Kapitel 9 - in Arbeit -




Hier sind die Rohfassungen und späteren Versionen, so lange noch daran gearbeitet wird

Re: Kapitel 9 - in Arbeit -

Beitragvon readonly1956 » Di 22. Sep 2009, 16:10

Von Kapitel 10 haben wir nich gar nichts.
Mit 8 komme ich nicht so recht weiter, weiß nicht, woran das liegt, ich würde mal das einstellen, was ich bisher habe, dann können wir vielleicht zusammen weitermachen. Dann fange ich mal mit 7 an.

Hast du gesehen, dass ich für die veröffentlichugnsreifen Teile einen extra Thread gemacht habe? Die bisherigen Partiene von 9 sind jetzt dort, ohne die Unterstreichungen und Anmerkungen.
Benutzeravatar
readonly1956
Administrator
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 8. Sep 2009, 16:12

von Anzeige » Di 22. Sep 2009, 16:10

Anzeige
 

Re: Kapitel 9 - in Arbeit -

Beitragvon Sirina » Di 22. Sep 2009, 20:42

readonly1956 hat geschrieben:Von Kapitel 10 haben wir nich gar nichts.
Mit 8 komme ich nicht so recht weiter, weiß nicht, woran das liegt, ich würde mal das einstellen, was ich bisher habe, dann können wir vielleicht zusammen weitermachen. Dann fange ich mal mit 7 an.

Hast du gesehen, dass ich für die veröffentlichugnsreifen Teile einen extra Thread gemacht habe? Die bisherigen Partiene von 9 sind jetzt dort, ohne die Unterstreichungen und Anmerkungen.


hallo

wenn kapitel 12 fertig ist und wir bis dahin von kapitel 10 noch immer nichts wissen würde ich kapiel 10 zum übersetzen geben, wenn du nichts dagegen hast

ja den neuen thread habe ich gesehen, gute idee :)

soll ich kapitel 9 erst mal unterbrechen und mit 7 weiter machen? ist vielleicht auch sonst alles etwas durcheinander

gruss

siri
Sirina
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 21:12

Re: Kapitel 9 - in Arbeit -

Beitragvon readonly1956 » Di 22. Sep 2009, 20:47

Ja klar, mir wäre es recht, wenn du mit 7 weiter machst, damit wir mal wieder was posten können.
Sieht sowieso so aus, als wären wir für den Moment auf uns gestellt, NeoTeeKay und it was dead inside sind definitiv nicht mehr dabei und von den anderen weiß ich nichts. Schade.
Benutzeravatar
readonly1956
Administrator
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 8. Sep 2009, 16:12

Re: Kapitel 9 - in Arbeit -

Beitragvon Sirina » Di 22. Sep 2009, 21:24

Er besorgte sich ein Getränk um daran zu nippen und schätzte die kleine Einrichtung ab. (Vorschlag: Er besorgte sich einen Drink, um sich etwas Gutes zu tun und versuchte sich ein Urteil über das kleine Etablissement zu bilden.)
Es war zu leise, bemerkte er fast umgehend. Es waren nur wenige Leute hier und die meisten von ihnen waren sichtbar in ihren eigenen feststehenden Gruppen (Vorschlag: bildeten deutlich feststehende Gruppen.). Das würde sich, wenn man die Situation betrachtete, wahrscheinlich auch nicht ändern. Er hänge (Vorschlag: lehnte) sich in seinen Sitz zurück und trommelte ziemlich gemütlich (Vorschlag: träge) auf die Armlehne seines Sessels. Aber was konnte man dagegen tun? Die offensichtliche Lösung war einfach irgendwo anders hinzugehen, aber der Gedanke alleine in der Stadt herumzuirren war aus einer Nummer an (Vorschlag: Reihe von) Gründen unansprechend (Vorschlag: wenig ansprechend).

Zu warten und zu sehen ob sich sein Glück zeigen würde schien eine bessere Alternative zu sein. Aber als die Minuten vergingen, wurde ihm das Beobachten von Leuten langweilig. Man würde denken, dass an einem Ort wie diesem viele interessante Leute sein würden, aber Jim hatte hohe Standards. Er fing an gedankenverloren mit seinem Fuß zu wippen.

Verdammt. Dies fing an ihn an die Zeit zu erinnern, als Bones für eine seiner Prüfungsphasen streberte (Vorschlag: lernte) und Jim außerhalb seines Schlafraums saß und den wundervoll lästigen Flummy-Ball gegen seine Tür warf, bis Bones schließlich die Geduld verlor und herausstürmte.
Er fühlte sich, als ob er auf jemanden warten würde. Aber er musste noch immer Stunden rum bringen, bis er wieder bei Spock abhängen konnte und sogar dann war es nicht wahrscheinlich, dass der Mann zu ihm kommen würde.

Gut. Vielleicht könnte er in der Zwischenzeit etwas Konstruktives anfangen. Spock wollte die Stadt verlassen – also könnte er versuchen ein privates Auto oder so zu besorgen. Es würde länger dauern, als mit den Shuttle um San Francisco zu erreichen, aber sie würden wahrscheinlich in der Lage sein die direkte Nachbarschaft von Toronto schneller zu verlassen. Außerdem würde es keinen Schwarm von Menschen geben, die ihm auf die Nerven gehen könnten.

Jim wusste nicht, wie ein Sternenflotten-Captain daran gehen würde ein Auto in Kanada zu organisieren, aber es konnte nicht schaden herumzufragen. Er entschied sich mit der freundlichen Andorianerin in der Eingangshalle zu beginnen - sie würde es wahrscheinlich wissen und schien ziemlich hilfsbereit zu sein.

Die Frau sah ihn, als er das Restaurant verließ und lächelte, als er zu ihr herüberkam. „Geht es Ihrem Freund gut?“, fragte sie neugierig.

„Ja, es wird ihm bald wieder gut gehen.“, versicherte ihm Jim und hoffte, dass sich das als richtig herausstellen würde. Ihr Gesichtsausdruck wurde etwas mitfühlender.

„Er ist Vulkanier, nicht wahr?“, bemerkte sie und flüsterte das Wort `Vulkanier´, ein wenig als wäre es eine unangenehme Sache zu sagen. (Vorschlag: würde man eine unangenehme Sache aussprechen) Auf sein bestätigendes Nicken schüttelte sie betrübt ihren Kopf. „Das ist… also es ist… nun, es tut mir leid.“

Er sah sie verwirrt an. „Es tut ihnen leid?“, fragte er und überlegte, warum sich irgendjemand dafür entschuldigen würde, dass Spock Vulkanier war. Wenn sie nicht so ernst und freundlich gewirkt hätte, hätte er unter Umständen Anstoß genommen.

„Sie wissen schon…wegen ihrer Heimatwelt.“, verdeutlichte sie. Dann seufzte sie und ihre Antennen bewegten sich in Mustern, von denen Jim annahm, dass sie eine bestimmte Stimmung vermitteln sollten. Er war nicht geübt genug in andorianischer Körpersprache um sicher zu sein. „Aber ich vermute, dass Sie beide das wahrscheinlich in letzter Zeit öfter gehört haben. Ich hätte es wahrscheinlich nicht ansprechen sollen.“

Jim zuckte mit den Achseln und fühlte diese seltsame, leere Stimmung, welche ihn zu überfluten neigte, wann immer er über Spocks tote Welt nachdachte. „Eigentlich sind Sie die Erste.“, antwortete er ihr.
Sirina
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 21:12

Re: Kapitel 9 - in Arbeit -

Beitragvon Sirina » Di 22. Sep 2009, 21:27

readonly1956 hat geschrieben:Ja klar, mir wäre es recht, wenn du mit 7 weiter machst, damit wir mal wieder was posten können.
Sieht sowieso so aus, als wären wir für den Moment auf uns gestellt, NeoTeeKay und it was dead inside sind definitiv nicht mehr dabei und von den anderen weiß ich nichts. Schade.



ah sorry, hab deinen beitrag zu spät gelesen...

scheinbar will die Kugelrunde Tigerkatze ja noch was übersetzen

also könntest du ihr ja schon mal ein weiteres kapitel geben

also ich setz mich an kapitel 7

gruß

siri
Sirina
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 21:12

Re: Kapitel 9 - in Arbeit -

Beitragvon readonly1956 » Do 8. Okt 2009, 20:55

Schließlich entschied sich Jim ,still zu bleiben und konzentrierte sich darauf, sicher zu gehen, dass sie für den restlichen Rückweg einen großen Bogen um jeglichen Passanten machten.
Als sie endlich zurück zu dem eigentümlichen, unverwechselbaren Gebäude geschafft hatten, fühlte er sich ungewohnt erschöpft.
`Ungewohnt´, da er auf Grund seiner bisherigen tatsächlichen körperlichen Anstrengungen überhaupt nicht erschöpft sein sollte. Er war es gewohnt herumzulaufen. Aber andererseits, er hatte nicht viel Schlaf gehabt, und dass er ihm in der vorangegangenen Nacht sein Gesicht zusammengeschlagen worden war, hatte wahrscheinlich auch nicht geholfen.

Die freundliche andorianische Frau, die die Räume eintrug, war überrascht, sie so bald wieder zu sehen. Dennoch gab sie ihnen ohne Probleme wieder denselben Raum, und kurze Zeit später musste Jim fast laufen, um mit Spock Schritt zu halten, als dieser sich eilig auf den Weg zum Turbolift begab.

„Jim,“ sagte Spock, als die Türen sich hinter ihnen geschlossen hatten. „Ich habe nicht die Absicht, Sie zu beleidigen, aber ich benötige zumindest für einige Stunden Ruhe.“, sagte er unverblümt.

Oh. Richtig. Jim schluckte etwas, bevor er verstehend nickte. „Ich verstehe. Kein Problem.“, versicherte er seinem ersten Offizier. „Lassen Sie mich nur meine Tasche in den Raum bringen und ich werde irgendeinen anderen Ort finden, um die Zeit zu verbringen.“

Spock gab kein Zeichen, dass er seine Antwort gehört hatte, was nicht viel versprechend war. Was darauf folgte, war möglicherweise eine der unangenehmsten Turboliftfahrten in Jims Leben. Sein Freund stand einfach so weit wie möglich von ihm entfernt, wie er konnte. Seine Augen waren geschlossen und er hielt den Griff des Lifts sehr, sehr fest umfasst. Nach einem Moment begann er leise eindeutig fremdartig klingende Laute vor sich hin zu murmeln. Es war eine Erleichterung, als die Türen sich wieder öffneten und Spock sich in zielbewussten, langen Schritten entfernte.

Wie versprochen folgte Jim ihm ruhig,ließ seine Tasche gleich innerhalb des Raums fallen und drehte sich um, um zu gehen. Er war nicht sicher, was er mit sich selbst anfangen sollte, aber er wusste, dass er nicht bleiben konnte (Anm: 'say' im Original halte ich für einen Tippfehler)Aber bevor er ging, fühlte er, wie sich etwas kurz um seinen Ärmel schloss.

„Ihr Arm.“, sagte Spock und ließ ihn los, sobald er seine Aufmerksamkeit erregt hatte. Jim folgte seinem Blick zu der Stelle, an der er verletzt worden war. Seine Jacke und sein Hemd waren noch immer zerrissen und die Abschürfung hatte begonnen zu verkrusten. „Sie sollten sich darum kümmern. Gehen Sie danach.“

Jim öffnete seinen Mund, um zu antworten, aber Spock drehte sich einfach um, ging weg und verschwand im nächsten Raum. Seine Antwort erstarb, bevor sie überhaupt seine Lippen passierte. Stattdessen fand er sich selbst im Eingangsbereich verweilend, stumm und seltsam kalt. Er nahm die Jacke von seinen Schultern und öffnete schnell seine Tasche, um eine andere herauszunehmen – das war für seine Begriffe genug 'darum gekümmert' - und ging dann.

Er stopfte die Hände in die Taschen, als er sich auf den Weg hinunter zur Rezeption des Gebäudes machte. Er ging in Gedanken die Möglichkeiten durch, wie er seine Zeit verbringen könnte. Keine davon schien besonders klug zu sein, obwohl ziemlich viele reizvoll aussahen. Er ließ die Idee, sich zu betrinken, sofort fallen - es war nie wirklich seine liebste Freizeitbeschäftigung gewesen und außerdem dachte er nicht, dass es ,jetzt eine besonders gute Idee wäre ,sich selbst zu beeinträchtigen. Sich in eine Rauferei verwickeln zu lassen war auch keine Option.

Damit blieb die dritte Möglichkeit) für seine üblichen Unternehmungen offen, was bedeutete, sich `Gesellschaft´ zu suchen. Es gab ein kleines Restaurant, das an die Eingangshalle angrenzte - das Essen dort war repliziert, aber es waren Leute dort und das war es, was er suchte. Ein kleiner Hafen von Normalität, in dem er sich selbst verlieren und wo er vielleicht eine hübsche Frau finden konnte, die ihn für einige Zeit zu sich nach Hause mitnahm. Es war hier schließlich nicht nötig, sich Sorgen über anschließende peinliche Situationen mit Mannschaftsmitgliedern zu machen. Es war unnötig, sich bei dem Gedanken unwohl zu fühlen, mit jemandem zu schlafen, dem man später zwangsläufig regelmäßig begegnete.
Benutzeravatar
readonly1956
Administrator
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 8. Sep 2009, 16:12

Re: Kapitel 9 - in Arbeit -

Beitragvon Sirina » Fr 9. Okt 2009, 14:29

Schließlich entschied sich Jim, still zu bleiben und konzentrierte sich darauf, sicher zu gehen, dass sie für den restlichen Rückweg einen großen Bogen um jeglichen Passanten machten.
Als sie endlich zurück zu dem eigentümlichen, unverwechselbaren Gebäude geschafft hatten, fühlte er sich ungewohnt erschöpft.
`Ungewohnt´, da er auf Grund seiner bisherigen tatsächlichen körperlichen Anstrengungen überhaupt nicht erschöpft sein sollte. Er war es gewohnt herumzulaufen. Aber andererseits, er hatte nicht viel Schlaf gehabt, und dass er ihm in der vorangegangenen Nacht sein Gesicht zusammengeschlagen worden war, hatte wahrscheinlich auch nicht geholfen.

Die freundliche andorianische Frau, die die Räume eintrug, war überrascht, sie so bald wieder zu sehen. Dennoch gab sie ihnen ohne Probleme wieder denselben Raum, und kurze Zeit später musste Jim fast laufen, um mit Spock Schritt zu halten, als dieser sich eilig auf den Weg zum Turbolift begab.

„Jim,“ sagte Spock, als die Türen sich hinter ihnen geschlossen hatten. „Ich habe nicht die Absicht, Sie zu beleidigen, aber ich benötige zumindest für einige Stunden Ruhe.“, sagte er unverblümt.

Oh. Richtig. Jim schluckte etwas, bevor er verstehend nickte. „Ich verstehe. Kein Problem.“, versicherte er seinem ersten Offizier. „Lassen Sie mich nur meine Tasche in den Raum bringen und ich werde irgendeinen anderen Ort finden, um die Zeit zu verbringen.“

Spock gab kein Zeichen, dass er seine Antwort gehört hatte, was nicht viel versprechend war. Was darauf folgte, war möglicherweise eine der unangenehmsten Turboliftfahrten in Jims Leben. Sein Freund stand einfach so weit wie möglich von ihm entfernt, wie er konnte. Seine Augen waren geschlossen und er hielt den Griff des Lifts sehr, sehr fest umfasst. Nach einem Moment begann er leise eindeutig fremdartig klingende Laute vor sich hin zu murmeln. Es war eine Erleichterung, als die Türen sich wieder öffneten und Spock sich in zielbewussten, langen Schritten entfernte.

Wie versprochen folgte Jim ihm ruhig, ließ seine Tasche gleich innerhalb des Raums fallen und drehte sich um, um zu gehen. Er war nicht sicher, was er mit sich selbst anfangen sollte, aber er wusste, dass er nicht bleiben konnte. (Anm.: Es könnte sich aber auch darum drehen, dass Kirk gegenüber Spock nicht sagen kann, dass er keine Ahnung hat was er eigentlich mit sich anfangen soll/kann.) Aber bevor er ging, fühlte er, wie sich etwas kurz um seinen Ärmel schloss.

„Ihr Arm.“, sagte Spock und ließ ihn los, sobald er seine Aufmerksamkeit erregt hatte. Jim folgte seinem Blick zu der Stelle, an der er verletzt worden war. Seine Jacke und sein Hemd waren noch immer zerrissen und die Abschürfung hatte begonnen zu verkrusten. „Sie sollten sich darum kümmern. Gehen Sie danach.“

Jim öffnete seinen Mund, um zu antworten, aber Spock drehte sich einfach um, ging weg und verschwand im nächsten Raum. Seine Antwort erstarb, bevor sie überhaupt seine Lippen passierte. Stattdessen fand er sich selbst im Eingangsbereich verweilend, stumm und seltsam kalt. Er nahm die Jacke von seinen Schultern und öffnete schnell seine Tasche, um eine andere herauszunehmen – das war für seine Begriffe genug 'darum gekümmert' - und ging dann.

Er stopfte die Hände in die Taschen, als er sich auf den Weg hinunter zur Rezeption des Gebäudes machte. Er ging in Gedanken die Möglichkeiten durch, wie er seine Zeit verbringen könnte. Keine davon schien besonders klug zu sein, obwohl ziemlich viele reizvoll aussahen. Er ließ die Idee, sich zu betrinken, sofort fallen - es war nie wirklich seine liebste Freizeitbeschäftigung gewesen und außerdem dachte er nicht, dass es ,jetzt eine besonders gute Idee wäre ,sich selbst zu beeinträchtigen. Sich in eine Rauferei verwickeln zu lassen war auch keine Option.

Damit blieb nur die dritte Möglichkeit für seine üblichen Unternehmungen offen, was bedeutete, sich `Gesellschaft´ zu suchen. Es gab ein kleines Restaurant, das an die Eingangshalle angrenzte - das Essen dort war repliziert, aber es waren Leute dort und das war es, was er suchte. Ein kleiner Hafen von Normalität, in dem er sich selbst verlieren und wo er vielleicht eine hübsche Frau finden konnte, die ihn für einige Zeit zu sich nach Hause mitnahm. Es war hier schließlich nicht nötig, sich Sorgen über anschließende peinliche Situationen mit Mannschaftsmitgliedern zu machen. Es war unnötig, sich bei dem Gedanken unwohl zu fühlen, mit jemandem zu schlafen, dem man später zwangsläufig regelmäßig begegnete.
Sirina
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 21:12

Re: Kapitel 9 - in Arbeit -

Beitragvon readonly1956 » Fr 9. Okt 2009, 14:31

Wie versprochen folgte Jim ihm ruhig, ließ seine Tasche gleich innerhalb des Raums fallen und drehte sich um, um zu gehen. Er war nicht sicher, was er mit sich selbst anfangen sollte, aber er wusste, dass er nicht bleiben konnte. (Anm.: Es könnte sich aber auch darum drehen, dass Kirk gegenüber Spock nicht sagen kann, dass er keine Ahnung hat was er eigentlich mit sich anfangen soll/kann.) Aber bevor er ging, fühlte er, wie sich etwas kurz um seinen Ärmel schloss.

Könnte, ja, aber das wäre eine sehr eigenartige Formulierung. Ich bin für meine Interpretation.
Benutzeravatar
readonly1956
Administrator
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 8. Sep 2009, 16:12

Re: Kapitel 9 - in Arbeit -

Beitragvon Sirina » Do 5. Nov 2009, 18:58

Es kostete Jim einige Minuten, die Robotpolizisten und den Mediziner zu überreden, Spock genügend Freiraum zu lassen, aber er war erfolgreich. (Vorschlag: Es kostete Jim einige Minuten, die Robotpolizisten und den Mediziner davon zu überzeugen, dass sie Spock ausreichend Freiraum ließen, aber er war erfolgreich.)

Charisma funktioniert leider niemals bei Robots – wenigstens nicht bei denen, die er bisher getroffen hatte – jedoch ließen sie sich mit Regeln und Protokollen ablenken.

Er schaffte es, seine Aussage zu beenden und beobachtete, wie Spocks Cousin abtransportiert wurde, während er gleichzeitig den Großteil seiner Aufmerksamkeit auf seinen ersten Offizier gerichtet hielt, der eine stille Ecke des Gehsteigs gefunden hatte, in der er stehen und zu Atem kommen konnte.
Als er sich schließlich losreißen konnte, ging Jim zu ihm hinüber.

„Spock?“, fragt er vorsichtig.

Spocks Augen öffneten sich - seine Miene war ausdruckslos und krampfhaft zurückhaltend. Technisch gesehen war dies ein gutes Zeichen, aber Jim konnte gerade diesen Ausdruck nicht leiden (ertragen).

„Brauchen Sie irgendetwas?“ Er wusste nicht, was er möglicherweise tun könnte. Aber andererseits, vielleicht wusste es ja Spock.

Spocks Augen schlossen sich wieder und er tat einen tiefen, langsamen Atemzug, bevor er sie öffnete.
„Dieser Ort lenkt mich ab.“, erwiderte er und seine Stimme war gedrückt und ein wenig zittrig. „Ich benötige Stille und Einsamkeit.“

„In Ordnung.“, stimmte Jim bereitwillig zu. „Wir können zurück zum Hotel gehen.“, schlug er vor.
Sie mussten zwar ihre Räume wiederbekommen, aber das würde nicht allzu lange dauern, besonders wenn man bedenkt, dass sie sie vor nicht besonders langer Zeit geräumt hatten.

„Ich wünsche diese Stadt zu verlassen.“, protestierte Spock mit angespannter Stimme.
Das anhaltende Chaos auf der Straße, der Krach und die Lichter, so nahm Jim an, verschlimmerten wahrscheinlich die Überreizung der vulkanischen Sinne

„Ich werde daran arbeiten.“, versprach er und dirigierte seinen ersten Offizier den Weg zurück, den sie gekommen waren. „Aber ich glaube nicht, dass Sie in diesem Zustand ein Shuttle nehmen können.“
„Das ist korrekt.“, stimmte ihm Spock zu und ging steifbeinig und mit ausdruckslosem Blick neben ihm her. Die Hand, welche sich Jim am nächsten befand, zuckte kurz und die Finger streckten sich ihm entgegen, bevor sie sich zu einer Faust ballten.
Er gab keine Bemerkung dazu ab, obwohl er sich fragte, was diese Gestebedeutete.

Früher, als er noch auf der Akademie war, kam es vor, dass er Bones hin und wieder beschuldigt hatte, eine Glucke zu sein. In der Regel, nachdem er in eine Rauferei verwickelt gewesen war oder sich bei einem wilden Stunt beinahe selbst in die Luft gesprengt hatte, jedenfalls aber einige schmerzhafte Verletzungen davon getragen hatte.
Er hatte dann üblicherweise ein Auge auf Jim, ging dicht neben ihm her und ging ihm mit Fragen nach seinem Befinden auf die Nerven. Hin und wieder war er auch mit einem Hypospray auf ihn losgegangen. Einmal hätte er schwören können, dass der Mann ihn aus den Büschen angesprungen hatte, als er sich nur um seine eigenen Angelegenheiten kümmerte und in den Gärten spazieren ging, aber Bones beteuerte, dass das nur seine Einbildung gewesen war. Dennoch war es eine seiner lästigeren, wenn auch in gewisser Weise liebenswerteren Eigenschaften.

Deshalb war Jim ziemlich sicher, dass er es gewesen war, von dem er es gelernt hatte, als er so nahe an Spock klebte, wie es möglich war, ohne ihn körperlich zu berühren, und jede kleinste Bewegung von ihm mit Argusaugen überwachte. Nach etwa dreißig Sekunden gab er es auf, ungezwungen wirken zu wollen. Man konnte einfach nicht dieses Level an Überwachung beibehalten und zur selben Zeit lässig wirken. Oder, nun ja, zumindest konnte Jim das nicht.

Subtilität war sowieso nie wirklich sein Ding gewesen.

„Jim.“, sagte Spock, als sie etwa die Hälfte des Rückwegs geschafft hatten und die Anspannung sich wieder um seine Augen zeigte. „Während ich Ihre Besorgnis zu schätzen weiß, muss ich darum bitten, dass Sie nicht derart nahe neben mir gehen. Sie sind höchst ablenkend.“

Unverzüglich entfernte sich Jim ein oder zwei Schritte und fühlte sich etwas peinlich berührt. Richtig. Sich an ihn zu drängen würde wahrscheinlich nicht helfen. Er entschied, dass das leichte Gefühl des Verletzt seins nur die Auswirkung seiner zum Zerreißen gespannten Nerven war, die sich bemerkbar machten. Er kämpfte es zurück und dachte, dass sie es sich nicht erlauben konnten, beide zur selben Zeit durchzudrehen.

Verdammt. Das war ein unheimlicher Gedanke. Anmerkung an mich selbst, betrink dich nicht mit Spock zusammen, dachte er und überlegte sofort, ob Vulkanier überhaupt wirklich betrunken werden konnten.
Was ein Thema war, das man besser vermeiden sollte, da er sicher war, dass es, wenn es je dazu käme, wahrscheinlich zu Beschimpfungen und Strangulation führen würde. Zumindest wenn man von dem ausging, was er bis jetzt von einem Vulkanier ohne dessen Fähigkeit zur Selbstkontrolle gesehen hatte.

Er warf Spock einen Blick zu. Sollte er noch einmal versuchen, ihn abzulenken? Es schien zuvor geholfen zu haben, aber das konnte auch ein Zufall gewesen sein. Spock selbst war offensichtlich der Ansicht, dass er so wenige Ablenkungen wie möglich brauchte.

Schließlich entschied sich Jim, still zu bleiben und konzentrierte sich darauf, sicher zu gehen, dass sie für den restlichen Rückweg einen großen Bogen um jeglichen Passanten machten.
Als sie endlich zurück zu dem eigentümlichen, unverwechselbaren Gebäude geschafft hatten, fühlte er sich ungewohnt erschöpft.
`Ungewohnt´, da er auf Grund seiner bisherigen tatsächlichen körperlichen Anstrengungen überhaupt nicht erschöpft sein sollte. Er war es gewohnt herumzulaufen. Aber andererseits, er hatte nicht viel Schlaf gehabt, und dass er ihm in der vorangegangenen Nacht sein Gesicht zusammengeschlagen worden war, hatte wahrscheinlich auch nicht geholfen.

Die freundliche andorianische Frau, die die Räume eintrug, war überrascht, sie so bald wieder zu sehen. Dennoch gab sie ihnen ohne Probleme wieder denselben Raum, und kurze Zeit später musste Jim fast laufen, um mit Spock Schritt zu halten, als dieser sich eilig auf den Weg zum Turbolift begab.

„Jim,“ sagte Spock, als die Türen sich hinter ihnen geschlossen hatten. „Ich habe nicht die Absicht, Sie zu beleidigen, aber ich benötige zumindest für einige Stunden Ruhe.“, sagte er unverblümt.

Oh. Richtig. Jim schluckte etwas, bevor er verstehend nickte. „Ich verstehe. Kein Problem.“, versicherte er seinem ersten Offizier. „Lassen Sie mich nur meine Tasche in den Raum bringen und ich werde irgendeinen anderen Ort finden, um die Zeit zu verbringen.“

Spock gab kein Zeichen, dass er seine Antwort gehört hatte, was nicht viel versprechend war. Was darauf folgte, war möglicherweise eine der unangenehmsten Turboliftfahrten in Jims Leben. Sein Freund stand einfach so weit wie möglich von ihm entfernt, wie er konnte. Seine Augen waren geschlossen und er hielt den Griff des Lifts sehr, sehr fest umfasst. Nach einem Moment begann er leise eindeutig fremdartig klingende Laute vor sich hin zu murmeln. Es war eine Erleichterung, als die Türen sich wieder öffneten und Spock sich in zielbewussten, langen Schritten entfernte.

Wie versprochen folgte Jim ihm ruhig, ließ seine Tasche gleich innerhalb des Raums fallen und drehte sich um, um zu gehen. Er war nicht sicher, was er mit sich selbst anfangen sollte, aber er wusste, dass er nicht bleiben konnte. Aber bevor er ging, fühlte er, wie sich etwas kurz um seinen Ärmel schloss.

„Ihr Arm.“, sagte Spock und ließ ihn los, sobald er seine Aufmerksamkeit erregt hatte. Jim folgte seinem Blick zu der Stelle, an der er verletzt worden war. Seine Jacke und sein Hemd waren noch immer zerrissen und die Abschürfung hatte begonnen zu verkrusten. „Sie sollten sich darum kümmern. Gehen Sie danach.“

Jim öffnete seinen Mund, um zu antworten, aber Spock drehte sich einfach um, ging weg und verschwand im nächsten Raum. Seine Antwort erstarb, bevor sie überhaupt seine Lippen passierte. Stattdessen fand er sich selbst im Eingangsbereich verweilend, stumm und seltsam kalt. Er nahm die Jacke von seinen Schultern und öffnete schnell seine Tasche, um eine andere herauszunehmen – das war für seine Begriffe genug 'darum gekümmert' - und ging dann.

Er stopfte die Hände in die Taschen, als er sich auf den Weg hinunter zur Rezeption des Gebäudes machte. Er ging in Gedanken die Möglichkeiten durch, wie er seine Zeit verbringen könnte. Keine davon schien besonders klug zu sein, obwohl ziemlich viele reizvoll aussahen. Er ließ die Idee, sich zu betrinken, sofort fallen - es war nie wirklich seine liebste Freizeitbeschäftigung gewesen und außerdem dachte er nicht, dass es ,jetzt eine besonders gute Idee wäre ,sich selbst zu beeinträchtigen. Sich in eine Rauferei verwickeln zu lassen war auch keine Option.

Damit blieb nur die dritte Möglichkeit für seine üblichen Unternehmungen offen, was bedeutete, sich `Gesellschaft´ zu suchen. Es gab ein kleines Restaurant, das an die Eingangshalle angrenzte - das Essen dort war repliziert, aber es waren Leute dort und das war es, was er suchte. Ein kleiner Hafen von Normalität, in dem er sich selbst verlieren und wo er vielleicht eine hübsche Frau finden konnte, die ihn für einige Zeit zu sich nach Hause mitnahm. Es war hier schließlich nicht nötig, sich Sorgen über anschließende peinliche Situationen mit Mannschaftsmitgliedern zu machen. Es war unnötig, sich bei dem Gedanken unwohl zu fühlen, mit jemandem zu schlafen, dem man später zwangsläufig regelmäßig begegnete.

Er besorgte sich ein Getränk um daran zu nippen und schätzte die kleine Einrichtung ab. (Vorschlag: Er besorgte sich einen Drink, um sich etwas Gutes zu tun und versuchte sich ein Urteil über das kleine Etablissement zu bilden.)
Es war zu leise, bemerkte er fast umgehend. Es waren nur wenige Leute hier und die meisten von ihnen waren sichtbar in ihren eigenen feststehenden Gruppen (Vorschlag: bildeten deutlich feststehende Gruppen.). Das würde sich, wenn man die Situation betrachtete, wahrscheinlich auch nicht ändern. Er hänge (Vorschlag: lehnte) sich in seinen Sitz zurück und trommelte ziemlich gemütlich (Vorschlag: träge) auf die Armlehne seines Sessels. Aber was konnte man dagegen tun? Die offensichtliche Lösung war einfach irgendwo anders hinzugehen, aber der Gedanke alleine in der Stadt herumzuirren war aus einer Nummer an (Vorschlag: Reihe von) Gründen unansprechend (Vorschlag: wenig ansprechend).

Zu warten und zu sehen ob sich sein Glück zeigen würde schien eine bessere Alternative zu sein. Aber als die Minuten vergingen, wurde ihm das Beobachten von Leuten langweilig. Man würde denken, dass an einem Ort wie diesem viele interessante Leute sein würden, aber Jim hatte hohe Standards. Er fing an gedankenverloren mit seinem Fuß zu wippen.

Verdammt. Dies fing an ihn an die Zeit zu erinnern, als Bones für eine seiner Prüfungsphasen streberte (Vorschlag: lernte) und Jim außerhalb seines Schlafraums saß und den wundervoll lästigen Flummy-Ball gegen seine Tür warf, bis Bones schließlich die Geduld verlor und herausstürmte.
Er fühlte sich, als ob er auf jemanden warten würde. Aber er musste noch immer Stunden rum bringen, bis er wieder bei Spock abhängen konnte und sogar dann war es nicht wahrscheinlich, dass der Mann zu ihm kommen würde.

Gut. Vielleicht könnte er in der Zwischenzeit etwas Konstruktives anfangen. Spock wollte die Stadt verlassen – also könnte er versuchen ein privates Auto oder so zu besorgen. Es würde länger dauern, als mit den Shuttle um San Francisco zu erreichen, aber sie würden wahrscheinlich in der Lage sein die direkte Nachbarschaft von Toronto schneller zu verlassen. Außerdem würde es keinen Schwarm von Menschen geben, die ihm auf die Nerven gehen könnten.

Jim wusste nicht, wie ein Sternenflotten-Captain daran gehen würde ein Auto in Kanada zu organisieren, aber es konnte nicht schaden herumzufragen. Er entschied sich mit der freundlichen Andorianerin in der Eingangshalle zu beginnen - sie würde es wahrscheinlich wissen und schien ziemlich hilfsbereit zu sein.

Die Frau sah ihn, als er das Restaurant verließ und lächelte, als er zu ihr herüberkam. „Geht es Ihrem Freund gut?“, fragte sie neugierig.

„Ja, es wird ihm bald wieder gut gehen.“, versicherte ihm Jim und hoffte, dass sich das als richtig herausstellen würde. Ihr Gesichtsausdruck wurde etwas mitfühlender.

„Er ist Vulkanier, nicht wahr?“, bemerkte sie und flüsterte das Wort `Vulkanier´, ein wenig als wäre es eine unangenehme Sache zu sagen. (Vorschlag: würde man eine unangenehme Sache aussprechen) Auf sein bestätigendes Nicken schüttelte sie betrübt ihren Kopf. „Das ist… also es ist… nun, es tut mir leid.“

Er sah sie verwirrt an. „Es tut ihnen leid?“, fragte er und überlegte, warum sich irgendjemand dafür entschuldigen würde, dass Spock Vulkanier war. Wenn sie nicht so ernst und freundlich gewirkt hätte, hätte er unter Umständen Anstoß genommen.

„Sie wissen schon…wegen ihrer Heimatwelt.“, verdeutlichte sie. Dann seufzte sie und ihre Antennen bewegten sich in Mustern, von denen Jim annahm, dass sie eine bestimmte Stimmung vermitteln sollten. Er war nicht geübt genug in andorianischer Körpersprache um sicher zu sein. „Aber ich vermute, dass Sie beide das wahrscheinlich in letzter Zeit öfter gehört haben. Ich hätte es wahrscheinlich nicht ansprechen sollen.“

Jim zuckte mit den Achseln und fühlte diese seltsame, leere Stimmung, welche ihn zu überfluten neigte, wann immer er über Spocks tote Welt nachdachte. „Eigentlich sind Sie die Erste.“, antwortete er ihr.

Sie starrte ihn an. „Nein!“, erklärte sie, als könne sie es nicht glauben, dass die beiden nicht mit Entschuldigungen und Beileidsbekundungen überhäuft worden waren, sobald sie die Oberfläche betreten hatten. „Nun, ich weiß, dass jeder hier fertig war, als er die Nachrichten hörte.“

Jim schnaubte verächtlich. „Nicht jeder.“, antwortete er finster, bevor er sich selbstdavon abhalten konnte. Die Andorianerin schenkte ihm einen wissbegierigen Blick. Deshalb, bevor er sich davon abhalten konnte, stürzten die Worte aus seinem Mund (Noch bevor er sich selbst aufhalten konnte, kamen die Worte über seine Lippen/sprudelten die Worte aus ihm heraus. - sie erklärten den Grund für ihren Besuch in Toronto, die Hassbriefe (Er entschied sich den Teil, wo er sich verirrt hatte und zusammengeschlagen worden war auszulassen.) und dann der Angriff, der vor nicht allzu langer Zeit stattgefunden hatte. Es war weder eine weinerliche Abhandlung über die Ungerechtigkeit daran, noch eine kühle, gefasste Erklärung. Als er schließlich zu Ende erzählt hatte, tobte er praktisch. Die Worte drückten eine Frustration aus, die er bis jetzt nirgendwo hatte abreagieren können. Seine ausladenden Gesten und der empörte Ton seiner Stimme lockte ein kleines Publikum von Individuen an, welche durch die Eingangshalle gingen, aber er beachtete sie nicht. Seine Aufmerksamkeit lag auf seiner eigenen Stimmung.

Schock war die beste Möglichkeit um den Ausdruck auf den Gesichtern der Zuhörer zu beschreiben, als er schließlich an Fahrt verlor (als er sich schließlich beruhigte).

„Deswegen kamen Sie zurück.“, bemerkte die Andorianerin und sah aufgebracht aus. „Wie…! Oh, ich hoffe er wird für eine lange, lange Zeit eingesperrt!“, knurrte sie und verdiente sich (erntete dafür) die gemurmelte Zustimmung der übrigen Zuschauer. Das allgemeine Gefühl schien eines der geteilten Fassungslosigkeit zu sein. – Ein paar Leute begannen darüber zu murmeln, wie sie hofften, dass das Kraftfeld seiner Zelle eine Fehlfunktion haben würde und ihn töten würde. Ein Mann nahm Anstoß daran und zeigte auf, dass der Junge offensichtlich geistig gestört war und eine psychologische Behandlung brauchte.

Niemand sonst schien dieser Idee jedoch besonders wohlwollend gegenüber zu stehen.

„Ihr Planet ist zerstört und dieser Junge entschließt sich, dass er den Job vollenden wird? Pah! Menschen!“, bemerkte ein stämmiger Tellarite. Angesichts der Tatsache, dass mehr als die Hälfte der Anwesenden Menschen waren, war es nicht der taktvollste Kommentar. Jim fühlte, wie seine Kopfschmerzen zurückkamen, als dies das Zeichen für den Beginn eines Arguments zu sein schien. (Jim fühlte, wie seine Kopfschmerzen zurück kamen, als er hierdurch den Beginn eines Streites auf ihn zukommen sah.) Es hatte sich gut angefühlt, etwas Dampf abzulassen, aber nun begann er es zu bereuen.

Nach einigen Minuten schien die andorianische Frau genug davon zu haben. Sie drückte eine kleine elektronische Glocke auf dem Ladentisch, bis sie die Aufmerksamkeit von allen hatte und fuchtelte scharf mit einer Hand durch die Luft. (mit einer Hand in der Luft wedelt, alle Blicke auf sich gezogen hatte) „Gut, genug, genug!“, sagte sie laut. „Wenn ihr diese kleine Debatte weiterführen wollt, macht das außerhalb der Eingangshalle.“, wies sie streng an.

Murrend begann sich die Menge etwas aufzulösen. Jim wurde beinahe von ihnen mitgezogen, aber er erinnerte sich an den Grund, aus dem er zuallererst hierher gekommen war und schaffte es an seinem Platz zu bleiben.

Hören Sie mir zu (Hören Sie…).“, sagte er und lehnte sich nach vorne, nachdem die Zuschauer gegangen waren. „Ich hoffe Sie können mir helfen.“

Er hatte noch niemanden gesehen, der misstrauisch und mitfühlend zur gleichen Zeit dreinschauen (aussehen) konnte, aber offensichtlich schafften es Andorianer.

„Nichts Verrücktes.“, versicherte er ihr. „ Ich fragte mich nur, ob Sie wissen, was ein Mann tun muss um hier ein Auto auszuborgen…“

Damit erklärte er das wesentliche seiner Idee und die Miene der Concierge wandelte sich erst in eine verstehende und dann erwägende, als er sprach. Als er fertig war, gestand sie ihm, dass sie nicht gänzlich wusste, wie sich eine Person in seiner Situation ein Fahrzeug beschaffen konnte. Aber bevor er sich zu Enttäuscht fühlen konnte, versicherte sie ihm, dass sie sich erkundigen würde und wies ihm dann den Weg zu einigen sich in der Nähe befindenden öffentlichen Computeranschlüssen.

„Warum kontaktieren Sie nicht die Leute bei der Sternenflotte um herauszufinden, was sie wissen und ich werde sehen, was ich tun kann?“, riet sie ihm und klopfte ihm auf die Schulter.

Der Gedanke seine Sternenflotten Leute zu kontaktieren, war ihm gerade jetzt nicht besonders schmackhaft. Aber er schlenderte trotzdem zu den Computern hinüber und stellte sich vor, dass wenn er schon wieder durch ein Meer an Bürokratie waten müsste, er genauso gut gleich damit anfangen könnte.

Eine Minute später hatte er seine erste Nachricht gesendet und hatte eine `Danke für Ihre Anfrage, bitte warten Sie bis die Bearbeitung abgeschlossen ist.´ Antwort bekommen, die neben den Föderations- Insignien blinkte. Er trommelte einige Zeit mit seinen Fingern auf den Schreibtisch und überlegte, wie lange das dauern würde.

Wahrscheinlich zu lange.



… Verdammt, war das langweilig.

Er stand auf und ging für eine Weile auf und ab und ließ seine Augen über die irgendwie langweiligen, harmlosen Illustrationen wandern, die die nahen Wände zierten. Es machte vermutlich Sinn nur abstrakte, gedämpfte Farben in den Malereien zu haben, wenn man einen Ort wie diesen führte. Manche außerirdischen Arten konnten schließlich durch die seltsamsten Dinge gestört werden. Er überlegte, ob die Person, die das Dekor gestaltet hatte, sich über viele verschiedene Kulturen informiert hatte um sicher zu gehen, dass sie nicht vorsätzlich irgendwelche möglichen Gäste erschreckten oder tödlich beleidigten.

Hmmm.

Sich über Kulturen informieren. Nun, das war ein Gedanke.

Inspiriert ließ sich Jim zurück in den Sessel fallen, öffnete ein neues Fenster und startete eine Suche nach Informationen über vulkanische Meditation. Er glaubte nicht, dass er in der Lage wäre irgendetwas zu finden, das Spock nicht schon wusste, aber zumindest würde er in der Lage sein besser zu verstehen was los war. Er mochte es nicht im Dunklen zu tappen, mit nur wenigen Hinweisen auf die richtige Art zu reagieren oder vorzugehen. Tatsächlich könnte er sich beinahe selbst dafür ohrfeigen, dass er nicht früher daran gedacht hatte.

Unglücklicherweise schien es, dass wortkarg über sich selbst zu sein eine dieser völlig vulkanischen Eigenschaften war (dass über sich selbst stillschweigen zu bewahren, eine Typisch vulkanische Eigenschaft war). Trotz der Tatsache, dass sie die erste außerirdische Spezies waren die Kontakt mit Menschen aufgenommen hatten, gab es einen fast schockierenden Mangel an Informationen über ihre Kultur. Das meiste davon waren Dinge, die er schon wusste. Versessen auf Logik, mögen es nicht berührt zu werden, denken, dass Gefühle zu zeigen wie die Hosen in der Öffentlichkeit herunterzulassen ist, haben grünes Blut und sind dreimal so stark wie Menschen…Mensch. Es war als würde man ein Referat lesen, dass von einem Schulkind geschrieben worden war, das einen Tag damit verbracht hatte einen Vulkanier zu beobachten.

Und das war es, kam es ihm. Die meisten Informationen stammten von den eigenen Beobachtungen der Menschen über Vulkanier. Kulturell hatten sie nicht viel über sich selbst preisgegeben.

Er starrte frustriert auf die Zeilen des Textes und überlegte ein wenig ungehalten, worin die Logik darin lag zurückgezogen bis zum Punkt der Selbstsabotage zu sein. Was sollte eine Person in seiner Situation machen? In Ordnung, nicht geachtet der Tatsache, dass vermutlich nicht viele Leute in seiner Situation gewesen waren, es war noch immer frustrierend. (In Ordnung, Ignoriert man die Tatsache, dass es vermutlich nicht viele Leute in seiner Situation geben würde, war es dennoch noch immer frustrierend)

Schließlich war es nicht so, als könnte er auf einen Vulkanier zugehen und ihn fragen. Der einzige Vulkanier, den er kannte war Spock, der … zurzeit … nicht verfügbar …

Der dumpfe Plumps als sein Kopf das Pult traf, trieb durch den Raum. Natürlich. Wenn er schon bei Dingen war, an die er früher gedacht haben sollte: Der einzige Vulkanier den er kannte war Spock und glücklicherweise gab es zwei von ihm (gab es ihn zwei mal) .

Wer sonst konnte einen besseren Einblick darüber haben, was mit Spock nicht stimmte, als Spock selbst?

Jim schloss die heillos vagen Seiten mit Informationen über Vulkanier und machte sich bereit eine Subraum Nachricht zur neuen vulkanischen Kolonie zu schicken. Er war so zufrieden mit seiner plötzlichen Einsicht, dass er erst unsicher zögerte, als der Computer ihn darum bat zu bestimmen, für wen die Nachricht war. Würde er noch immer den Namen Spock verwenden? Er wusste nur, dass der Mann sich auf der Kolonie befand, da er Bilder der Erschließung gesehen hatte und es einfach gewesen war das vertraute, von Falten gezeichnete Gesicht ab und zu zusehen. (Er wusste nur, dass der Mann sich in (auf?) der Kolonie befand, da er Bilder der Erschließung gesehen hatte und es für ihn einfach war das vertraute von Falten gezeichnete Gesicht hier und da zu erkennen.)

Er runzelte die Stirn, als er überlegte, aber schließlich entschied er sich es mit `Spock´ zu versuchen. Zumindest der Mann selbst würde wissen, für wen sie gemeint war und vielleicht könnte er es als Scherz abtun oder auf Menschen, die nicht in der Lage waren vulkanische Namen zu unterscheiden abschieben oder so etwas. Im schlimmsten Fall würde die Nachricht einfach nicht ankommen, oder?

Angesichts der Tatsache, dass sich noch immer Leute in der Nähe befanden, entschied er sich einfach nur eine schriftliche Nachricht zu tippen und sie zu senden.

Hey Spock aus der Zukunft (Hey, Zukunfts-Spock),

Hören Sie mir zu (Anm.: Auch wenn man in einem Brief immer ‚Listen’ schreibt, so denke ich nicht, dass man das ins Deutsche übernehmen sollte.), es tut mir leid Dich zu nerven, während Du mit der Kolonie beschäftigt bist (ich habe übrigens Bilder gesehen- schaut (sieht) toll aus!), aber das jüngere-du (dein jüngeres-ich)hat Probleme. Er sagt, dass es etwas mit Meditation und der Verwendung von Vulkan als Fokuspunkt zu tun hat. Hast Du dieselben Schwierigkeiten? Tut mir leid, wenn es Dir auch so geht. Jedenfalls (Wie auch immer), hast Du irgendwelche Vorschläge, was ich tun könnte um ihm zu helfen? Oder, wenn es irgendetwas gibt von dem Du weißt, dass er versuchen könnte während er meditiert und so, dann könnte ich es ihm sagen und auf diesem Weg würde das Universum nicht implodiere...

Vielen Dank auch! (Vielen Dank!)

Jim.

So. Das würde hoffentlich verständlich sein. In Anbetracht der Tatsache, dass der ältere Spock mit hoher Wahrscheinlichkeit größere Erfahrung mit seinem eigenen vulkanischen Meditationszeug hatte, würde er wahrscheinlich einige Techniken oder Verfahren kennen, die dem Jüngeren helfen könnten. Es machte Jim nichts aus als ein Mittelsmann zu funktionieren (fungieren), wenn das (dies) der Fall war. Obwohl er sich dann einen kreativen Weg überlegen müsste um zu erklären woher er diese Dinge wusste und um Spock davon abzuhalten misstrauisch zu werden.

Geistesabwesend (Zerstreut)überlegte er wie lange es dauern würde eine Antwort zu bekommen, als er seine Aufmerksamkeit zurück auf seine noch immer blinkenden Sternenflotten Anfragen wandte. Er war ziemlich sicher, dass wenn die Nachricht ihn tatsächlich erreichte, der ältere Spock antworten würde. Er schien Jim zu mögen. Diese gesamte Periode in der Eishöhle war irgendwie verwirrend, wirklich, aber er erinnerte sich an diese verblüffend ehrlichen Worten - `Ich war es immer und werde es immer sein, Dein Freund.´ Zu der Zeit war es ihm lächerlich vorgekommen, dass er und Spock jemals Freunde sein würden. Sogar später war er sich dessen bewusst gewesen, dass sie veränderte Leute in dieser Zeitlinie waren. Er war ein Jim Kirk, der ohne seinen Vater aufgewachsen war und Spock hatte dabei zusehen müssen, wie seine Mutter starb und sein Heimatplanet explodierte. Ein oder zweimal überlegte er, wie dieser andere Jim gewesen sein musste, aber die einzige Sache, die er sich wirklich vorstellen konnte war, dass er sehr, sehr anders gewesen sein musste.

Aber vielleicht waren sie doch nicht so unterschiedlich. Jetzt … konnte er es sich irgendwie vorstellen.

Er war neugierig, ob sein Spock den anderen Jim lieber gemocht hätte.

Abrupt wurde seine Aufmerksamkeit jedoch in die Realität zurückgerissen, als seine `Nachfrage´ ihr Ziel erreichte und seine Aufmerksamkeit davon in Besitz genommen wurde, dass er sich seinen Weg durch weitere Schichten von unnötig komplizierten Texten und Formularen bahnte. Nach etwa einer Stunde davon schwor er sich im Stillen, dass wenn er jemals den Rang eines Admirals erreichte, seine erste Handlung sein würde denjenigen zu feuern, der dieses System erstellt hatte.

`Danke für Ihre Anfrage, bitte warten Sie bis die Bearbeitung abgeschlossen ist.´

Gut. Er würde sie alle feuern und alle ihre Freunde dazu. Wenn das dumme Ding zumindest ehrlich gewesen wäre, hätte er sich ein bisschen besser dabei gefühlt. Statt dem vertrauten blau-und-grünen Föderationssymbol, hätte der Bildschirm vielleicht lieber eine Hand mit ausgestrecktem Mittelfinger zeigen sollen. Das wäre etwas passender. Obwohl es sich wahrscheinlich nicht in die meisten außerirdischen Kulturen übertragen ließ. Nun, vielleicht könnten sie passende Übersetzungs- Handzeichen für die verschiedenen Kulturen der Föderation finden und es so einstellen, dass es sich zusammen mit den Spracheinstellungen änderte.

Er lachte ein wenig über sich selbst als er über die Ausdrücke auf den Gesichtern seiner Mannschaft nachdachte, wenn er die Systeme an Bord der Enterprise darauf programmieren würde. Natürlich würde er es nicht tun. Aber es wäre es beinahe wert. Dann wieder, vielleicht am 1.April? (Aber andererseits, vielleicht als Aprilscherz?) Er könnte immer auf kulturelle Bedeutung plädieren.

Das Geräusch eines leisen Pieptons lenkte seine Aufmerksamkeit ab. Für einen Augenblick war er verwirrt, dann erinnerte er sich an die Nachricht, die er geschickt hatte. Schnell öffnete (bestätigte) er das Antwortssignal und ein vertrautes Gesicht sprang auf dem Schirm in Existenz (Anm.: würde ich weg lassen).

„Hey, alter Man!“, grüßte er beinahe nervös und überrascht- Er hatte keine Video Antwort erwartet oder so eine schnelle Antwort. „Du hast meine Nachricht erhalten?“

Natürlich hat er deine Nachricht erhalten, du Genie, dachte er unbehaglich sobald die Worte ihm herausgerutscht waren. Aber der ältere Spock schien nicht im Geringsten verärgert zu sein. Tatsächlich sah er ziemlich freundlich drein, sein Ausdruck grenzte so nahe an ein Lächeln, wie er es je bei irgendeinem Vulkanier gesehen hatte und seine dunklen Augen waren sehr herzlich (wirkten sehr warm).

„Ich habe, Jim. (Das habe ich, Jim.)“, bestätigte er. „Es ist gut wieder von dir zu hören, auch wenn die Umstände nicht ideal erscheinen.“

Da war etwas viel entspannteres (ungezwungen/locker) bei diesem Spock, entschied er. Entspannter und sich in seiner Haut wohler fühlend. Aber dann (Auf der anderen Seite, so) vermutete er, dass mehr als hundert Jahre einem Zeit geben würde sich an seine eigene Haut zu gewöhnen.

Er räusperte sich, veränderte seine Haltung und versuchte die unerklärliche Welle von Zuneigung, die er für den anderen Mann fühlte zu ignorieren. Es war frei heraus einfach sonderbar- er war in der Vergangenheit nie gut mit älteren Leuten ausgekommen und es war nicht so, als würden sie einander sehr gut kennen. Oder- nicht wirklich. Oder so was.

Verdammt. Zeitreisen und Dimensionen und Paradoxien waren ein Ärgernis.

„Ja, deswegen.“, sagte er zuletzt und bemerkte beinahe abwesend, dass beide Spocks wirklich ausdrucksvolle Augen hatten. „Irgendwelche Vorschläge?“

Obwohl sich sein Gesichtsausdruck nicht wirklich änderte, konnte er beinahe schwören, dass Spock ein wenig über ihn lachte. „Ich möchte aufzeigen, dass deine Nachricht bemerkenswert vage war, Jim.“, antwortete er. „Zuerst musst du mir sagen, was passiert ist.“

Nun gut. Nach einem Moment ordnete Jim seine Gedanken und tat ihm den Gefallen.

„Nun, ich denke ich sollte damit beginnen, wenn er- äh, Du, nein, ich bleib doch bei er- erwähnte, dass er Toronto sehen wollen würde, als wir bei meiner Mutter daheim waren. Weil Du weißt, nun natürlich weißt du- nun egal, ich dachte es wäre ein so guter Vorwand wie jeder andere um früher zu verschwinden… wissen Sie was (verstehst du)? Das ist vermutlich nicht einmal wichtig.“, entschied er und war frustriert mit sich selbst, da er sich in einen plappernden Idioten verwandelt hatte.

Spocks Augen lachten. „ Vielleicht (womöglich) nicht.“, stimmte er zu. „Aber es ist trotzdem interessant. Ich war nicht darüber informiert, dass du die Angewohnheit hast mit meinem jüngeren Selbst Urlaub zu machen.“

„Habe ich nicht.“, murmelte Jim, “Es ist eine neue Entwicklung. Jedenfalls der Punkt ist, dass wir hier her kamen und nun ja, etwas ihn aufregte. Mehrmals. Deshalb hat er versucht zu meditieren, aber er hat mir gesagt, dass es nicht richtig funktioniert. Wie ich schon sagte, er erwähnte etwas über Vulkan als Fokuspunkt? Ich weiß nicht viel darüber, aber was auch immer los ist, es hält ihn davon ab seinen üblichen „Deckel“ über seinen Emotionen zu schließen.“, erklärte er.

Besorgnis zeigte sich auf Spocks Zügen und Jim war erstaunt, wie einfach es eigentlich war, beide Versionen von ihm zu lesen (beide Gefühle bei ihm zu erkennen), obwohl die Zeichen sehr unterschwellig waren.

„Ist er aggressiv geworden?“ fragte er. Jim nickte.

„Ich würde sagen, dass die Antwort darauf ein „Ja“ ist.“, antwortete er. „Er versuchte einen Kerl zu erwürgen, der auf uns geschossen hatte und früher am Morgen hat er mich ein flegelhaftes Tier geschimpft.“ Was, überraschend genug, noch immer etwas weh tat sogar nach allen Entschuldigungen und Versicherungen, dass Spock es nicht so gemeint hatte. (Was ihm erstaunlicher weise noch immer einen schmerzhaften Stich versetzte, obwohl Spock ihm versicherte, dass er es nicht so gemeint hatte.)

Spocks Augenbraue schoss hinauf.

„In der Tat.“, sagte er. „Warum wurde auf dich gefeuert?“

Jim wedelte mit einer Hand abwiegelnd. „Es ist eine lange Geschichte.“ Er überlegte, ob er wirklich die ganze Sache für Spocks Wohlergehen würde erklären müssen. Wer wusste schon, was in den ganzen ´unterdrück deine Emotionen` Prozess hineinspielte?

„Du wirst es mir irgendwann in der Zukunft erzählen müssen.“, sagte Spock und ließ die Sache dann glücklicherweise fallen und wandte sich dem pressenden (eigentlichen) Problem zu. „Um zu deinem Wunsch nach Informationen zurück zu kommen, ich denke ich kann dir dabei einige Hilfe leisten (anbieten oder behilflich sein). Einige Kolonisten haben an ähnlichen Störungen in ihren meditativen Zyklen gelitten. Die offensichtlichste und effektivste Lösung für sie war, ihren Fokus von Vulkan auf die Kolonie selbst zu verschieben.“

Jim überdachte dies. „Also sollte Spock versuchen über die Kolonie zu meditieren?“, fragte er nach.

Der ältere Spock bedachte ihn mit einem geduldigen Blick. „Jim. Er ist noch nie hier gewesen,“ bemerkte er. „Es würde kein angemessener Ersatz für ihn sein.“

Stirnrunzelnd warf Jim seine Arme in die Luft. „Nun, ich weiß es nicht!“, rief er. „Bis zu diesem Morgen wusste ich nicht einmal, dass Vulkanier meditieren! Und du warst der jenige, der es erwähnte, nicht ich.“

Spock atmete aus und neigte dann seinen Kopf leicht. „Ich entschuldige mich.“ sagte er in einem ernsten (aufrichtigen) Ton. „Ich finde es schwer mich daran zu erinnern, wie neu das für dich ist. Der Punkt ist nicht die Kolonie - es ist der Fokus. Wenn er versucht sich mit einer toten Welt zu stabilisieren, dann ist es nicht überraschend, dass er labil ist.“, erklärte er. „Glücklicherweise bietet unsere einmalige Physiologie uns beiden eine offensichtliche Alternative.“

Die innere Glühbirne leuchtete auf. „Oh,“ sagte Jim. „Ich verstehe. Du sagst, er sollte versuchen stattdessen mit der Erde zu meditieren.”

„In der Tat,“ bestätigte Spock. „In meiner eigenen Zeit entwickelte ich die Praxis mit solchen Änderungen in meiner meditativen Formel zu experimentieren, besonders nachdem ich der Mannschaft der Enterprise beigetreten war. (In meiner Zeit entwickelte ich eine Anwendung/Praxis mit solch einer Veränderung in meiner meditativen Formel, insbesondere nach meinem Beintritt in die Crew der Enterprise.) “, gab er zu. „Aber es scheint, dass dies meinem jüngeren Selbst noch nicht zu versuchen eingefallen ist.“ (Anm.: Ein seltsamer satzbau, aber ab und an redet Spock ja wirklich so…)

„Und es funktioniert?“, fragte Jim hoffnungsvoll.

Spock schien seine Antwort einen Moment zu überdenken. „Das tut es.“, bekräftigte er. „Aber nicht auf die selbe Weise. Wäre er nicht zerstört würde Vulkan aus einer Nummer an (Reihe / Anzahl von) Gründen immer eine stabilere Wahl als Fokuspunkt sein. Es wird einige Zeit dauern bis er sich an den Wechsel angepasst hat.“

„Was kann ich tun?“, fragte Jim. „Ich werde ihm von der Erd-Fokuspunkt Sache erzählen, aber sind da… du weißt schon…einige Dinge, die ich nicht tun oder sagen sollte?“ Er war ziemlich sicher, dass er den neuen Fokus als seine eigene Idee würde darstellen können. Es schien ziemlich begründet zu sein. Aber es schien ebenfalls eine Langzeitlösung zu sein.

„Sei vorsichtig, Jim.“, riet ihm Spock, zu seiner Überraschung, sofort. „Du hast schon immer die Fähigkeit besessen meine Emotionen zum Vorschein zu bringen, und wenn was ich über einen gewissen Brücken-Zwischenfall gehört habe zutreffend ist, hat sich das nicht geändert. Er könnte dich schwer verletzen.“

Jim rieb sich mit einer Hand über die Seite seines Gesichts. „Das schon wieder.“, sagte er. „Glaub mir, ich weiß, dass der Kerl einen starken Griff hat. Aber ich werde nicht herumlaufen und versuchen ihn zu verärgern, also entspann dich.“, versicherte er ihm.

Spock bedachte ihn mit einem abschätzenden Blick.

„Wut ist gefährlich. Aber sie ist nicht die einzige starke Emotion, die ein Individuum beeinflussen kann.“, sagte er rätselhaft.

Jim blieb nur ein sehr kurzer Augenblick darüber zu rätseln, bevor das Gespräch weiterging.
Sirina
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 21:12

Vorherige

TAGS

Zurück zu Kapitel in Arbeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron