bekommt dieser Junge gewöhnlich heraus, was wir für ihn geplant haben, bevor wir überhaupt tätig geworden sind. Es ist ganz nett, ihn ab und an mal im Ungewissen lassen zu können."

Spock schaute auf die Papiere in seiner Hand, den physischen Beweis dafür, dass Jim mit ihm zusammenarbeiten wollte, wie sie es schon einmal getan hatten. Dann sah er zu Barnett auf. Und wieder runter auf die Papiere. "... Ich möchte um etwas Zeit bitten, um darüber nachzudenken."

"Erteilt.", antwortete der Admiral sofort. "Aber ich empfehle, es kurz zu halten. Die Enterprise läuft schon am Montag zu ihrem Testflug aus."

Der Blick des Vulkaniers schoss zu Barnett. "So bald, Sir?"

Barnetts Gesicht wurde ausdruckslos und distanziert. "Die Sternenflotte braucht ihr Flaggschiff, Commander. Das ist alles, was ich Ihnen sagen kann." Ein leichtes Grinsen schlich sich in seinen Mundwinkel. "Vorerst."

Spock verließ Barnetts Büro und durchquerte die Menschenmassen, bis er die vertraute Zuflucht des Wüstengartens erreichte. Er setzte sich auf seine übliche Bank, legte die Hände sorgfältig auf seine Knie. Was er tat, war fast ein Meditieren, eine Form des Nachdenkens jenseits des Konzeptes der Zeit. Stunden gingen vorüber wie Minuten, Sandkörner rannen aus einem bedeutungslos gewordenen Stundenglas.

Also. James Kirk, Captain der Enterprise, wollte ihn als seinen Stellvertreter. Ihr ersten paar Versuche, als eine Einheit tätig zu werden, waren nicht gut gelaufen. Andererseits war der letzte Versuch, mit Kirk an der Spitze und seinem offenen Ohr für die Stimmen um ihn herum, extrem erfolgreich gewesen. Bis zu dem Punkt, an dem sie die Föderation vor dem fast sicheren Untergang bewahrt hatten, wo jeder andere versagt hätte.

Sie hatten sehr verschiedene Anschauungen vom Leben. Ihre gedanklichen Muster wichen voneinander ab, so sehr, dass sie sich fast als völliges Gegenteil bezeichnen ließen. Spock, als Vulkanier, verwendete Logik und Vernunft als Grundpfeiler, Jim Kirk war die personifizierte Chaostheorie. Die Vorstellung von ihnen beiden als ein in sich geschlossenes Team war nahezu lächerlich.

Bis auf die unbestreitbare Tatsache, dass sie im Team überraschend effektiv gewesen waren. Ihre Unterschiede ergänzten sich eher als dass sie störten, sie trieben sich gegenseitig zu immer neuen Gipfeln der Leistungsfähigkeit und des Erfolgs. Jim, mit seinen wilden Ideen, würde eine starke Gegenkraft brauchen, die ihn mit Vernunft und Realismus auf dem Boden der Tatsachen hielt. Die ihn davon abhielt, sich selbst und seine Mitstreiter in einer Supernova der Unberechenbarkeit, die schrecklich schief ging, umzubringen.

Etwas, ein kleiner menschlicher Teil von Spock, der nichts mit Logik zu tun hatte, wollte fast verzweifelt wieder mit Jim zusammenarbeiten. Er hatte sich nie wieder so lebendig gefühlt, so engagiert, sich seiner selbst bewusst, wie in der Stunde, als er und Jim zusammen für ein gemeinsames Ziel und gegen einen gemeinsamen Feind antraten. Und Jim war so unendlich faszinierend, wie er es auch in all den Monaten während der Kobayashi-Simulation gewesen war. Je mehr Spock über ihn lernte, desto mehr bemerkte er, was es alles noch über ihn zu lernen gab. Der Wissenschaftler in ihm war gefesselt.

Und sein anderes Ich, der ältere Spock aus der anderen Zeitlinie, wo Vulkan noch existierte, schien so liebevoll mit ihm umzugehen, so beschützend, mit einem so unfassbar tiefen Vertrauen in ihn. Warum?

“Commander Spock!”

Der Vulkanier hob den Kopf. Seine Gedanken tauchten schon aus der Fast-Meditation auf, als diese Stimme die erste Silbe ausgesprochen hatte. "Captain Kirk", bestätigte er mit einem kleinen Nicken und beobachtete, wie der frischgebackene Sternenflottenoffizier grinste.

Kirk, der seine rote Akademieuniform zum letzten Mal trug, trat mit einer kleinen Schachtel in der Hand auf Spock zu. Höchstwahrscheinlich eine spezielle Auszeichnung, die ihm verliehen worden war. "Sie haben die Zeugnisvergabe verpasst."

"In der Tat." Spock stand auf und brachte schnell seine schwarzen Haare/Kleidung? [his blacks] in Ordnung. "Ich war verhindert."

"Sie Glücklicher.", sinnierte Jim und betrachtete Spock nachdenklich. Der Vulkanier sah, wie in dem Captain der Wunsch aufstieg, genauer nachzufragen, aber dass er es dann offensichtlich für besser hielt, es nicht zu tun. Stattdessen grinste er einmal mehr, wandte sich um und wies mit seinem goldblonden Kopf in Richtung der Unterkünfte. "Ich muss dieses Ding hier in Bones Apartment deponieren. Wollen Sie mitkommen? Wir können danach zu der Abschlussfeier gehen, die die Sternenflotte schmeißt und Sie können wieder gutmachen, dass sie Uhuras großen Moment verpasst haben."

Spock hob zweifelnd eine Augenbraue. "Nyota wird mir wahrscheinlich meine Abwesenheit von einer Zeremonie gönnen, die sie bei zahlreichen Gelegenheiten als 'eine Menge unnützer Pomp und Umstände' bezeichnet hat. Aber ich werde Sie trotzdem begleiten.", schloss er mit Bestimmtheit, bevor Jim seine unzähligen Argumente vom Stapel lassen konnte, die der neue Captain wahrscheinlich schon ausformuliert hatte.

Jim schmunzelte, aber kommentierte es nicht weiter. Sie wandten sich um und gingen zusammen in Richtung des kleinen Apartments, das auf Dr. McCoy registriert war.

"Sollten Sie den Gegenstand nicht in Ihrer eigenen Wohnung aufbewahren?", fragte Spock, der damit eine Theorie austestete.

"Nee." Jim zuckte mit den Schultern. "Ich habe dort seit einer Ewigkeit nicht mehr gewohnt. Normalerweise teile ich mir mit Bones eine Unterkunft, aber sie haben ihm ein Einzelapartment zugewiesen, als wir von der Nerosache zurückkamen." Er runzelte die Stirn, warf das samtausgeschlagene Kästchen in die Luft und fing es nachdenklich wieder auf. "Eigentlich haben sie allen Überlebenden Einzelunterkünfte zugeteilt. Irgendwie dumm von ihnen." Er zuckte wieder mit den Schultern und schenkte Spock ein breites Grinsen. "Letzten Endes habe ich so viel Zeit in Bones' Wohnung verbracht, mit der Behandlung, Nachsorge und den verdammten Hypos, dass er mir schließlich gesagt hat, dass ich auf seine Couch ziehen soll. Also habe ich eine Kommode hingeschleppt und bin eingezogen. Es ist beengt," gab er zu "aber es funktioniert. Bones macht sich nicht so viele Sorgen, wenn ich in Hypo-Reichweite bin und seine Couch ist überraschend bequem."

"... Ich verstehe."

Augenblicke später erreichten sie McCoys Apartment. Jim tippte den passenden Code ein und die Tür glitt gehorsam auf.

Eine unerwartete Hand erwischte Jim mit einem herzhaften Schlag gegen die linke Seite seines Gesichts und stieß ihn in einer Explosion aus stechendem Schmerz und Überraschung seitwärts gegen den Türrahmen. Spock griff automatisch nach seiner Schulter. Mit einer einzigen Bewegung stellte er ihn nachdrücklich wieder auf die Füße und zog ihn gleichzeitig von der hysterischen Frau weg, die ihn vom Eingang von McCoys Haus aus attackierte.

Jim schüttelte benommen den Kopf und versuchte, sich einen Reim auf die Frau und ihr Gekreische zu machen. Sie war ein paar Jahrzehnte älter als die Sternenflottenoffiziere und in so einem verwahrlostem Zustand, dass man ihr genaues Alter schwer schätzen konnte. Ihr schmutziges blondes Haar war ein Rattennest aus Verpfilzungen, es hing ihr überlang und schlaff in die dunklen Augen. In ihren Wangenknochen und dem delikaten Schwung ihres wütenden Mundes zeigte sich der Abglanz einer ehemals schönen Frau.


Welchen Reiz sie auch immer auf Jim ausgeübt haben mochte, das war offensichtlich lange vorbei.

"Gib ihn wieder zurück du hast ihn genommen du Monster gib ihn mir zurück - "

Die Augen des neuen Captains weiteten sich, als er sie erkannte. Er trat an Spock vorbei und streckte seine Hand nach der Frau aus, das Gesicht schmerzhaft verzogen. Sie kratzte und schlug nach ihm, ihre Arme droschen auf ihn ein, als er versuchte, sie zu bändigen, sogar noch als sie in verzweifeltes Schluchzen ausbrach. Jims einzige Reaktion auf ihr fortgeschrittenes Delirium waren sanfte, tröstende Laute und freundliche Bitten, sich zu beruhigen

Spock war verblüfft.

"Seine Augen!", kreischte die Frauen unerwartet los und stieß ihre Finger in Jims Gesicht, die an Klauen erinnerten, wie gemacht zum Augenauskratzen. "Du hast ihm die Augen weggenommen gib sie ihm wieder gib sie mir wieder seine Augen!"

Und das war genug. Spock streckte seine Hand aus, lange Finger schlossen sich fest um den Nacken der Frau. Sie versteifte sich, schauderte und brach zusammen. Jim fing sie auf und zog sie mit einem unerklärlich tragischen Gesichtsausdruck zu sich heran. Er wandte sich von seinem vulkanischem Publikum ab und zog die Frau in seine Arme, bevor er sie ins Haus trug.

Nachdem er gegangen war, wollte sich Spock unbedingt sein Lob abholen.

Als er Jim fand, hatte der Captain seinen Angreifer auf McCoys Bett ausgestreckt. Er mied Spocks Blick, während er nach dem Kommunikator suchte. "Kirk an McCoy."

"Was?", blaffte eine mürrische Stimme als Antwort.

“Bones. Wo bist du?”

"Was denkst du denn, wo ich bin? Du bist derjenige, der gesagt hat, dass ich ohne dich losziehen soll!"

“Bones.", wiederholte Kirk, fast hilflos und die seltsam abnehmende Qualität seiner Stimme bewirkte ein promptes Echo auf der anderen Seite des Kommunikationsgeräts.

"Ich bin auf dem Weg. Wo bist du?"

"In deiner Wohnung."

"Bist du allein? Was ist passiert?"

Jim sah kurz zu seinem stillen Gast. "Spock ist hier. Mir geht es gut."

"Verdammt, Jim! Wenn es dir gut geht, bin ich eine Scheiß-Katze! Du bleibst, wo du bist, hörst du? Ich bin in einer Minute da."

Es war Spock, der den Doktor an der Tür empfing.

"Wie geht es ihm?", fragte McCoy und stürmte in Richtung seines Schlafzimmers, mit Spock an den Fersen. "Was ist passiert?"

"Er wurde von einer Frau angegriffen, die in Ihrem Apartment gewartet hat. Sie beschuldigte Jim, eine nicht näher spezifizierte männliche Person weggenommen zu haben und brachte die Ansicht zum Ausdruck, dass Jims Augen zu der gleichen nicht näher spezifizierten männlichen Person gehören. Als sie versuchte, dem Captain die Augen auszukratzen, unternahm ich Schritte, um sie zu überwältigen."

McCoy erstarrte und richtete einen entsetzten Blick auf den Vulkanier. "Was?", flüsterte er.

Weibliches Geschrei bewahrte Spock davor, sich selbst zu wiederholen. Sie eilten den Geräuschen entgegen und fanden Jim, der sich über das Bett beugte und mit seinen Händen die Handgelenke der Frau umschlossen hielt. Sie bockte und kreischte und trat um sich, die ganze Zeit darum kämpfend, ihm weiteren Schaden zuzufügen. McCoy riss ein medizinisches Notfallset auf, das er in seinem Nachttisch aufbewahrt hatte und stürzte sich mit einem Beruhigungsmittel in den Kampf, das die Frau für eine lange Zeit bewusstlos machen sollte. Sie schlief mit einem Schluchzer ein.

Jim trat schnell zurück, so begierig, Abstand zwischen sich und die Frau zu bringen, dass er mit der Hüfte gegen eine Ecke des Nachttischs stieß, was dessen Inhalt scheppern ließ. Er griff mit beiden Händen nach dem kleinen Tisch, um ihn zu stabilisieren. Dann rieb er grob über seine Unterarme, als würde er glauben, er könnte das Gefühl auslöschen, wie die Frau sich in den Stoff gekrallt hatte, der seine Haut vor ihr schützte.

McCoy trat vor seinen Freund, die Hände ausgestreckt als Zeichen seiner Harmlosigkeit. Jim wich zurück, die Augen gesenkt, und kauerte sich hin, als er mit dem Rücken gegen die Wand kam. McCoy hielt inne, den Mund zu einer unglücklichen Linie verzogen. "Was kann ich tun, Jim?", fragte er sanft.

Der Blick des Captains schoss zu der Frau hinüber. "Halte sie sediert.", antwortete er in beunruhigend ausdruckslosem Tonfall. "Ich rufe jemanden an, der herkommt."

"Die Vorschriften der Sternenflotte sind ziemlich eindeutig, was die angemessene Vorgehensweise ist, wenn ein Captain angegriffen wird.", hob Spock hervor. Er wusste durch die Geschehnisse, dass es irgendetwas gab, ein wichtiges Puzzleteil, das ihm fehlte.

Kirk ging kommentarlos, mit hängenden Schultern.

McCoy, aufgewühlt durch Ärger und Mitgefühl, seufzte tief. Er lehnte den Kopf nach hinten und hielt die Augen fest geschlossen. "Spock", sagte er. Dann schüttelte er den Kopf, als wäre er nicht in der Lage fortzufahren. Schließlich sah er Spock an, sich ratlos zu der Frau wendend. "Er kann sie nicht wie irgendeinen beliebigen Angreifer behandeln, weil sie es nicht ist."

"Sie ist seine Mutter, Spock."

Es gab keine internen Richtlinien, die Spock dabei helfen konnten, die Situation zu meistern, in die er hineingestolpert war, weil er Jim begleitet hatte. Der neue Captain hatte sich ins Wohnzimmer entfernt, wo er hin und her lief wie ein eingesperrtes Tier, das versucht, den Ausgang zu finden. McCoy drehte Runden in seinem Apartment, überprüfte Winona Kirks Zustand, bevor er die wilden, geräuschlosen Bewegungen ihres Sohns beobachtete, nur um wieder zu der Frau zurückzukehren.

Spock positionierte sich in einer Ecke des Wohnzimmers, am Fenster, was ihm einen ungestörten Blick auf den ganzen Raum ermöglichte, Jims Pfad und die Haustür. Wenn noch irgendjemand beabsichtigte, einer Führungskraft der Sternenflotte körperlichen Schaden zuzufügen, war Spock in der perfekten Position, Einspruch dagegen zu erheben, ob Jim das nun notwendig fand oder nicht.

Gelegentlich, wenn McCoy anhielt, um seinen Freund zu überprüfen, versuchte er ihn darum zu bitten, ihm irgendeine sinnvolle Antwort zu geben. Wie ging es ihm? Fühlte er sich gut? Wollte er etwas zu essen oder zu trinken? Vielleicht auch etwas stärkeres?

Jim sah ihn an, aber nie antwortete er oder unterbrach sein Hin- und Hergelaufe. Seine Hände ballten sich zu Fäusten und lockerten sich wieder, ein unbewusster Ausdruck der rasenden Energie, die ihn erfüllte. Sein Verhalten beunruhigte McCoy offensichtlich, je länger es andauerte, aber der Doktor hatte anscheinend keine funktionierenden Pläne für eine Situation wie diese. So presste er seinen Lippen zu einer dünnen, frustrierten Linie zusammen und kehrte zurück zu der Ursache von so viel Anspannung.

Spock stand schweigend in der Ecke, die Hände auf dem Kreuz verschränkt und beobachtete das alles.

Nach fast eine Stunde dieses Debakels ertönte McCoys Summer. Der Doktor schritt zur Tür und ließ einen Mann herein, der mehrere physische Eigenschaften mit Jim teilte. Als der Captain ihn sah, erstarrte er, sein Körper angespannt wie eine Klaviersaite. Sie starrten einander einen Herzschlag lang an, bevor McCoy sich zwischen sie stellte und den Mann ins Schlafzimmer führte, wo Winona Kirk schlief. Jim ging sofort hinüber zur Couch, und klappte mit solch einem steinerweichenden Seufzen darauf zusammen, dass Spock fast an seine Seite geeilt wäre, um seine Hilfe anzubieten.

Ein höchst unlogischer Impuls, aber es war etwas, das seine Mutter zu vielen Gelegenheiten in seiner Jugend für ihn getan hatte. Der kleine Teil von Spock, der menschlich war, fragte sich, ob dem jungen Jim irgendjemand ähnlichen Trost angeboten hatte oder ob das heutige Geschehen nur eine weitere Demonstration eines Problems war, das viele Jahre zurückreichte.

Der Mann, der Winona abholte, war George Samuel Kirk, Jims älterer Bruder. Nachdem er seine Mutter gesehen und McCoys Versicherungen zugehört hatte, dass es ihr gut ging und sie nach einem weiteren Hypospray aufwachen würde, hielt Sam nach Jim Ausschau, der den Kopf in die Hände gelegt hatte, unterstützt von Ellenbogen, die sich auf seinen Knien abstützten.

"Es tut mir so leid, Jimmy.", flüsterte Sam, der nur vor Jim stand, ohne irgendeine Bewegung zu machen, um ihn wirklich zu berühren. "Sie hat dich in den Nachrichten gesehen, als du von der großen Mission zurückkamst. Wir dachten, sie wäre OK, aber dann verschwand sie paar Wochen später einfach. Sie brauchte so lange, um dich zu finden und wir waren immer einen Schritt hinter ihr. Ich weiß, ich hätte dich warnen sollen, aber -"

"Nee." Jim hob den Kopf, um seinem älteren Bruder verständnisvoll zuzulächeln. Spock, der am Fenster stand, um die Geschehnisse zu beobachten, ballte seine Hände, die noch auf seinem Rücken verborgen waren, zu Fäusten. "Es war stressig genug für euch, sie überhaupt zu finden, wette ich. Und letztlich bist du schnell gekommen, als ich dich angerufen habe."

Sam sah nach dieser Absolution erleichtert aus. "Ich dachte wirklich, es ginge ihr besser. Sie hatte seit Jahren keine Episode mehr."

Jim lachte leise, wobei sein Blick auf seine Hände fiel, die zwischen seinen Knien hingen. "Ich vermute, das beantwortet die Frage, ob es OK ist, dass ich euch besuche, oder nicht."

"Scheiße, Jim." Sams Hand zuckte in Richtung seines kleinen Bruders, als ob er endlich doch noch etwas Unterstützung anbieten würde, Aber die Geste war so erfolglos, wie die Zuneigung verkümmert. "Ich bringe sie hier raus. Aurelan wartet mit dem Transporter."

"Jepp." Jim rieb mit beiden Händen über sein Gesicht und mied wieder die Augen seines Bruders. "Tschüss, Sam."

"Pass auf dich auf, Jim."

Damit sammelte er Winona ein und war weg.

Die ganze Episode ließ Spock mit einem Gefühl tiefer Unzufriedenheit zurück.

Einen Moment später kam McCoy mit einem Glas Whisky herein, das er in Jims Hand drückte. Der Captain betrachtete die Flüssigkeit länger, als er es sollte. "Trink, Jim." befahl sein Doktor.

Jim gehorchte und kippte den Kopf nach hinten, um es wie einen Kurzen runterzuschütten. Danach seufzte er und sank mit geschlossenen Augen in die Kissen der Couch. "So, Spock.", sagte er in fast jovialem Tonfall, der in Widerspruch zu seinem Verhalten stand. "Irgendwelche Fragen zu der ganzen Show?"

McCoy atmete scharf ein, rang fast nach Luft.

Spock überdachte das Angebot. "Ein paar Punkte zur Klarstellung.", stimmte er zu.

"Schießen Sie los."

"Ihre Mutter leidet an einer Geisteskrankheit, die zu Wahnvorstellungen führt, wobei sie seit mehreren Jahren 'keine Episode hatte'.

Jim nickte, den Kopf noch gegen die Couch gelehnt, die Augen noch geschlossen.

"Von der Wortwahl ihres Bruders ausgehend, vermute ich, dass diese 'Episoden' in einem Bezug zu Ihnen stehen."

"Guter Gott, Mann!" McCoy griff nach Spocks Arm und zerrte daran. "Haben Sie kein Herz?"

"Es ist OK, Bones." Jim setzte sich auf. Ein seltsames Lächeln verbog seine Lippen, seine blauen Augen funkelten gefährlich. "Wenn er den Wahnsinn hier durchgehalten hat, kann ich ihm zumindest dabei helfen, per Logik wieder seinen Weg zurück in die Normalität zu finden."

Spock befreite sich aus McCoys Griff. "Die 'Episoden" stehen in Bezug zu Ihnen, Jim?"

"Jepp." Jim breitete seine Arme mit einem beunruhigend charmanten Lächeln aus. "Ich ähnele meinem Vater sehr. Je älter ich werde, desto schlimmer wird es. Mom ist niemals wirklich darüber hinweggekommen, ihn auf diese Art zu verlieren. Ich meine, sie war ziemlich OK am Anfang." Er zuckte mit den Schultern. "So sagten sie. Aber dann begann sie, ihn in mir zu sehen, bis ich nur noch für den Verlust meines Vaters stand. Ich machte sie wahnsinnig. Wir fanden schließlich heraus, dass ich der Auslöser für ihre Wahnvorstellungen bin, und so... blieb ich einfach weg."

"Wie alt warst du?", fragte McCoy, leise und vorsichtig, als wäre Jim ein verängstigtes Tier an der Schwelle zum Angriff.

Dem Zucken der Muskeln in Jims Kiefer nach zu urteilen, war es keine unangemessene Vorsichtsmaßnahme des Doktors. "Ich erinnere mich nicht.", sagte er und biss die Zähne zusammen.

Sie ließen die Frage fallen.

"Ihr Bruder kümmert sich um sie?", klärte Spock ab.

"Er und Aurelan, seine Frau, und Frank, unser Stiefvater. Das ist ziemlich klasse von ihnen, obwohl sie recht normal ist außerhalb der Episoden. Hat einen Job in der Landwirtschaft und das alles. Es ist eine private Firma.", erklärte er mit einem bitteren Lächeln, das nur seine Mundwinkel erreichte. "Also kümmern sie sich nicht darum, dass sie übergeschnappt ist, solange sie weiterhin tolle Sachen für die Botanik tut." Sein Gesichtsausdruck wurde wieder kalt. "Immerhin hat sie etwas, das sie ablenkt."

"Wo wir gerade von Ablenkung sprechen.", unterbrach ihn McCoy und blitzte Spock an, bevor der Vulkanier weitere Fragen stellen konnte. (Es wäre 'Und wer kümmerte sich dann um Sie?' gewesen) "Wir sind schon spät dran zu dieser blöden Party, für die ich mir eine Eintrittskarte besorgen sollte.", redete er weiter auf Jim ein. "Wenn die Bar schließt, bevor wir dort ankommen, gebe ich dir eine kleine Auffrischung von irgendwas. Vielleicht Vitamin B.", sinnierte er nachdenklich. "Deine Reaktion darauf ist immer ziemlich amüsant."

Jims hellblaue Augen spürten Spock auf und musterten ihn einen endlosen Herzschlag lang. "Begleiten Sie mich?", fragte er. Die Worte waren leicht genug dahin gesagt, um spöttisch gemeint zu sein. Aber sein Gesichtsausdruck war alarmierend leer, seine Wange immer noch rot von der Gewalt, mit der seine Mutter zugeschlagen hatte.

So neigte Spock lediglich den Kopf, anstatt eine Entschuldigung zu formulieren.

McCoy stieß gegen Jims Fuß. "Du bist ein Schmutzfink. Mach dich ein bisschen sauber, bevor wir losgehen oder die Leute fangen an zu reden. Und ich bin es leid, dass jeder denkt, dass ich dich misshandle."

Jim rollte mit den Augen, aber stand gehorsam auf. Das Gewicht des Whiskyglases in seiner Hand zog unerwartet seine Aufmerksamkeit auf sich und er starrte einen langen Moment darauf. Sein Kiefer verkrampfte sich, die Finger bogen sich immer fester um das glatte Objekt, bis Spock sicher war, dass es gleich zerspringen würde. Blaue Augen sahen nachdenklich zwischen dem Glas und der nächsten Wand hin und her, die Entfernung abschätzend. Er wog das Glas in seiner Hand und die Muskeln seines Arms spannten sich.

"Lieber nicht.", sagte Bones sanft und lehnte eine Schulter gegen die Wand, die Arme verschränkt. "Es hat meinem Urgroßvater gehört. Ich hab nur das eine." Als Jim ihn ansah, grinste McCoy.

Jim machte ein finsteres Gesicht und verließ steifbeinig den Raum. Er drückte das Glas gegen McCoys Brust, als er an ihm vorbeikam.

"Ein gefährliches Wagnis.", bemerkte Spock. "Angesichts der unbeständigen Natur, die Jims ungenutzte Energie zeigt, hätten Sie leicht das Andenken an ihren Urgroßvater verlieren können."

McCoy zuckte mit den Schultern und stellte das Glas auf dem Couchtisch ab. "Jim zerstört nur Dinge, von denen er glaubt, dass er sie reparieren oder ersetzen kann. Wenn er so sauer ist wie jetzt und seine Wut unterdrückt, gebe ich ihm nichts anderes in die Hand als Erbstücke." Er runzelte die Stirn. "Ich musste zu einem Lagerhaus in Georgia fahren, um das blöde Dinge zu bekommen, aber es hat mich vor einer Menge Kopfschmerzen vom Glasaufsammeln bewahrt."

"Faszinierend."

Der Doktor schnaubte. "Sicher. Sie können das ruhig weiterhin glauben. Aber hören Sie zu.", ergänzte er und stieß einen Finger drohend in Richtung des Vulkaniers, der eine Augenbraue hob. "Was auch immer Sie darüber denken, was auch immer Sie heute Nacht hier gesehen haben, ist nichts, was man mit irgendjemand anderem teilt, auch nicht mit ihrer kleinen Freundin Uhura. Das ist Jims Privatsache und so wird es bleiben. Ich wünschte bei Gott, Sie wären nicht hier gewesen."

Spock machte die Erfahrung, wie Verärgerung in ihm aufflackerte. "Sie hätten es bevorzugt, wenn der Captain so einer Situation allein hätte gegenübertreten müssen?", fragte er in neutralem Tonfall.

"Natürlich nicht! Was denken Sie von mir?"

"Sie scheinen sich mit verschiedenen Missverständnissen herumzuschlagen.", fuhr Spock fort und ignorierte den kurzen Einwurf des Doktors. "Erlauben Sie mir, dass ich versuche, das auf eine Weise klarzustellen, die Sie verstehen können." McCoys düsterer Blick wurde wütend. "Vulkanier 'tratschen' nicht, wie Sie es ausdrücken würden. Daher bleiben meine Gedanken über diese Angelegenheit vertraulich, sofern die Logik es nicht erfordert, sie mit einer zweiten Person zu kommunizieren. Die Wahrscheinlichkeit einer Situation, die es erfordert, dass ich irgendetwas von diesen Ereignissen zu einem späteren Zeitraum preisgebe, ist verschwindend gering. Des Weiteren sind Vulkanier sehr bewandert darin, Zurückhaltung und Anstand im Umgang mit persönlichen oder aus anderen Gründen tabuisierten Themen zu wahren. Es wäre unlogisch und erniedrigend, Captain Kirk zu verstimmen, indem man seine privaten Angelegenheiten mit jemand anderem bespricht. Einschließlich Lieutenant Uhura.", schloss er mit absoluter Gelassenheit. "Die nicht, wie Sie fälschlich spekulieren, 'meine Freundin' ist, außer dass ich eine enge Freundschaft mit ihr pflege und sie zufällig weiblich ist. Man kann auch darüber streiten, Doktor", fügte er etwas herablassend hinzu, "ob Ihre Verwendung des umgangssprachlichen Ausdrucks 'Freundin' in Bezug auf meine Beziehung mit Lieutenant Uhura sie des gleichen Fehlverhaltens schuldig macht, von dem Sie versuchten, mir abzuraten. Manche könnten das als Scheinheiligkeit bezeichnen."

Jim kehrte rechtzeitig zurück, um zu verhindern, dass McCoy Spock wirklich angriff, aber er war kurz davor.

Auf der Party durchbrach nichts von dem, was Jim erlitten hatte, seine perfekte Fassade der Fröhlichkeit. Er tanzte und scherzte und lachte und trank, umgeben von Klassenkameraden und Lehrern und Besatzungsmitgliedern. Sein Lächeln verlor sich nur einmal, als eine Gruppe von sechs älteren Menschen, Zivilisten, die Spock nie zuvor gesehen hatte, an Jim herantraten und ihm ihre Glückwünsche aussprachen. Für einen Augenblick durchbohrte der Schock seine Rüstung aus Gegrinse und Flirterei. Der Schock verwandelte sich in Ungläubigkeit, die sprunghaft von Beunruhigung in Verblüffung und schließlich in echte Herzlichkeit und Begeisterung überging. Diese unbekannten Sechs umarmten und beglückwünschten Jim, strichen über seinen Kopf und tätschelten seinen Rücken und lockten wieder die reale Person aus seiner Fassade.

Nachdem sie gegangen waren, tanzte und scherzte und lachte und trank Jim, nun erfüllt von Triumph. Der Rausch seines Sieges wischte den Handabdruck von seiner Wange und den gehetzten Blick aus seinen Augen. Er bemerkte, dass Spock ihn beobachtete und grinste, leidenschaftlich und herausfordernd, durch und durch Jim.

Spock konnte nichts gegen die Erleichterung tun, die seine ansonsten vollkommene Gelassenheit streifte.

Als Admiral Barnett Spock schließlich unter den diversen Partygästen fand, wandte sich der Vulkanier mit einem bedächtigen Nicken an ihn. "Ich akzeptiere Captain Kirks Angebot der Position des Ersten Offiziers auf der Enterprise", sagte er und gab ein Bild perfekter Professionalität ab. Barnett, der einen Drink in der Hand hielt, blinzelte ihn an. "Ich beantrage außerdem, die Position des Wissenschaftlichen Offiziers einzunehmen. Trotz meiner formellen Zusage können Sie damit fortfahren, ihn 'im Ungewissen zu lassen", wenn Sie möchten." Während sich ein Grinsen auf Barnetts Gesicht ausbreitete, wandte Spock seine Aufmerksamkeit wieder Jim zu.

Irgendjemand musste ihn davon abhalten, sich selbst umzubringen.
Benutzeravatar
Iru
 
Beiträge: 130
Registriert: Sa 10. Okt 2009, 21:31

von Anzeige » So 1. Nov 2009, 12:09

Anzeige
 

Zurück zu ATLAS

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron