Kapitel 18 - Endfassung -




Hier sind die überarbeiteten Fassungen, so, wie sie veröffentlicht werden sollen. Bitte gerne nochmals lesen. Die Kapitel werden je nach Fertigstellungsgrad ergänzt.

Kapitel 18 - Endfassung -

Beitragvon readonly1956 » Fr 6. Nov 2009, 16:48

Spock ging los und Jim folgte ihm einfach. Er versuchte, nicht zu zeigen, wie nervös er war. Sein Blick wanderte wiederholt zu seinem ersten Offizier hinüber, während sein Verstand sich damit beschäftigte, über welches Thema es bei der 'Unterhaltung' gehen würde und wo genau sie eigentlich hingingen. Die letzte Frage wurde zuerst beantwortet - es schien die nächste relativ ruhige Ecke zu sein, an der sie draußen vorbeikamen. Ein kleines Rasenstück zwischen zwei Gebäuden des Komplexes, nur einen Steinwurf von der Computerbibliothek entfernt.
Als Spock anhielt, blieb Jim stehen und ließ seinen Blick über die fast zu grüne Grasfläche schweifen, auf der keine Blumen wuchsen und die etwas künstlich aussah. Eine leichte Brise kam auf, bewegte die Halme hin und her und wehte um ihre aufgerichteten Gestalten.
"Ich habe in den vergangenen Stunden über unsere Begegnung nachgedacht." sagte Spock.
Jim sah zu ihm hinüber. Er grinste, aber es war eine nervöse Geste. "Ich nehme das mal als Kompliment.", sagte er, was ihm einen ausdruckslosen Blick einbrachte.
"Jim... gehe ich richtig in der Annahme, dass du interessiert wärst an..." hier verstummte Spock. Seine Augen wichen seinen aus und eine Bewegung des Unbehagens verdarb seine normalerweise aufrechte Haltung. Jim gab ihm einen Moment, um seine Gedanken zu sammeln. Nach einer Weile zeichnete sich ab, dass die Aufgabe seinen Ersten Offizier überforderte.
"Ich bin an dir interessiert." bot er hilfreich an. Zur Zeit war das eine Untertreibung.
"Dessen bin ich mir bewusst." antwortete Spock. Dann richtete er sich auf und nahm wieder seine normale Haltung ein, perfekt ausgerichtet, als wäre er im Dienst. "Es entspräche auch der Wahrheit zu sagen, dass ich an dir interessiert bin. Aber die Umstände haben sich in einer Geschwindigkeit und auf eine Art und Weise entwickelt, die ausgesprochen untypisch für meine Natur sind."
Jim dachte darüber nach und dass wohl nur Spock eine Diskussion über ihre romantische Beziehung im selben Tonfall führen konnte, den er sich gewöhnlich für Übertragungen mit dem Sternenflottenkommando aufhob. "Du willst damit sagen, dass wir zu schnell vorgehen?" stellte er klar. Und auch wenn er diesen Punkt verstanden hatte, erkannte Jim, dass er ihn nicht recht nachvollziehen konnte. Wahrscheinlich weil die meisten seiner Aufrisse nur einen Abend brauchten um durchzustarten. Andererseits war diese ganze Erfahrung untypisch für ihn. Zumindest das hatten sie gemeinsam.
"Korrekt.", stimmte Spock zu. "Mein unkontrolliertes Verhalten entsprach nicht meiner Natur. Ich versuche immer noch, mit mir selbst ins Reine zu kommen... Du hattest Recht mit der Annahme, dass Angst mein Urteilsvermögen getrübt hat."
Jim öffnete den Mund um zu antworten, aber eine Handbewegung von Spock stoppte ihn. "Lass mich ausreden." bat er. Es fühlte sich an, als würden Jims Nerven versuchen, eine Art Warpantrieb in seinem Bauch zu konstruieren, um damit dieser Diskussion zu entkommen. Aber er blieb ruhig. "Ich glaube nicht, dass es gegenwärtig klug wäre, die physische Beziehung zwischen uns beiden fortzuführen. Trotz deines offensichtlichen Vertrauens in meine Selbstbeherrschung bleiben die potentiellen Gefahren, sollte ich die Kontrolle verlieren, Anlass zur Sorge für mich. Außerdem neige ich nicht dazu, mich in unverbindlichen sexuellen Beziehungen zu betätigen."
Jim war verwirrt. Vorher in der Bibliothek war er sich ziemlich sicher gewesen, dass Spock seine Bereitschaft gezeigt hatte, mit ihm eine Beziehung einzugehen. Aber jetzt sah es so aus, als wenn er auf eine Trennung zusteuerte.
Seine Nerven fühlten sich an, als würden sie auf Warp 3 gehen.
"Allerdings", fuhr Spock fort und Jim begann wieder Hoffnung zu schöpfen. "ist es nicht mein Wunsch, unsere Interaktionen zu beenden. Ich finde, du bist eine engagierte und intelligente Gesellschaft, physisch stimulierend und mental kompatibel. Mir ist bewusst, dass es verschiedene kulturelle Unterschiede gibt, die in Einklang gebracht werden müssen. Aber wenn es dir zusagt, dann bitte ich darum, dass wir eine Zeit des Umwerbens ausprobieren."
Spock sah ihm in die Augen und schien mit seiner Rede fertig zu sein.
Jims Geist durchlief die Aussagen, die ihm vorgetragen worden waren. Er hatte Schwierigkeiten damit, das Konzept zu erfassen, das sein Erster Offizier versucht hatte rüberzubringen. "Also..." begann er langsam. "Du willst keinen Sex mehr mit mir haben. Aber du willst, dass wir uns umwerben?"
Heilige Scheiße. Er fühlte sich, als wäre er kurzerhand in einen Roman von Jane Austen hineingezogen worden. Und er hatte noch nicht einmal einen Roman von Jane Austen gelesen. Er wusste nur irgendwie, dass die Leute darin so etwas taten wie sich 'umwerben'. Eventuell waren auch Drachen und Burgen involviert. Er konnte es wirklich nicht sagen.
Es war klar, dass sein Verstand nun panikartig Reißaus nahm, um dem Thema zu entgehen.
"Auf Vulkan werden die meisten Kinder in arrangierte Paare vermittelt, um später eine Verbindung einzugehen." informierte ihn Spock, immer noch in seinem "dienstlichen" Tonfall. "Allerdings gibt es gelegentlich Umstände, unter denen solche Paare aus dem einen oder anderen Grund nicht länger zusammenpassen. Meine eigene Verlobte starb auf Vulkan." erklärte er.
"Tut mir leid.", sagte Jim automatisch. Spock neigte den Kopf.
"Es lässt sich nicht ändern." sagte er schlicht. "Der Punkt ist, dass es Fälle gibt, wo erwachsene Vulkanier gezwungen sind, sich selbst einen Partner zu suchen. Unter solchen Umständen ist es traditionell vorgesehen, dass die betroffenen Individuen über längere Zeit sozial interagieren, bis sie sich sicher sind, dass eine Verbindung zwischen ihnen erfolgreich sein wird."
Jim starrte ihn mit offenem Mund an. Er konnte wirklich nicht anders.
"Ich glaube, Menschen bezeichnen das als Umwerben.", sagte Spock abschließend und sah ihn erwartungsvoll an.
"... Das kapiere ich nicht."
Er hätte schwören können, dass Spocks Mundwinkel nach oben zuckten. Bloß ein bisschen. "Es ist ganz einfach, Jim.", sagte er. "Wir würden so weitermachen wie vor unserer Begegnung heute morgen und uns auf eine zivilisierte Weise miteinander vertraut machen.". Dann fügte er hinzu: "Während dieses Zeitraums würde ich auch versuchen, meine Meditationstechniken zu verfeinern, wie ich es ohnehin schon vorhatte, um meine Kompetenz als Erster Offizier und als Vulkanier aufrechtzuerhalten."
Jim schloss den Mund wieder und schluckte. "Kein Sex?", sagte er, nur um sicher zu gehen, dass er das richtig mitbekommen hatte.
"Kein Sex.", bestätigte Spock
"... Aber ich mag Sex." Jim hatte konnte sich nicht vorstellen, wie das funktionieren sollte. Eine romantische Beziehung ohne Sex? War das nicht wie eine Mahlzeit ohne Essen? Wenn sie nur... zusammen rumhingen und so, machte das dann nicht einfach nur Freunde aus ihnen?
Spock bewegte sich in einer Weise, die vage auf Unruhe oder vielleicht Nervosität hindeutete. "Ich bin mir deiner Veranlagung bewusst.", sagte er. "Ich werde daher verstehen, wenn du mein Angebot nicht annehmen kannst. So eine Vereinbarung würde von uns beiden Treue erfordern. Ich würde nicht weniger von dir halten, wenn du das ablehnst."
"Also...", sagte Jim und fuhr sich mit der Hand über den Hinterkopf. Er begann, ein paar Schritte auf und ab zu gehen und grübelte. "Ich könnte keinen Sex mit dir haben."
Spock nickte zustimmend.
"Und ich könnte auch keinen Sex mit jemand anderem haben?"
Ein weiteres Nicken.
Er stockte und atmete tief durch. "Also willst du nicht mein Liebhaber sein, aber du willst auch nicht, dass ich der Liebhaber von jemand anderem werde?"
"Das ist nicht korrekt.", antwortete Spock und Jim fühlte sich etwas erleichtert. Er war so verwirrt. "Ich finde die Idee sehr vielversprechend, mit dir eine romantische Beziehung einzugehen. Was ich vorschlage, ist ein Zeitraum nicht-sexueller Interaktionen, der solange andauert, bis du und ich erkennen, dass wir den Rest unseres Leben miteinander verbringen wollen."
Jim blieb stehen. Fassungslos. "Du meinst... um letzten Endes zu heiraten?", fragte er.
Spock hob eine Augenbraue leicht an. "Das sollte für dich kein unbekanntes Konzept sein.", brachte er ruhig vor. "Menschen sind dafür bekannt, dass sie solche Beziehungen anstreben."
Menschen, ja. James T. Kirk? Nein. Er bewegte sich unbehaglich, fühlte das Herz in seiner Brust hämmern. "Ich bin nicht bereit für sowas, Spock.", sagte er.
"Das weiß ich.", antwortete Spock. "Um diese Bereitschaft herzustellen, wird die Phase des Interagierens genutzt."
Er meinte es... ernst, begriff Jim. Völlig und absolut ernst. Der feste, dunkle Blick seines Ersten Offiziers traf seinen eigenen, gelassen und offen. Es war nicht nur so, dass er ihre Freundschaft ernst nahm oder ihre Gefühle oder eines der anderen Dinge, die Jim selbst ernst nahm. Er glaubte ernsthaft, dass wenn sie diese Sache durchziehen würden, wenn sie genug Zeit miteinander verbringen würden, sie letztlich den Rest ihres Lebens miteinander verbringen könnten.
Historisch gesehen war dies der Teil, wo er normalerweise schreiend davonrannte.
Aber er stand immer noch hier.
Sein Gehirn hörte auf zu funktionieren und seine Nerven hatten Warp 8 erreicht, so dass sein Körper jeden Moment explodieren konnte.
Aber er stand immer noch hier.
Spock schien bemerkt zu haben, dass er starr vor Entsetzen war. "Es tut mir leid, Jim. Das ist alles, was ich dir anbieten kann.", sagte er und in seiner Stimme schwang ein niedergeschlagener Unterton mit, als wüsste er schon, wie die Antwort lauten würde. Denn jeder wusste, dass Jim Kirk ein unverbesserlicher Playboy war, dessen Vorstellung von der Dauer einer Langzeitbeziehung bei einer ganzen Woche lag und der, selbst wenn er sich nicht gerade mitten in einer seiner wilden Affären befand, so etwas trockenes wie ein vulkanisches 'Umwerben' niemals in Betracht ziehen würde. Das war es, was Spock gemeint hatte, als er sagte, dass Jim nicht die Fähigkeit zu seiner Vorstellung von Monogamie hatte. Denn mit ihm würde es nur entweder alles geben - alles in einem Sinne, den Jim nie zuvor für sich in Betracht gezogen hatte - oder nichts. Plus ein gutes Stückchen 'nichts' in der Zwischenzeit. Zumindest soweit es den Sex betraf.
"... Ich schätze, ich könnte es versuchen.", sagte er sehr, sehr leise und hörte seine eigenen Worte wie aus weiter Ferne. Sein Gesicht war gerötet und seine Haut kribbelte seltsam.
Die Muskeln in Spocks Gesicht erschlafften, als befände er sich in einem Schockzustand.
Was zum Teufel? Es war ja nicht so, als hätte er es eilig, sich gleich auf jemand anderen zu stürzen und wenn es nicht funktionierte, konnte keiner sagen, dass er der Sache keine Chance gegeben hätte. In der Zwischenzeit hatte er zumindest Spocks Gesellschaft - also würden sie in gewisser Hinsicht wirklich wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.
Nur dass es sehr schwer sein würde, nicht über ihn herzufallen. Es war vorher natürlich auch schon schwer gewesen, doch da hatte Jim noch nicht gewusst, was er verpasste. Aber er nahm an, dass er dieses Problem jetzt in jedem Fall haben würde.
"Du bist dir absolut sicher an dieser ganzen Kein-Sex-Front?", sagte er. Ein allerletzter, verzweifelter Versuch. "Denn weißt du, es könnte dir dabei helfen, ein besseres Verständnis für deine menschliche Seite zu entwickeln."
Spocks Augen waren warm und fragend und er machte einen Schritt auf Jim zu. Er hielt einen Moment inne. Dann umfasste er sein Kinn, neigte sich vor und presste sanft ihre Lippen aufeinander. Es war eine schnelle, keusche und unendlich zärtliche Geste und viel zu schnell vorbei für Jims Geschmack. "Ich bin mir sicher.", sagte er. "Es ist eine Frage des Anstands. Alles anderes fände ich geschmacklos."
Jim ächzte enttäuscht. Dann seufzte er.
"OK. Wenn das deine Forderung ist." gab er nach. "Solange du das nicht nur machst, weil du Angst hast, dass du total sexverrückt nach mir wirst."
"Auch wenn ich nicht in der Lage bin, dieses Gefühl vollständig zu unterdrücken oder diese Sorge zu verringern, so ist das jedoch nicht der Grund für meine Entscheidung.", versicherte ihm Spock. Dann streckte er eine Hand aus und griff nach seinem Handgelenk. Jim sah überrascht und neugierig dabei zu, wie seine Finger so gefaltet wurden, dass sein Zeige- und Mittelfinger nebeneinander ausgestreckt blieben, während der Rest seiner Hand sich zu einer Faust schloss. Dann machte Spock die gleiche Gebärde und führte die Spitzen ihrer ausgestreckten Finger zusammen. Es prickelte angenehm.
"Das", erklärte er, "ist eine akzeptable Geste der Zuneigung zwischen zwei romantisch verbundenen Individuen. Du kannst sie mir jederzeit anbieten und ich werde sie erwidern."
Auch wenn er alles überdachte, fühlte sich Jim seltsam berührt von diesen Worten und den zwei simplen, warmen Fingern, die seine eigenen berührten.
"Da die menschlichen Bedürfnisse ebenfalls Berücksichtigung finden müssen, können wir uns außerdem küssen, wie wir es gerade getan haben.", sagte er.
Jim runzelte ein wenig die Stirn und betrachtete ihn eingehend. "Du stellst verdammt viele Spielregeln auf.", bemerkte er. "Komme ich auch mal dran?"
Spocks Augenbrauen hoben sich geringfügig. "Natürlich", antwortete er sofort und unterbrach ihre Berührung. Jim merkte, dass er sie vermisste, genauso wie die Wärme der Hand, die sein Handgelenk umfasst hatte. "Sag, was du denkst."
Ach nein. Das war keine gute Idee. Er glaubte nicht, dass Spock wirklich seine Litanei an Flüchen hören wollte, die sich auf die plötzlich erzwungene Abstinenz in ihrer Beziehung bezogen. Obwohl das wahrscheinlich seine Wertschätzung von Jims Kreativität erhöht hätte.
"OK," sagte Jim stattdessen und richtete seine Gedanken auf etwas anderes, was ihn nervte und das schon seit einer ganzen Weile. "Ich möchte, dass du über das hinwegkommst, was auch immer dazu führt, dass du dein anderes Ich nicht magst. Und sprich mit ihm. Denn so wie es jetzt ist, macht es mich krank."
Hoch gingen die Augenbrauen."Ich kann nicht erkennen, welche Relevanz das für unsere Interaktionen hat." sagte Spock.
Jim konnte nur leicht den Kopf schütteln. Er streckte eine Hand aus und umschloss Spocks Schulter. Verdammt. Er würde zu gern wissen, was vor sich ging. Irgendwie war er sich nicht mal mehr sicher, was er hier eigentlich tat. "Es ist ganz einfach.", erzählte er seinem wie-auch-immer-man-einen-Vulkanier-nennt-den-man-umwirbt. "Ich gebe den Sex auf. Und du wirst diesen Bockmist aufgeben müssen. Ich weiß, es wird hart, aber das sind Kompromisse immer." Er beugte sich spontan vor und presste seine Lippen auf Spocks überraschten Mund. Dann trat er zurück und nickte befriedigt - so befriedigt, wie er es eben sein konnte, wenn man alle Faktoren bedachte - und wandte sich ab um wegzugehen, bevor er etwas deutlich Substantielleres tun konnte.
Einen Moment später kam Spock wieder zu sich und rief ihm nach: "Wohin gehst du?"
"Ich muss etwas finden, worauf ich einprügeln kann", rief Jim abwinkend, ohne sich umzudrehen. Er befürchtete, andernfalls seine Zunge tief in Spocks Hals zu stecken und irgendwie bezweifelte er, dass das gut ausgehen würde.
Das Fitnessstudio wäre wahrscheinlich eine gute Idee gewesen, aber angesichts der Tatsache, dass er dort gestern Marlena begegnet war, würde es auch ein Mülleimer tun, den er demolieren konnte. Außer dass so ein Verhalten wahrscheinlich ungebührlich für einen Sternenflottencaptain war. Verdammt. Eine Kneipenschlägerei kam in diesem Fall wohl auch nicht in Betracht. Aber er brauchte wirklich etwas oder jemanden, auf den er einschlagen konnte. Vielleicht sollte er joggen - das war eine Idee.
Er kehrte zurück in ihre Unterkunft, zog sich um und drehte ein paar Runden um den Komplex, bis er schließlich fühlte, dass die letzten Reste seiner unangenehmen Anspannung aufgebraucht waren. Morgen würde es zurück aufs Schiff gehen. Er fragte sich, wie es sein würde, seine neue Beziehung mit Spock im dienstlichen Alltag auszuprobieren und umzusetzen.
Als er seinen Lauf beendet hatte, stellte er fest, dass Spock verschwunden war - zweifellos zu einem kurzfristigen Auftrag oder etwas anderem, das seine Beachtung erforderte. Die Stille war ein wenig beunruhigend. Er kontaktierte Bones, bekam aber keine Antwort. Er zog in Erwägung, rauszugehen und etwas zu essen aufzutreiben. Aber ohne Gesellschaft erschien ihm die Idee nicht sehr verlockend, so hungrig er auch war. So machte er sich stattdessen wieder an seine Recherchen.
Eine Stunde später drehte er sich in seinem Sessel herum und fragte sich, wo Spock steckte.
Jim kam zu einem Entschluss und rief eine Karte auf, um herauszufinden, wo sich das botanische Labor befand. Dann zog er wieder los. Er war seit seiner anfänglichen Orientierungsphase nicht mehr in der Nähe der meisten wissenschaftlichen Gebäude gewesen. Sie waren sehr blau. Irgendein hohes Tier in der Abteilung war offenbar in deren Uniform verliebt.
Nunja, gerade er sollte darüber lieber nicht urteilen.
Er musste drei Stockwerke hochsteigen, in Räume hineinspähen und ein paar neugierige oder sogar argwöhnische Blicke einstecken, bevor er Spock fand. Er beugte sich über eine kompliziert aussehende Computerstation. Blasse Finger spreizten sich um eine dunkle Abdeckung, als er auf einen tiefer liegenden Bildschirm schaute, zweifellos irgendwelche Messwerte kontrollierend. Ein paar weitere, steif und formell aussehende Wissenschaftler hielten sich ebenfalls in dem Raum auf und waren offensichtlich in ihre Projekte vertieft.
Jim nahm sich einen Moment Zeit., um sich gegen den Türrahmen zu lehnen und Spock zu beobachten, der ruhig seine Arbeit erledigte. Er bestand ganz und gar aus langen, geraden Linien und direkten, zielsicheren Bewegungen - außer wenn man sehr genau aufpasste. Dann konnte man bemerken, wie seine Finger gelegentlich in der Luft schwebten, bevor er die gewählte Tätigkeit ausführte, vorübergehend unterbrochen von dem Fluss seiner Gedanken. Oder wie er eine Hand auf seinen Rücken legte, fast gedankenlos, als hätte er sich die Geste von jemand anderem abgeschaut, als er jünger war. Seine Augen waren sein sprechendstes Merkmal, aber da Jim sie nicht sehen konnte, erkannte er, dass sie weit davon entfernt waren, das einzig Sprechende an ihm zu sein. Unbewusst war ihm das schon vorher aufgefallen.
Er war froh, dass Spock in Blau so gut aussah. Einer der anderen Anwesenden war ein Bolianer und zwischen seiner Uniform, Hautfarbe und der Raumausstattung war er fast unsichtbar.
Jims stille Beobachtungen dauerten ein paar Minuten an, bevor er bemerkt wurde. Eine ältere Frau an einer der Stationen entdeckte ihn und sah ihn fragend an. "Kann ich Ihnen helfen?" fragte sie. Einige andere sahen bei der Frage in seine Richtung. Spock war nicht unter ihnen.
Er grinste. "Ich bin hier, um Mr. Spock zu entführen.", sagte er und freute sich, als Spock sich sofort aufrichtete und in seine Richtung wandte. Die Frau - wahrscheinlich die Projektleiterin - sah etwas mürrisch drein.
"Mr. Spock bearbeitet gerade einige sehr heikle Prozesse.", sagte sie in einem Tonfall, der stark darauf hinauslief, dass er wie ein Besoffener war, der einfach reinspazierte und um ein Gespräch mit dem Präsidenten der Föderation bat.
"Das macht nichts.", sagte Spock sofort, als Jims Gesicht bei der rüden Behandlung länger wurde. Er hatte schließlich versucht, freundlich zu sein. "Ich bin gleich soweit, Jim, wenn du nichts dagegen hättest zu warten?"
"Kein Problem.", antwortete Jim locker. Dann lehnte er sich bequemer an den Türrahmen und machte eine Show daraus, seine Fingernägel zu inspizieren. Der Blick der Projektleiterin verfinsterte sich noch mehr und jagte zwischen ihm und Spock hin und her.
"Versperren Sie nicht den Eingang.", sagte sie scharf und gab ihm ein Zeichen, dass er reinkommen sollte. Dann brummte sie etwas von heiklen, störungsanfälligen Phasen und Schönlingen, die kamen und ihre besten Köpfe entführten und komplettierte das ganze mit einigen Flüchen.
Nach kurzer Zeit sah Spock auf. "Ich stelle fest, dass Ihre abfälligen Bemerkungen über meinen Freund meiner Konzentration schaden. Würden Sie sie freundlicherweise unterlassen?", fragte er unverblümt.
Jim würde nicht sagen, dass er strahlte, nachdem Spock auf diese indirekte Art für ihn eingetreten war, aber nur, weil er sich so eine Verhaltensweise nicht eingestand. Aber er tat es dennoch. Besonders als die Projektleiterin sofort Ruhe gab, etwas überrascht aussah und einen nervösen Blick auf Spock abschoss, bevor sie an ihre Arbeit zurückkehrte. Ein paar Minuten vergingen. Mehrere der anderen Mitarbeiter fuhren fort, ihnen abwägende und neugierige Blicke zuzuwerfen.
Was? dachte Jim und fragte sich, was so besonders ungewöhnlich an ihm war. OK, er sah nicht gerade wie ein Wissenschaftstyp aus, aber er hatte schon klargestellt, dass er nur wegen Spock hier war. Also... war es ungewöhnlich, dass er wegen Spock hier war?
... Warum?
Er war wirklich etwas erleichtert, als Spock sich wieder aufrichtete, seine Hand ein letztes Mal über die Computerkonsole bewegte und dann herüber kam. "Wir können losgehen.", sagte er in seinem leichteren, freundlicheren Tonfall. Jim bemerkte, dass zwei der Wissenschaftler, die ihnen am nächsten standen, ungläubige Blicke wechselten.
Er ignorierte sie. Stattdessen strahlte er lieber Spock an und flüchtete eilig aus der Unbehaglichkeit des Raums.
"Werden wir zusammen essen gehen?", fragte Spock.
"Das war der Plan.", stimmte Jim zu. Er musterte den Halb-Vulkanier abwägend. Er schien... naja, nicht glücklich, aber ruhig und unbeschwert zu sein. Die Anspannung, die er in den vergangenen paar Tagen mit sich herumgetragen hatte, schien er nun hinter sich gelassen zu haben. Zumindest für den Moment. "Puh...", sagte er nachdenklich. "Warum haben uns die Leute so angestarrt?"
Spock sah ihn ebenfalls an. Sie bekamen noch einige mehr dieser Blicke, als sie durch das Gebäude gingen. "Ich weiß es nicht.", gestand er.
Es schien, als würde die ganze Sache ein Mysterium bleiben, doch bevor sie endgültig den Weg nach draußen fanden, kam eine junge Frau auf sie zugestürzt, die das allgegenwärtige Blau trug. "Commander Spock", rief sie zögernd, wobei ihre Hände ein Datapad umklammerten. "Bevor Sie gehen - könnten Sie bitte diesen Vorgang abzeichnen?" Mit offensichtlicher Schüchternheit hielt sie ihm das Pad hin.
Spock nahm es mit seiner üblichen effizienten Grazie, wobei sich sein Gesicht in die typische Maske der Gleichgültigkeit verwandelte, als er eine Zeichenfolge in das kleine Gerät eingab und es ihr dann wortlos zurückgab. Sein Auftreten war völlig professionell, steif und formal und typisch Vulkanier. Jim dachte schon, die junge Frau würde sich vor Nervosität verhaspeln, als sie sich schnell mehrmals bedankte und dann zurückwich, als hätte sie gerade eine Art Prominenten angesprochen.
Dann wandte sich Spock wieder an Jim. Seine Schultern lockerten sich ein wenig und sein Blick wurde wärmer, während er zu seiner vorherigen subtilen Freundlichkeit zurückkehrte. Als Jim diese vollständige Verwandlung im Zusammenhang beobachtete, kam ihm plötzlich eine Eingebung.
Er ist völlig anders in meiner Gegenwart, begriff er schockiert. Nicht 'völlig anders' auf eine Art, wie Menschen sich benehmen würden, nicht so extrem, mit einem abrupten Wechsel in Verhalten und Einstellung. Dafür war Spock nicht demonstrativ genug. Aber es war da, wenn man wusste, wo man suchen musste und die Leute in der wissenschaftlichen Abteilung hatten ihn anscheinend genug beobachtet, um das auch zu erkennen.
Nach dieser kleinen Erkenntnis konnte er aus irgendeinem Grund das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommen.
Spock schien es nicht zu stören. Jim erinnerte sich an die Gedankenverschmelzung und daran, dass sein Erster Offizier eine starke, rührende Vorliebe für sein Lächeln hatte. Das ließ es nur noch breiter werden. Ihm war schon früher gesagt worden, dass sein Lächeln eine seiner charmanten Stärken war. Aber, aus welchem Grund auch immer, erst der Umstand, dass Spock genauso dachte, ließ ihn das wirklich glauben.
Unter anderen Umständen wäre es ihm wahrscheinlich peinlich gewesen, wie ein Idiot grinsend herumzulaufen. Aber Spock betrachtete ihn mit diesem Glitzern in den Augen und dann hielt er, fast vorsichtig, zwei Finger in seine Richtung.
Jim berührte sie bereitwillig und sie hielten einen Moment inne und genossen das seltsam wohltuende Kribbeln des Kontakts, bevor sie weitergingen.
Allerdings gab ihm das einen weiteren Anlass, innerlich über die Tatsache zu jammern, dass sie wahrscheinlich nie wieder Sex haben würden. Letztlich war Jim immer noch ziemlich überzeugt davon, dass die Sache den Bach runtergehen würde, bevor das 'Happy End' eintreten konnte, ja er hatte überhaupt noch nicht einmal über diese Alternative nachgedacht.
Als ob er seine Gedanken lesen könnte - was er zu diesem Zeitpunkt nicht konnte - drehte sich Spock zu ihm um und in seinen Augen war ein nachdenklicher Ausdruck. "Jim," sagte er in neugierigem Tonfall. "Ich muss dich das fragen - heute morgen, als du die Hypothese aufgestellt hast, dass ich mich in deiner Anwesenheit... 'langweilen' könnte - hast du das ernst gemeint?"
Jim hatte diese Frage nicht wirklich erwartet und fuhr zusammen. Nachdem er sich eine Minute Zeit genommen hatte, um darüber nachzudenken, zuckte er mit den Schultern. Er fühlte sich etwas nervös unter dem prüfenden Blick, der ihn jetzt traf. "Sicher. Irgendwie schon.", antwortete er.
Spock hob eine Augenbraue in seine Richtung. "Es fällt mir schwer zu glauben, dass es einer Person in deiner Gesellschaft langweilig werden könnte.", sagte er.
Oh verdammt. Er fühlte, wie ihm das Blut ins Gesicht stieg und senkte den Kopf, da er wusste, dass er wahrscheinlich gerade ziemlich rot geworden war. Er räusperte sich und vermied Spocks Blick. Warum zum Teufel machte er ihn derartig nervös? Es war ja nicht so, als ob es auf dem ganzen Planeten niemanden geben würde, der ihm schon mal ein Kompliment gemacht oder ihm geschmeichelt hätte. Ein James T. Kirk errötete nicht, gottverdammt. Das war alles andere als toll, es war nicht mal mehr witzig.
"Nun ja", sagte er und hoffte, sich irgendwie ablenken zu können. "Es kommt trotzdem vor."
Er wusste nicht genau, was er von dem Ausdruck halten sollte, den Spocks Gesicht daraufhin annahm. Trotzdem fühlte er sich aus irgendeinem Grund wie ein Pokerspieler, der sich in die Karten hatte schauen lassen. Es war, als hätte sein Erster Offizier plötzlich etwas bemerkt, das ihm vorher entgangen war und das nun sein gesamtes Bild verändert hatte. Der unangenehme Teil war, dass Jim dieses Bild zu sein schien - und Jim hatte keine Idee, was er über sich verraten hatte. Er ließ sich ihre Unterhaltung noch einmal durch den Kopf gehen, aber er fand es immer noch nicht heraus.
"... Was?", fragte er schließlich und bewegte sich nervös unter Spocks Blick. Aber sein Erster Offizier neigte nur ein wenig rätselhaft seinen Kopf und sah wieder weg.
"Bevorzugst du ein bestimmtes Restaurant? Es wird wahrscheinlich unser letzter Abend sein, an dem wir Zugang zu nicht-repliziertem Essen haben.", sagte er, geschickt das Thema wechselnd, was bei Jim eine Mischung aus Erleichterung und Genervtheit hervorrief. Er beschloss, fürs Erste die Versuche aufzugeben, Spock zu entschlüsseln und führte sie stattdessen in Richtung eines seiner bevorzugten Restaurants, das sich nur wenige Blocks von den Gebäuden der Sternenflotte und dem Hauptquartier befand. Eine entspannte Stille kam zwischen ihnen auf, als sie losgingen und er bemerkte, dass er unbewusst den Schlichter zwischen Spock und den Menschenströmen auf der Straße spielte, so wie er es auch zu Beginn ihres Urlaubs getan hatte.
Als sie das Restaurant betraten, erkannte die Bedienung Jim und plapperte freundlich drauflos. Sie beglückwünschte ihn zu seinen Heldentaten und führte sie in ein ruhiges Hinterzimmer. So gutgelaunt und harmlos sie auch war, war Jim doch froh, als sie sie allein ließ und das Universum wieder auf Zwei-Personen-Größe schrumpfte.
Sie unterhielten sich während des Essens, Spock sprach erneut über sein Botanikprojekt und Jim äußerte seine Erleichterung, bald wieder den Dienst anzutreten.
"Ich glaube, dieser Urlaub war hektischer als eine durchschnittliche Mission.", witzelte er.
"Statistisch gesehen hast du recht.", informierte ihn Spock. Er hatte wieder dieses verspielte, wundervolle Glitzern in seinen Augen, das Jim verriet, dass auch er sich amüsierte. Er beschloss, dass er diesen Blick sehr mochte. Er löste ein warmes Gefühl in ihm aus und keineswegs eins, dessen Natur völlig unschuldig war.
Während sie sich so gegenüber saßen, fiel Jim ein, dass er Spock wahrscheinlich wieder in sein Bett bekommen konnte. Alles was er tun musste war, Spocks Emotionen gegen ihn selbst auszuspielen. Unter den richtigen Umständen konnte der Damm brechen, Spock würde seine Kontrolle verlieren und in Nullkommanichts würden sie loslegen.
In diesem Fall würde sich Jim als größtes Arschloch des Universums qualifizieren. So eine Tat würde auf einer Stufe damit stehen, dass man jemandem Drogen ins Getränk mischte oder ihn betrunken machte, um ihn ins Bett zu bekommen. Er konnte das nicht tun.
Aber er hätte wirklich gern wieder Sex mit Spock.
Nachdenklich lehnte sich Jim ein wenig gegen den Tisch und überlegte. Die Emotionen dieses Burschen zu manipulieren wäre der einfachste und schlechteste Weg, das zu erreichen und er hakte ihn energisch ab. Die andere Möglichkeit führte über seinen Verstand. Spock hatte entschieden, dass sie die morgendlichen Ereignisse nicht wiederholen sollten. Er war wirklich nicht so, dass ihm ihre Aktivitäten nicht gefallen hatten. Oder diese Aktivitäten mit Jim zu betreiben. Er war einfach nur total vulkanisch drauf. So. Vulkanier waren logische Leute. Es war einleuchtend, dass Jim nur das richtige Argument finden musste, um Spocks Verstand davon zu überzeugen, dass es eine gute Idee wäre, weiterhin Sex zu haben.
Er beschloss, es als eine persönliche Herausforderung anzusehen, mit so vielen logischen Argumenten dafür aufzuwarten, wie er nur konnte. Sein Ausgangspunkt würde 'Sex = gute Zeiten' sein. Es würde wahrscheinlich eine Weile dauern, das Argument so auszubauen, dass es Spocks höheren Ansprüchen genügte.
"Darf ich an deinen Gedanken teilhaben, Jim?", fragte Spock und Jim begriff, dass er ihn schon seit ein paar Minuten wortlos anstarrte.
Er dachte darüber nach.
"Ich brüte über einem Plan, wie ich dich überreden kann, wieder mit mir ins Bett zu gehen.", sagte er schließlich, neugierig auf seine Reaktion.
Spock hob die Augenbrauen.
"Dir wäre mehr damit gedient, wenn du deine Überlegungen auf ergiebigere Aufgabenstellungen richten würdest.", sagte er. "Wie ich schon erklärt habe, bin ich nicht bereit, dir momentan diese Art von Beziehung anzubieten."


Jim winkte ab. "Ich weiß", sagte er. "Aber du kannst es mir nicht zur Last legen, wenn ich es versuche. Außerdem bist du eine logische Person, Spock.", fuhr er fort und verschränkte seine Finger ineinander. Er mochte die Art, wie Spocks Blick auf sie fiel und dann wieder weghuschte, als würde er etwas Anstößiges tun. "Wenn ich ein gutes Argument finde, möchtest du es doch bestimmt hören?"
"Ich habe kein Verlangen nach weiteren Beeinträchtigungen meiner Integrität.", beharrte Spock.
"Dann", sagte Jim, "werde ich das im Hinterkopf behalten, wenn ich meine Argumente anbringe."
Es irritierte ihn ein wenig, als sein Erster Offizier sich etwas versteifte und sich scheinbar zurückzog. Er beendete ihr angenehmes Geplänkel. "Jim," sagte er, "wenn du unserem Zusammensein nur zugestimmt hast, weil du glaubst, dass es dir die Gelegenheit gibt, meine Entscheidung zu ändern, dann muss ich dich enttäuschen. Mein Entschluss steht fest."
Stirnrunzelnd löste Jim seine Hände voneinander und lehnte sich auf seinem Sitz zurück. "Entspann dich, Spock.", sagte er. "Ich will Sex mit dir haben. Viel davon. Aber wenn das nicht möglich ist, gut... ich nehme dich so, wie ich dich kriegen kann."
Die Welt um sie herum schien stillzustehen, als ihm diese Worte entschlüpften. Jim hatte nicht wirklich darüber nachgedacht, bevor er sie aussprach. Es war ein Gedanke, der schon seit ein paar Tagen unausgesprochen durch seinen Kopf geisterte. Und der Grund, warum er zuerst versucht hatte, sein Interesse an seinem Ersten Offizier zu unterdrücken. Er wollte Spock, in jeder Hinsicht. Oder irgendeiner Hinsicht.
Das war ihm noch nie vorher passiert. Das wirklich laut auszusprechen, rückte alles in eine seltsame Perspektive und er konnte nicht anders als sich zu fragen, wohin das hier noch führen würde.
Nach einem langen Moment der Stille neigte Spock seinen Kopf zur Seite.
"In diesem Fall", sagte er, wobei seine Stimme tief und erregt klang und einen Schauer durch Jim jagte, "freue ich mich darauf, meine Logik mit deiner zu messen."
Benutzeravatar
readonly1956
Administrator
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 8. Sep 2009, 16:12

von Anzeige » Fr 6. Nov 2009, 16:48

Anzeige
 

Zurück zu Endfassungen - vor Veröffentlichung -

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron