Kapitel 10 - in Arbeit -




Hier sind die Rohfassungen und späteren Versionen, so lange noch daran gearbeitet wird

Kapitel 10 - in Arbeit -

Beitragvon readonly1956 » Mo 14. Sep 2009, 21:18

Übersetzer: (kathrin) elmas
Benutzeravatar
readonly1956
Administrator
 
Beiträge: 189
Registriert: Di 8. Sep 2009, 16:12

von Anzeige » Mo 14. Sep 2009, 21:18

Anzeige
 

Re: Kapitel 10 - in Arbeit -

Beitragvon Sirina » Do 5. Nov 2009, 22:58

Übersetzer: Elmas

Als Jim seine Unterhaltung mit dem älteren Spock beendete, war die Lobby vom bernsteinfarbenen Glühen des Abends erfüllt.
Seine Mitteilung an die Sternenflotte wurde zurückgesetzt und vergessen, kein bisschen in der Lage, ihn von ihrem Austausch abzulenken. Einige Male versuchte jemand, Spock vom Schirm fortzurufen, aber er sandte (schickte) sie ohne Ausnahme fort und blieb stattdessen vor ihm sitzen.

Jim entschied, dass einer der Gründe, warum er den Typen so mochte, wahrscheinlich der war, dass Spock ihn so sehr zu mögen schien. Er war sich wirklich nicht sicher, woran er das überhaupt erkannte, außer, dass es seltsam offensichtlich war und sich in der Wärme seiner Stimme und dem ermutigenden Willkommen seines Verhaltens zeigte. Warum rufst du mich nicht öfter an? schien seine Körpersprache zu sagen, und Jim fiel auf Teufel komm raus kein guter Grund ein, es nicht zu tun.

Sie sprachen hauptsächlich über vulkanische Meditation. Aufgrund der Tatsache, dass er nicht einmal wirklich viel über die menschlichen Formen der Meditation wusste, fühlte sich Jim einen Großteil der Zeit wie ein Fisch außerhalb des Wassers, aber Spock war recht gut darin, die Dinge für ihn zu vereinfachen. Er erfuhr, dass Vulkanier eine Art von präziser Kontrolle über ihre Gehirne hatten, die den meisten Menschen unheimlich erscheinen würde. Zum Beispiel konnten sie bewusst Selbstmord begehen, was eine verblüffende Enthüllung war. Sie konnten praktisch alle ihre Körperfunktionen kontrollieren – Dinge, von denen die Menschen nicht einmal hoffen konnten, sie zu kontrollieren, wie ihren Herzschlag. Meditation half ihnen, diese komplexen Strukturen zu organisieren, um ihren Geist klar zu halten und sicherzustellen, dass ihr Bewusstsein sie wirklich kontrollierte.

“Du meinst, er könnte abgelenkt werden und vergessen, sein Herz schlagen zu lassen?”, hatte Jim an einer Stelle ungläubig gefragt. Aber Spock hatte ihm versichert, dass außer er hielte sein Herz bewusst an, es seinen Job machen würde. Was für ihn eine Erleichterung war.

Er erfuhr auch, dass einer der Gründe, warum Vulkanier so besorgt um ihre Gefühle waren, der war, dass ihr Gehirn diesbezüglich anders strukturiert war. Wo Menschen so etwas wie intensive Wut empfinden konnten und – während sie immer noch diese Wut empfanden – sich bewusst Mühe geben konnten, sich davon abzuhalten, aufgrund dieser zu handeln, versagten Vulkanier darin anscheinend. Es war einfacher für sie, ein Gefühl selbst zu unterdrücken, als die Handlung, die es auslöste – etwa so, als wolle man einen Wasserstrahl davon abhalten, auf den Boden zu fließen. Menschen hatten einen Eimer; sie konnten das Wasser auffangen, wenn es floss. Vulkanier konnten das jedoch nicht. Wenn sie es aufhalten wollten, mussten sie es an der Quelle abstellen. Spock hatte, seiner eigenen Aussage nach, die Entsprechung zu einem sehr beschissenen, verbeulten, winzigen Eimer und schlechte Koordination damit.

Jim hatte, als ihm das erzählt wurde, den Eindruck, dass das keine Sache war, die man einfach irgendjemandem erzählte. Davon ausgehend, wie wenig Vulkanier generell über sich selbst mitzuteilen schienen, war er tatsächlich über das Ausmaß der Einblicke erstaunt, die der ältere Spock willens war, ihm zu gewähren. Im Stillen verblüffte es ihn, dass er zu denken schien, ihm könnte so weit vertraut werden.

Trotzdem konnte er sich nicht davon abhalten, sich zu fragen, ob der andere Spock sauer sein würde. Schließlich – waren es auch seine Geheimnisse.

“Bist du sicher, dass du mir das alles erzählen sollten?”, fragte er endlich an einer Stelle, nicht in der Lage, der sich selbst gestellten Frage zu entkommen. “Ich meine, es hilft wirklich. Ich will nur nicht, dass es dem anderen DU – du weißt schon – unangenehm ist.“

Der alte Spock zog darüber leicht seine Augenbrauen hoch. Dann, langsam, schien er zu einer inneren Erkenntnis zu kommen und entspannte sich. Seine Augen waren sehr liebevoll, als sie Jims trafen.

“Das ist ein berechtigter Einwand”, stimmte er zu.

Nicht lange danach beendeten sie die Übertragung, als etwas endlich Erfolg darin hatte, Spock von der Konsole fortzurufen. Jim war zuerst traurig, ihn gehen zu sehen, stellte dann aber fest, dass seine ‘mehrere Stunden’-Verbannung aus der Nähe des anderen Spock inzwischen sehr wohl abgelaufen sein mochte. Trotzdem nahm er erst noch ein schnelles Abendessen im Restaurant ein, bevor er hinauf ging – erstens weil er hungrig war, und zweitens war es wahrscheinlich besser, lieber sicher zu gehen.

Die Zimmer waren ruhig und still, als er eintrat. Die Lichter waren wieder gedämpft, die Fensterläden geschlossen worden und das schwache Flackern von Kerzen stellte den Großteil der Beleuchtung da. Er zögerte, sich fragend, ob er noch länger warten sollte – entschied sich dann aber dagegen. Wenn das, was ihm der andere Spock erzählt hatte, wahr war, dann hatte er Spocks Meditation wohl schon unterbrochen, als er die Tür öffnete.

Er fand seinen Ersten Offizier im Schneidersitz auf dem Boden, genau da, wo er ihn an diesem Morgen gefunden hatte. Seine Hände formten das bekannte ‘V’ der vulkanischen Begrüßungsgeste, aber mit seinen Fingerspitzen und Daumen zusammengepresst.

Bei Jims vorsichtiger Annäherung schien er sich überhaupt nicht zu rühren, und so brauchte er einen Moment, um zu bemerken, dass sich Spocks Augen geöffnet hatten und dass er ihn unergründlich beobachtete.

“Also...”, sagte Jim, wobei er leicht von einem Fuß auf den anderen trat. “Wie läuft’s?” Es war ihm unangenehm, einfach so rumzustehen, während Spock auf dem Boden war. Nach einem Moment entschied er, zum Teufel damit, und setzte sich ihm gegenüber hin.

Für einen Moment saßen sie einfach nur da, sich gegenseitig betrachtend. Jim nahm die seltsamen Düfte der Kerzen war und stellte fest, dass es irgendwie friedlich war – aber auch irgendwie angespannt. Er war sich jedoch nicht sicher, ob es nur ihm so ging.

Schließlich beantwortete Spock seine Frage. Seine Stimme war leise und gedämpft, als er es tat. “Ich hatte weniger Erfolg, als ideal wäre”, gab er zu.

Das jetzt, entschied Jim, war der peinliche Moment. Er war gut im Bluffen, aber echte Täuschung war nicht seine Stärke. Wie auch immer, er konnte Spock nicht wissen lassen, dass er mit seinem zukünftigen Ich gesprochen hatte – er war nicht sicher, was für einen Effekt das haben würde, und er würde nicht Raum und Zeit deshalb riskieren. Dennoch, dies wäre so viel einfacher, wenn er die beiden Spocks dazu hätte bringen können, miteinander zu reden.

Verdammte paradoxe Sache.

“Also, hören sie zu, ich habe nachgedacht”, fing er an und entschied, dass es nicht anders ging, als mit den Füßen zuerst rein zu springen. “Sie wissen, wie sie sagten, dass sie wegen Vulkan Probleme hätten, nicht wahr?”

Dunkle Augen betrachteten ihn undurchdringlich. Er rutschte wieder herum – es sollte nicht so peinlich sein. Er hatte sich schon wegen weniger wichtigen und gefährlicheren Dingen Unsinn ausgedacht.

“Nun ja, ich habe nachgedacht”, wiederholte er. “Was, wenn sie nicht Vulkan nehmen würden? Ich meine, offensichtlich ist es nicht mehr wirklich... passend. Was wenn sie versuchen würden, mit einem anderen Fokus zu meditieren? Wie wäre es, sagen wir mal, mit der Erde?” Er unterstrich diese Idee mit einem Klopfen auf den Boden, als ob er auf die Planetenoberfläche weit unter ihnen deuten wollte.

Spock betrachtete ihn für eine lange Weile.

“...So ein Konzept ist mir ebenfalls in den Sinn gekommen”, gab er zu, „aber es ist unpassend.”

Verwirrt sah Jim ihn mit offener Neugier an. “Warum?”, fragte er.

“Es ist eine komplizierte Angelegenheit”, entgegnete Spock tonlos, bevor er seine Augen schloss, als ob er Jim betont abweisen wollte. “Falls sie Ruhe benötigen, mögen sie bleiben. Ansonsten würde ich sie bitten, mich weiterhin allein zu lassen.”

Abgeschossen, dachte Jim, von diesem unerwarteten kleinen Rückschlag in seinen Plänen überrascht. Aber der alte Spock hatte darauf bestanden, dass den Fokus zu wechseln funktionieren würde – also warum schien sein jüngeres Ich die Idee so abzutun? Er musste zugeben, es ergab Sinn für ihn. Nur einfache Logik. Wenn etwas nicht länger in der Lage war, seine Funktion zu erfüllen, reparierte man es wenn möglich, und ersetzte es wenn nicht.

“Ich bin ziemlich sicher, dass es funktionieren würde, Spock”, bestand er darauf, obwohl ihm so gut wie gesagt worden war, zu verschwinden.

Spocks Augen blieben geschlossen. “Ihr Verständnis meines Meditationsprozesses ist ziemlich eingeschränkt. Ich weiß ihre Absicht, mir zu helfen, zu schätzen, aber sie sind nicht in der Position, das zu tun.”

Den Beginn von Frustration fühlend, schloss Jim die Hand, die auf dem dicht gewebten Teppich lag, zu einer festen Faust. “Dann erzählen sie mir davon”, beharrte er. “Sie sagten, es würde nicht funktionieren – erzählen sie mir warum. Wer weiß? Vielleicht brauchen sie eine Außenperspektive.” Oder vielleicht habe ich Wissen darüber, wie ihr Gehirn funktioniert, weil ihr zukünftiges Ich gerade die letzten paar Stunden damit verbracht hat, mit mir darüber zu quatschen.

Dieser kleine Muskel in Spocks Kiefer spannte sich wieder an – er fing an zu denken, dass das passierte, wenn er seine Zähne zusammenpresste. “Auch wenn sie recht intelligent sind, Captain, ist dies nichts, dass sie verstehen können.”

Jim brauchte eine Minute um sich von der Überraschung zu erholen, ‘Captain’ genannt zu werden. In den vergangenen paar Tagen hatte Spock ihn mit scheinbar wenig Schwierigkeit mit ‘Jim’ angesprochen.

“Sie sollten mich Jim nennen”, beharrte er und riskierte es, etwas näher zu rücken. “Und was würde es schaden, es zu versuchen? Okay, es ist schwer, Vulkan durch die Erde zu ersetzen-“

“Es ist unmöglich, Vulkan zu ersetzen”, schnappte Spock. Seine Augen öffneten sich, um sich scharf auf ihn zu richten, Wirbel von schlecht unterdrücktem Zorn und Schmerz in ihnen tanzend.

Und plötzlich verstand es Jim, einfach so.

Spock versuchte nicht einmal, einen anderen Fokus zu nutzen. Er brachte es nicht über sich. “Sie wollen es nicht ändern, nicht wahr?”, sagte er laut, die Erkenntnis, die ihn plötzlich durchdrang, aussprechend. “Sie haben Angst, dass sie, wenn sie ihn aus ihren Augen lassen, ihn niemals zurück bekommen werden. Dass, wenn sie es versuchen und ihn durch die Erde ersetzen, sie eine weitere Verbindung zu ihrer Heimat verlieren”, schlussfolgerte er. Und dann resümierte er.

“Sie können ihre emotionale Bindung an Vulkan nicht loslassen.”

Helle Augen stießen auf dunkle, als Jim Spock niederstarrte. Die Ironie der offenbarten Situation ging an keinem von ihnen vorbei. Er sah zu wie Spock plötzlich, in dieser flüssigen, ungestelzten Bewegung häufiger Übung, aufstand.

“Ich muss erneut verlangen, dass sie gehen”, sagte er.

Jim blieb stur auf dem Boden sitzen. “Ich gehe nirgendwo hin. Nicht bis sie mich ihnen helfen lassen.”

Er hatte den starken Arm, der sich um sein Hemd schloss und ihn gewaltsam auf seine Füße zog, nicht erwartet. Trotzdem wehrte er sich nicht wirklich dagegen – er wollte ihn nicht mit Absicht reizen. Noch nie zuvor hatte er versucht, auf dem schmalen Grat zwischen Stursein und ein Arsch sein zu wandeln. Es war schwieriger, als es aussah. “Das können sie nicht”, sagte Spock und seine Stimme brach leicht aus ihrem monotonen Format aus. Dann machte er Anstalten, Jim mit einem etwas sanfteren Stoß in Richtung Tür zu schieben. Die Bedeutung ‘gehen sie’ sprach aus all seinen Handlungen.

Nein, dachte Jim, und bevor Spocks Han sein Hemd loslassen konnte, griff er nach ihr. “Ich kann es versuchen”, sagte er.

Spock riss sich los, als wäre er durch die Berührung verbrannt worden. Sein Gesichtsausdruck verdüsterte sich und wurde gleichzeitig weicher. Dann, noch ehe Jim reagieren konnte, bewegte er sich auf ihn zu. Mit beeindruckender Schnelligkeit trat er elegant in Jims persönlichen Raum und schloss seine Hände um dessen Oberarme, was Ströme von Wärme dazu brachte, durch seinen Körper zu fließen, wo seine Berührung auflag. Ihre Gesichter waren dicht beisammen, die Atmung stockend, als Jim reflexartig ebenfalls nach ihm griff, halb besorgt, dass Spock umkippen würde, und halb besorgt, ob er ihn angreifen würde. Spocks Gesichtsausdruck war rätselhaft, düster intensiv und einen Moment lang ungeschützt. Ein Schauder ran seine Wirbelsäule entlang und seine Augen weiteten sich, als er einen bekannten Kitzel von Erregung durch seine Adern fließen spürte.

Oh.

Oh, nein, nein, nein. Das konnte nicht sein. Er... sie... es konnte nicht...

Aber plötzlich passte alles zusammen. Diese kleinen Momente. Diese unerklärlichen Gefühle, die ihn einfach zu überfallen schienen und dann verschwanden, bevor er sie identifizieren konnte. Die Art wie er sich fast übermäßig Spocks gewahr war, wenn er ihn berührte. Und wie der Mann ihn nur mit ein paar sorgfältigen Worten der Ablehnung so aufrühren konnte. Es machte Sinn – so viel Sinn, dass er sich fragte, wie er es hatte übersehen können.

Er fühlte sich zu Spock hingezogen.

Was erschreckend war.

Jims Atem stockte, als diese dunklen Augen in seine eigenen blickten, und für einen Augenblick dachte er, dass Spock sich vorbeugen würde, dass sich ihre Lippen in einem Kuss treffen würden, welcher ihm mit Sicherheit den Mund verbrennen würde. Sein Verstand war ein durcheinander geworfener Haufen aus Verwirrung und Erkennen und Angst, als sich die Sekunde so lang es ging ausdehnte.

Dann warf Spock ihn quer durch den Raum.

Abscheu und Ekel standen deutlich im Gesicht des Halbvulkaniers, als Jim an die gegenüberliegende Wand krachte. Es verschlug ihm jetzt aus einem völlig anderen Grund den Atem. Sein Hinterkopf knallte gegen die harte Oberfläche und er sah Sterne, sein Rücken schrie vor Schmerzen, bevor er zu Boden rutschte. Er sah Spock an, sein eigener Gesichtsausdruck war ein Abbild schmerzlicher Verwirrung, aber sein Erster Offizier hatte immer noch diesen düsteren, trüben Blick.

Jim war entsetzt. Was, wenn er... oh Scheiße, was, wenn Spock es wusste? Hatte er ihn deshalb geworfen? Er war irgendwie in der Lage gewesen, Jims Hingezogenheit wahrzunehmen und es... es widerte ihn an. Er hatte gewusst, was er wollte, hatte gesehen, wie er sich vorbeugte – hatte er sich vorgebeugt? – und mit seinen Gefühlen so nah an der Oberfläche, seine Reaktion war absolut.

Äußerste, instinktive Ablehnung.

Er (Jim) konnte das nicht verarbeiten. Es war alles zu viel, zu früh und zu merkwürdig. Sich zittrig auf die Füße stellend tat er etwas, das er wahrlich nicht sehr oft tat.

Er lief weg.

Nicht zurückschauend, nicht einen Gedanken verschwendend hastete er aus der Tür und hörte nicht auf zu rennen, bis er sicher im Turbolift eingeschlossen war. Sein Herz hämmerte und sein Kopf schwamm als er sich gegen die gerundeten Wände lehnte. Er stoppte den Lift zwischen zwei Etagen, während er verzweifelt versuchte, seinen klaren Verstand zurück zu gewinnen. Was zur Hölle war gerade passiert?, fragte er sich selbst, obwohl er eigentlich beinahe sicher war, es zu wissen. Seine Hände zitterten etwas, als er sie an seinen Kopf hob, und er zuckte wegen des Schmerzes, der darin pulsierte, zusammen. Ein Echo kam von seinen Schultern und er hatte den schleichenden Verdacht, dass er dort für eine Weile blau und grün sein würde.

Das war nicht gerade die Reaktion gewesen, die er erwartet hatte. Aber auf eine gewisse Weise war er fast erleichtert, dass es die gewesen war, die er bekommen hatte. Nicht, weil er nicht befürchtete, dass Spock ihn jetzt hasste – denn das tat er sehr wohl. Aber nein, wenn es... anders... gelaufen wäre, wäre er auch nicht sicher gewesen, wie er damit umgegangen wäre.

Denn es machte keinen Sinn. Spock war sein Freund! Jim fühlte sich zu seinen Freunden nicht hingezogen. Ernsthaft, das neigte dazu, ihn wirklich abzuturnen. Sobald er eine Person anfing kennen zu lernen, hörte er auf, sich vorzustellen, mit ihr ins Bett zu gehen. Außerdem, Spock war nicht gerade sein Typ. Zum einen war er männlich – nicht ohne Präzedenzfall in Jims Erfahrungen, aber ein wenig atypisch. Normalerweise hielt er sich an Frauen. Sexuell selbstsicher – sogar aggressiv – schnell und oberflächlich. Die Sorte Frauen, die es nicht kümmerte, ob er am nächsten Tag anrief, oder es sogar vorzogen, dass er es nicht tat. Das waren diejenigen, hinter denen er her war. Keine reservierten (oder, nun ja, im Allgemeinen reservierten) Männer mit schmaler Statur, blasser Haut und dunklen, ausdrucksstarken Augen. Also dieser Teil war seltsam. Nicht ‘nicht einmal in einer Million Jahre’ seltsam, nur – wenn man Spock vor einem Jahr in eine Reihe gestellt und Jim gesagt hätte, dass einer dieser Leute irgendwann sein Blut in Flammen setzen würde, hätte er niemals auf Spock getippt.

Aber der Teil, der ihn beinahe vor Angst erstarren ließ, war der, dass er Spock mochte. Ziemlich. Er dachte nicht, dass er mit ihm schlafen und am nächsten Tag einfach abhauen könnte – und er hatte noch nie zuvor dieses Gefühl von vermischter Anziehung und Verbundenheit gefühlt.

Du weißt, dass er diesen Mist ernst nehmen würde, dachte Jim. Er lehnte seinen Kopf gegen die Wand des Lifts und versuchte, seine Atmung zu regulieren. Natürlich vorausgesetzt, dass er Jim jemals in diesem Zusammenhang in Betracht ziehen würde – und es sah so aus, als ob ihn die ganze Idee anekeln würde.

Nun, was hatte er sonst erwartet? Es war schockierend genug, dass er Spock anscheinend auf dieser Ebene schätzte – auf Erwiderung zu hoffen, war schwachsinnig. Denn wenn Spock nicht sein üblicher Typ war, dann war er zur Hölle nochmal nicht Spocks.

Er nahm einen tiefen Atemzug und versuchte, diesen ganzen Mist zu ordnen. Okay, er war also in der Lage, Spock attraktiv zu finden – er las da wahrscheinlich zu viel hinein. Immerhin war es Monate her, seit er das letzte Mal Sex hatte, und er war praktisch berüchtigt für seine Libido. Er hatte viel Zeit mit Spock verbracht. Zugegeben, das hatte normalerweise den gegenteiligen Effekt auf seine Hormone, aber vielleicht war sein System nur deshalb so durcheinander, weil es so lange her war seit seinem letzten Mal.

Seine Augen schlossen sich und er erinnerte sich an den Blick voller Abscheu auf Spocks Gesicht in dem Moment, als er ihn von sich fort geworfen hatte.

Auf keinen Fall. Er konnte es sich nicht leisten, sich zu Spock hingezogen zu fühlen – es würde alles ruinieren. Er würde seinen Ersten Offizier verlieren. Er würde seinen Freund verlieren. Er hob seine Faust und schlug voller Frustration gegen die nächste Wand. Es war nur sein dummer, verdammter Sextrieb, der ihn hier verrückt machte. Er hatte ihn schon vorher ignoriert – nicht bewusst, sondern nur, indem er alle von ihm fallen gelassene Hinweise nahm und sich unverhohlen weigerte zu erkennen, was sie aussagten. Aber nun, da er es bemerkt hatte, wusste er, dass er das nicht mehr können würde. Er musste mit der Situation klar kommen.

Es war der einzige Weg, um Spock dazu zu bringen, ihn wieder ohne diesen Hass anzusehen.

Jim dachte für ein paar Minuten darüber nach und startete dann den Lift neu. Sex – das war das Problem. Also würde er es aus seinem System kriegen. Er würde gehen, jemanden finden, der sein Typ war und er würde diesen – diesen Impuls wegkriegen. Die Angelegenheit neutralisieren. Er war sich jetzt sicher, dass es nur seine überaktive Libido war, die sich an das kleinste Bisschen wahrgenommener Ermutigung stürzte. Aber wenn er die Bestie befriedigen konnte, dann konnte er zurück kommen und Spock davon überzeugen, dass es kein Problem war. Vielleicht sogar, dass es nie existiert hatte. Dann mochte er in der Lage sein, ihre Freundschaft zu retten.

Als der Lift das Erdgeschoss erreichte, stelzte er hinaus, seine Schultern gekrümmt und den Kopf hängen lassend, während er das Gebäude auf direktem Weg verließ. Er fühlte sich seltsam, als er die offene Straße erreichte. Die Luft war kalt auf seiner Haut und sein Körper protestierte gegen die Bewegung. Es war, als wäre er losgelöst, getrennt von sich selbst. Warum?, konnte er nicht aufhören, sich zu fragen. Warum musste er jede gute Sache ruinieren? Das war nicht Spocks Schuld. Zugegeben, ihn gegen die Wand zu schmeißen und die gefühlsmäßige Instabilität war es – selbst wenn er es nicht ganz kontrollieren konnte – aber die Sache, die es ruinieren würde? Das sah danach aus, als läge es alles an Jim. Verdammt! Warum konnte er sich nicht vornehmen, Spock zu helfen und es dann tatsächlich schaffen, ihm zu helfen? Was war es nur an ihm, das es zu mögen schien, fast alle seine Beziehungen zu verkomplizieren?

Sein Gesichtsausdruck war versteinert, als er die Straße entlang ging, seine Augen nach einem geeigneten Etablissement Ausschau haltend. Eine Art Bar, ein Ort mit einem Gewühl von Leuten, die danach trachteten, ihrem alltäglichen Stress zu entkommen und einen drauf zu machen. Je voller, desto besser.

Er brauchte eine Weile, einen geeigneten Ort zu finden, aber sobald er das hatte, ließ er sich einfach hinein treiben, ohne wenigstens den Namen zu lesen oder seiner Ausstattung viel Aufmerksamkeit zu schenken. Es gab Lärm und Musik und Alkohol und ein passendes Summen von Leben. Das war alles, was zählte. Er ging zur Bar und für einen Moment zögerte er, bevor er seinen Drink bestellte – er hatte vorhin beschlossen, dass er sich heute nicht betrinken würde. Aber er dachte sich, dass er seinen eigenen Entschluss wohl brechen könnte. Er hatte schließlich nicht vor, allzu bald zurück zu gehen.

Jemanden aufzureißen stellte sich jedoch etwas schwerer als sonst heraus. Anscheinend war es schwieriger, wenn man aussah, als ob man etwas herumgeschubst worden war, und seine normalerweise charismatische Persönlichkeit ähnlich angeschlagen war. Die meisten der anderen Gäste vermieden ihn misstrauisch, und so fand er sich zum größten Teil auf sich allein gestellt.

Das Bild von Spocks Gesicht wollte ihm nicht aus dem Sinn gehen. Dieser furchtbare Gesichtsausdruck, den er trug, als könnte er nicht glauben, dass etwas so Widerliches tatsächlich real war. Aber Jim war nicht so schlecht, nicht wahr? Die meisten Leute schienen ihn für recht gutaussehend zu halten, selbst wenn sie nicht wirklich auf ihn standen. Er hatte sich noch nie zuvor einen Kopf darüber machen müssen, ob er einen potentiellen Partner anekelte.

“Vulkanier sind anders”, zitierte er leise zu seinem Glas und kippte seinen Inhalt hinunter, versuchend, dieses Gesicht zu verjagen. Irgendwie schien der Drink es nur noch klarer zu machen. Genau wie der Nächste. Und der danach.

“Es funktioniert nicht”, beschwerte er sich bei einer Frau, als sie neben ihm an die Bar glitt. Zumindest war er ziemlich sicher, dass es eine Frau war – sein Kopf schmerzte und das machte es schwer, aufmerksam zu sein. Er versuchte es eh nur halbherzig. “Wie soll ich meine Sorgen ertränken, wenn es sie nur noch schlimmer macht?”

Ein Lachen, etwas bitter aber auch amüsiert. “Ich glaube, man soll sich nur darin suhlen”, antwortete die Frau, jetzt fast definitiv weiblich. Er sah zu ihr hinüber und dann auf die funkelnde Lichtreflexion in seinem Glas.

“Das ist Quatsch”, stellte er entschieden fest. Es brachte ihm ein weiteres Lachen ein und er zuckte etwas zusammen, als das Geräusch in seinen Ohren kratzte. Aber er bestellte trotzdem einen weiteren Drink.

“Hey, weißt du”, sagte seine Nachbarin, als er Barkeeper ein neues, funkelndes Glas vor ihn hin stellte, “du siehst irgendwie wie dieser Kerl aus – Kirk, oder wie auch immer er heißt. Der, der diese verrückten Romulaner davon abgehalten hat, uns in die Luft zu jagen.”

Er kippte sein Glas hinunter. Die Flüssigkeit brannte und beruhigte gleichzeitig, als sie seine Kehle hinunterfloss. “Yeah. Das bin ich”, antwortete er und wunderte sich wieder, warum jeder ihn zu erkennen schien. Spock war derjenige gewesen, der sein Schiff in die Narada flog und beinahe starb. Nun ja, Jim hatte sicherlich zu der ganzen Sache beigetragen, aber Spock war derjenige, der den wirklich dramatischen Teil ausführte. Er bekam die Explosion und alles.

“Sicher bist du das”, stimmte die Frau zu. “Der Captain, der die Welt gerettet hat, sitzt in dieser Bar, betrinkt sich und quatscht mich auf so eine blöde Art an. Also wo ist dein Schiff, Mr. Bigshot?”, fragte sie etwas spöttisch.

Jim zuckte mit der Schulter. “Raumdock”, antwortete er. “Ist kompliziert. Staub spielte eine Rolle.”

Ein Schnauben. “Aha. Staub. Okay, ich gebe dir Punkte für Originalität – das habe ich noch nie gehört”, sagte sie und schlug ihm mit der Hand auf die Schulter. Er zuckte zusammen.

Ein paar Drinks später hatte er aufgehört zu reden, aber die Frau neben ihm hielt eine Art Unterhaltung mit sich selbst aufrecht. Vermutlich hatte er irgendetwas damit zu tun, obwohl er nicht wirklich sicher war, welche Rolle er eigentlich spielte. Sie nannte ihn einen ‘guten Zuhörer’. Man hätte ihn nicht dazu bringen können, sich zu erinnern, was sie gesagt hatte, wenn sein Leben davon abgehangen hätte. An einem Punkt begann er sich zu fragen, ob sie ihren Zwilling mitgebracht hatte, aber dann klärte sich seine Sicht wieder.

Trinken und Kopfverletzungen waren kein guter Mix.

Schließlich machte sie eine Einladung, die er wiedererkannte. Er drehte sich auf seinem Sitz um und sah sie gründlich von oben bis unten an. Nicht schlecht. Irgendwie groß, mit hübschem dunklen Haar und einem breiten Mund.

“Okay. Du wirst gehen”, antwortete er und sie grinste ihn an.

„Meine Güte, danke“, sagte sie, aber dann schloss sich ihre Hand um seinen Arm – zu kalt und zu nah an der Stelle, an der er verletzt worden war. Es war unangenehm. Trotzdem zog er ihn nicht weg, als sie ihn aus der Bar führte. Ihre Lippen bewegten sich dicht an seinem Ohr, parfümierter Duft füllte seine Nase. „Zu mir oder zu dir?“, fragte sie.

Natürlich gingen sie zu ihr.

Sie waren ein Gewirr aus Armen und Beinen, als sie durch ihre Tür kamen. Schlabberige Küsse und Hände, unbeholfen durch Alkohol und Unvertrautheit. Was folgte war ein verzweifeltes, fast pathetisches Herumrollen, ihre Stimmen jeglicher Ermunterungen und Zärtlichkeiten beraubt, als sie ins Schlafzimmer stürzten und versuchten, sich ihrer physischen Triebe zu entledigen. Jim vergrub sein Gesicht in ihrem dunklen, dunklen Haar. Sie nannte ihm beim falschen Namen. Keinen von ihnen kümmerte es. Es war rau und geschäftsmäßig, aber es erledigte den Job.

Als es vorbei war, fühlte Jim sich nicht besser.

Physisch befriedigt, ja. Aber nicht besser.

Er wollte gehen, aber er war müde und verausgabt, und so gab er stattdessen dem Drängen seines Körpers nach Bewusstlosigkeit nach und trieb auf den fremden Laken und mit einem fremden Atem in seinem Ohr davon.

Er wachte Stunden später mit einem Schock auf, als ein Glass kaltes Wasser kurzerhand über sein Gesicht gekippt wurde. Er schlug um sich, panisch und orientierungslos, als das Wasser seine Sinne betäubte und für ihn für einen kurzen, schrecklichen Moment denken ließ, er würde ertrinken, als es in seine Nase und seinen Mund lief. Mit einem verzweifelten, spuckenden Husten fiel er aus dem Bett.

„Zeit abzuhauen, Sonnenschein“, teilte ihm eine raue weibliche Stimme mit und er konnte nur verschlafen hinter ihr her fluchen, als sein ‚Date‘ in einen angrenzendes Bad schlenderte und die Tür zu zog.

Stirnrunzelnd versuchte er, sich trotz des reuelosen, scharfen Schmerzes in seinem Schädel, zu Recht zu finden. Er fühlte sich, als ob er in einen Mixer gesteckt worden war. Die vorherige Nacht war ein verschwommener, bruchstückhafter Eindruck – aber er konnte sich an das Warum erinnern. Das verdammte Puzzle war endlich klar geworden und er hatte es herausgefunden. Über Spock. Und ihn. Und dann hatte Spock ihn mit diesem Blick angesehen – es war, als hätte es sich in seinen Verstand gebrannt – und ihn durch den Raum geworfen.

Spaßige Zeiten. Jim riss sich weit genug zusammen, um wieder in seine Sachen zu schlüpfen. Er kämpfte gegen seine Übelkeit an und nahm an, dass er höllisch aussehen musste. Er wollte jedoch nicht bleiben. Er hatte getan, was er musste – er hatte es aus seinem System bekommen. Aber aus irgendeinem Grund fühlte er sich nicht, als ob er Spock irgendwie leichter in die Augen sehen könnte.

Blöder Mist, dachte er und stolperte dann aus der Tür. Selbst wenn er sich noch nicht dazu entschlossen hätte zurück zu gehen, war sein Zeug immer noch in der Reiseunterkunft. Außerdem – er konnte Spock nicht einfach allein lassen. Der Kerl war instabil.

Es war unmöglich, seine Schritte von vergangener Nacht zurück zu verfolgen, aber glücklicherweise war dieser ganze Stadtteil recht nah bei dem Ort, an dem Spock und er untergekommen waren. Es war ein guter Plan gewesen, versicherte er sich selbst, während er die unangenehmen Blicke einiger Fußgänger ignorierte und der Straße zurück folgte. Er würde versuchen, was auch immer für eine Fehlfunktion es war, die ihn denken ließ, dass von allen anderen Leuten gerade Spock ein passender Kandidat für ein paar Bettspielchen wäre, abzutöten, und dann würde er wieder sein Freund sein und versuchen, ihm zu helfen.

Denn die Alternative war, die ganze Sache aufzugeben – und er hatte bereits entschieden, dass er das nicht tun würde.

Nein, das war nur ein vorübergehender Rückschlag – er hatte sich jetzt darum gekümmert, er war sich sicher. Alles, was er tun musste, war Spock davon zu überzeugen, dass alles okay war, und dass er wirklich einen anderen Fokus für seine Meditation wählen musste. Wahrscheinlich leichter gesagt, als getan, aber Jim war gut mit Herausforderungen.

Nicht zu vergessen der Fakt, dass er nicht gut im Verlieren war.
Als er endlich zu der Reiseunterkunft zurück gefunden hatte, wurden alle Zweifel, die er darüber hatte, wie scheiße er aussah, durch den Ausdruck auf dem Gesicht der andorianischen Concierge weggewischt.

„Raue Nacht?“, fragte sie, als er sich fragte, warum die Sonne so hell sein musste – sogar wenn er drinnen war.

Er grunzte als Antwort, bereit, einfach nur ins Zimmer hoch zu gehen und sich für eine Weile unter die Dusche zu stellen. Es war ja nicht so, als wäre er nicht schon nass. Aber die freundliche Frau hob eine Hand, um ihn aufzuhalten.

„Warten sie“, sagte sie, ging um den Empfangstisch und führte ihn zu einem plüschigen grauen Stuhl. „Ich hole ihnen etwas. Laufen sie nicht weg.“

Also war Jim sich eine Minute sich selbst überlassen, darüber brummelnd, wie jeder ihn herumschubste und herumkommandierte. Er war der Captain, verdammt. Es wurde Zeit, dass er anfing, Leute herumzukommandieren.

Er entschied, dass er mit seinem eigenen Kopf anfangen würde. Dies war der zweite Morgen, den er aufwachte, sich fühlend, als wäre ein Presslufthammer in seinem Schädel und es machte keinen Spaß. Obwohl er die Kopfschmerzen von gestern jederzeit diesen hier vorziehen würde. Hör mit dem Hämmern auf, befahl er seinem Gehirn.

Es funktionierte nicht.

Sein Mund hörte auch nicht auf sich anzufühlen, als ob er ein Tribble geschluckt hätte. Und es dann mit etwas Stahlwolle herumgejagt hätte. Verdammt, was hatte er letzte Nacht getrunken?

Eine Menge, bot seine Erinnerung hilfreich an.

Sein Kopf war in seinen Händen, als die Andorianerin zurückkam. Ihre Hände hielten ein Datapad und ein großes Glas mit etwas Hellblauem und Schaumigem.

„Trinken sie das“, instruierte sie ihm, das Glas zu seinem Gesicht führend. Er zuckte aus Reflex zurück und betrachtete es misstrauisch.

„Was ist das?“, fragte er, als sie eine seiner Hände ergriff und sie um die schlüpfrige Oberfläche schloss.

„Na ja, es ist kein Hypo mit einer Entgiftungsrezeptur“, antwortete sie, „aber es ist immer noch ein wirksames Katermittel.“

Er starrte auf das Glas und beobachtete, wie ein paar schaumige Blasen blinkten und auftauchten und zerplatzten. Die Weisheit, etwas Unbekanntes zu trinken, dass ihm von einer praktisch Fremden präsentiert wurde, kämpfte mit dem unwiderstehlichen Gedanken, es könnte etwas gegen den Höllenjahrmarkt ausrichten, der sein Körper geworden war.

Sich die Nase zuhaltend, kippte er das ganze Ding mit einem Mal hinunter und schüttelte sich dann wegen des schleimig-schlüpfrigen Gefühls, wie es seine Kehle runterrutschte.

„Was haben sie überhaupt gemacht?“, fragte die Concierge, vage beeindruckt aussehend, als er ihr das leere Glas zurückgab.

Jim verzog das Gesicht. „Erst sagen sie mir, was ich gerade getrunken habe“, hielt er dagegen. Ein widerlicher Nachgeschmack begann, seinen Mund zu vernebeln – und er meinte ‚vernebeln‘. Es war wirklich das beste beschreibende Wort für die Empfindung. Aber sie blickte ihn nur ausdruckslos an.

„Vertrauen sie mir, sie wollen keine Zutatenliste“, teilte sie ihm mit. Er stellte jedoch fest, dass sein Kopf sich langsam etwas weniger schwer fühlte, also war da wenigstens das. „Haben sie sich gestritten oder was?“

Jim machte ein missmutiges Gesicht und rieb seine Schläfen in dem Versuch, den scheinbaren Prozess des nachlassenden Schmerzes zu beschleunigen. „Ja, so ungefähr“, stimmte er zu und fühlte, wie sein Magen eine unangenehme Drehung machte. Er war nicht sicher, ob das an der unangenehmen Erinnerung lag, oder an dem besorgten Gedanken daran, welche Reaktion er von Spock erwarten konnte, oder wegen dessen, was er gerade zu sich genommen hatte. Vielleicht wegen allem.

„Sie können einfach keine Pause machen, oder?“, stellte sie mitfühlend fest.

Ein freudloses Glucksen kam über seine Lippen. „Nee“, stimmte er zu. „Nicht dass das irgendetwas Neues wäre“, konnte er sich nicht zurückhalten, hinzu zu fügen.

„Na ja“, sagte sie und ihr Tonfall hob sich auf eine optimistischere Weise, als sie ihm das Datapad reichte. Er blinzelte es an. „Zumindest gibt es ein paar gute Nachrichten für sie – ich habe es geschafft, ihnen Zugang zu einem privaten Fahrzeug zu verschaffen.“

„Kein Scheiß?!“, rief er glücklich und nahm den gereichten Gegenstand mit einigem Interesse. Sie nickte ihm zu.

„Nach der Geschichte, die sie gestern erzählt haben, wollten ein paar Leute helfen. Sie müssen dafür sorgen, dass es in spätestens einer Woche wieder hierher zurück geschickt wird, aber in der Zwischenzeit gehört es ihnen“, erklärte sie. Dann gab sie ihm eine vorsichtige Einschätzung. „Sie sollten aber vielleicht den Vulkanier fahren lassen.“

Jim wusste, was sie damit meinte, aber gerade jetzt konnte er nicht anders, als seine Gedanken auf die Vorstellung von Spock mit einem Anfall von Raserei zu richten. Es war keine ermutigende Idee.

„Ich werde darüber nachdenken“, wich er aus, innerlich beschließend, dass Spock definitiv nicht fahren würde.

Dann nahm er sich eine Extraminute, damit sich sein Kopf noch etwas klärte, während die Concierge ihm recht vage beschrieb, wo das Auto zu finden war, bevor sie ihn sich selbst überließ. Sobald er sich etwas stabiler fühlte, nahm er seinen Mut zusammen und ging nach oben.

Als der Turbolift nach oben fuhr, kam ihm der Gedanke, dass Spock irgendwann während der Nacht gegangen sein könnte.

Er schluckte, schwer, als er über die Vorstellung nachdachte. Ganz abgesehen von seiner momentanen Meinung über Jim würde Spock seinen eigenen gewalttätigen Ausbruch nicht billigen. Er könnte es als ein Zeichen ansehen, dass er völlig richtig damit gelegen hatte, dass sie sich trennen sollten. Beim letzten Mal… hatte er nicht gesagt, er hätte darüber nachgedacht zu gehen, während Jim beschäftigt war?

Scheiße, dachte er mit viel Gefühl, jetzt beinahe sicher, dass er zum Zimmer kommen und definitiv keinen Spock finden würde. Er war in so einer fatalistischen Stimmung, dass er tatsächlich überrascht war, als die Tür aufzischte und da war er – mitten im Zimmer, seine Kerzen wegpackend, wie es aussah.

Für einen Moment stand Jim einfach nur in der Tür herum. Spocks Mund war nur das kleinste bisschen locker, seine Augenbrauen waren in Richtung seines Haaransatzes gewandert. Seine Hände hatten mitten in der Bewegung innegehalten.

Unentschiedenheit herrschte. Dann brach Jim sie, einen Schritt hinein gehend, und ließ die automatische Tür hinter sich zu gleiten. Es ist nur Spock, sagte er sich selbst. Und so war es. Aber das schien nichts an der Tatsache zu ändern, dass sein Herz wie verrückt schlug und seine Stimme eine ausgedehnte Auszeit genommen hatte. Oder vielleicht hatten die Überbleibsel dieses Katermittels einfach seinen Mund zugeklebt. Wie auch immer, für einen Moment schweifte sein Geist ab, zur Abwechslung nicht zu dem Ausdruck äußersten Ekels, den sein Freund die andere Nacht gehabt hatte – sondern zu dem Moment davor, als sie aneinander gehangen hatten, nur heißer Atem und warme Hände.

Nein!, sagte er sich selbst streng. Er sollte das aus seinem System bekommen haben!

…Nun ja, vielleicht dauerte es einfach eine Weile. Oder vielleicht, jetzt da er bemerkt hatte, dass Spock attraktiv war – sein konnte, war es einfach etwas schwerer, es nicht mehr zu bemerken. Für jetzt. Aber er würde das reparieren. Er würde es nicht ruinieren, verdammt noch mal! Er hatte nie viel Erfahrung mit unerwiderter Anziehung gehabt, aber er hatte in der Vergangenheit versucht, mit Leuten umzugehen, nachdem er mit ihnen geschlafen hatte. Es ging nie gut. Ohne Ausnahme trennten sie sich im Schlechten, von ihm und seiner Art enttäuscht. Aber obwohl es, vielleicht, ein wenig seltsam war, wollte er sich nicht von Spock trennen. Noch nicht.

Spocks Stimme riss ihn aus der seltsamen Spirale seiner Gedanken.

„Sie sind zurückgekommen“, sagte er, als ob er es nicht wirklich glauben könnte, obwohl er den klaren Beweis vor Augen hatte.

Jim suchte in seinem Kopf nach Worten – einer stimmigen Antwort, etwas, das passte. Sein Blick zuckte kurz durch das Zimmer.

„Ich habe meine Tasche hier gelassen“, wählte er schließlich. Wirklich, er meinte es nicht so, wie es sich anhörte – er meinte es mehr in dem Sinn, dass Spock hätte wissen müssen, dass er zurückkommen würde, weil er seine Sachen nicht mitgenommen hatte, als er ging. Aber der Halbvulkanier versteifte sich sofort, verschloss sich.

„Natürlich“, sagte er, als ob nun alles Sinn machte. „Ich werde bald gehen. Wenn sie bleiben und… sich frisch machen möchten, sorgen sie sich nicht darüber, dass meine Präsenz sie behindern wird.“

„Nein“, beteuerte Jim, einen Schritt vorgehend, und streckte reflexartig eine Hand nach Spock aus. Dann fasste er sich und zog sie zurück. „So habe ich es nicht gemeint. Ich meine – natürlich bin ich zurückgekommen. Das hatte ich immer vor.“

Spock zögerte erneut, seine Augen nicht ganz auf ihn gerichtet. „Warum?“, fragte er, fast unhörbar, als ob ihm das Wort entfleucht war. Jim schluckte und verzog dann das Gesicht, als ihn eine frische Welle dieses widerlichen Geschmacks traf. Ug. Wie lange sollte das überhaupt anhalten? Er fing an, den Verdacht zu haben, dass etwas in seinem Mund brütete.

Was natürlich absolut nebensächlich zur momentanen Situation war, aber trotzdem etwas ablenkend.

„Okay, schauen sie“, fing Jim an, beide Hände ausstreckend, aber Abstand haltend – als ob er halb erwartete, dass Spock abhauen würde, und beabsichtigte, ihn aufzuhalten, wenn er das tat. „Ich werde nur ein paar Sachen sagen und sie werden zuhören, und dann werden wir noch ein bisschen reden – aber zuerst muss ich ein paar Sachen sagen, okay?“, beteuerte er und zuckte ein wenig bei dem kratzigen, unangenehmen Klang seiner eigenen Stimme zusammen.

Spock stand einfach da. Nach einem Moment nahm er das als ein Zeichen der Zustimmung und fing an.

Tief durchatmen, dachte er. „Richtig. Okay. Zuerst – es tut mir leid“, war sein Anfang. Die Reaktion seines Ersten Offiziers bestand darin, genauso geschockt auszusehen, wie als Jim durch die Tür gekommen war. „Ja, ich weiß, sie denken, ich sollte das nicht sagen, da sie mich durch den Raum geschmissen haben, aber ich verstehe das. Es ist die ganze komische Verkabelung in ihrem Gehirn – bis sie sich darum gekümmert haben ist es schwer, nicht um sich zu schlagen. Also tut es mir leid. Es ist nur… ich wollte sie nicht, sie wissen schon, unbehaglich machen und so. Ich schwöre, ich habe nichts damit beabsichtigt, und möchte immer noch, dass wir Freunde sind, und ich möchte ihnen immer noch wirklich helfen. Und ich weiß – ich weiß, sie denken nicht, dass ich das kann, oder dass es mich nichts angeht, aber ich gebe nicht nach“, beharrte er, Hände auf seine Hüften gestützt, obwohl er sehr gut wusste, dass er wahrscheinlich einfach lächerlich aussah. Zerzaust, müde, zusammengeschlagen und abgetragen. Aber er war noch nicht aus dem Rennen. „Sie brauchen Hilfe, und es gibt – Dinge – die ich für sie rausfinden kann, aber bitte fragen sie mich nicht wie. Sie sind mein Erster Offizier, und ich werde sie nicht ersetzen, also müssen wir etwas tun. Sie müssen zuhören, Spock, weil es nicht funktioniert, wenn sie es allein versuchen, und ich brauche sie, um mir zu helfen, ein guter Captain zu sein. Ich möchte, dass sie mein Freund sind.“

Es herrschte Schweigen, sobald er geendet hatte und Jim wollte sich wirklich hinsetzen, aber er zwang sich, stehen zu bleiben. Er musste resolut erscheinen, verdammt noch mal.

Spock sah ihn an, als wäre er etwas, das er nie zuvor gesehen hatte, und wandte dann – überraschenderweise – seinen Blick ab.

Nach einer Weile fand Jim, dass er es wirklich leid wurde, resolut zu erscheinen. „Nun?“, fragte er, sich wundernd, ob Spock jemals etwas sagen würde.

„Sie haben ihren erbetenen Redemoment beendet?“, meinte er. Jim fragte sich, ob dies der Teil war, wo er die ganze Show beendete, indem er sagte ‚danke, aber nein danke‘ und zur Tür hinaus ging.

„Ja“, gab er zu und widerstand dem Drang, sich gegen die Wand zu lehnen. Er fühlte sich, als hätte er eine Woche lang nicht geschlafen.

„Dann“, sagte Spock, „glaube ich, ist es an mir, mich zu entschuldigen.“ Er ließ endlich die Kerze sinken, die er gehalten hatte – Jim bemerkte, dass sie mitten in der Bewegung eingefroren gewesen war, seit er herein gekommen war. „Ich bin mir bewusst, dass sie solche Worte geschmacklos finden. In Anbetracht der Tatsache, dass ich es jedoch nicht guten Gewissens unterlassen kann, angemessene Reue für meine Missetaten anzubieten, werde ich mich von diesem Moment an stattdessen zwingen, mich Handlungen, die diese erfordern, zu enthalten.“

Jim brauchte einen Moment, aber als er mit der Spock-Sprache aufholte und verstand, dass er im Grunde genommen sagte, dass er nicht beabsichtigte, abzuhauen, war es an ihm, überrascht zu sein. Er hatte wirklich mehr Widerstand erwartet. Viel mehr.

Spock legte seine Hände hinter seinem Rücken zusammen. „Es tut mir leid, Jim“, sagte er ernsthaft. „Jede einzelne meiner Handlungen am vergangenen Abend waren unentschuldbar. Ich konnte die Schwere meiner Situation nicht länger abstreiten, nach dem ich beinahe… nachdem ich sie verletzt hatte“, änderte er, und Jim fragte sich, was er davor hatte sagen wollen. Aber er fragte nicht. „Sie hatten Recht. In all ihren Einschätzungen. Ich hatte ihre Verzeihung nicht vorhergesehen – noch halte ich es für verdient. Mein Benehmen war unverzeihlich.“

„Sie waren nicht…“, fing er an, verstummte jedoch bei dem Ausdruck auf Spocks Gesicht.

„Meine Instabilität ist sehr wohl meine Verantwortung. Ich habe mir erlaubt, es ausarten zu lassen. Ich weigerte mich, alternative, vielversprechende Lösungen zu meinem eigenen Dilemma zu verfolgen. Ich habe mich selbst kompromittiert, und indem ich das tat, habe ich den Mann, der mein Captain ist – und mein Freund – gefährdet.“

Ich bin verloren, dachte Jim, als sein Herz bis in seinen Hals hinauf schlug. Sobald ihm der Gedanke kam, schob er ihn jedoch beiseite. Er mochte Spock – das wusste er schon. Er konnte ihn mögen, ohne ihn bespringen zu wollen, obwohl, jetzt wo er darüber nachdachte, die Idee schien – nein. Nichts davon. Wenn er Spock besprang, würde das nicht gut gehen. Er würde wahrscheinlich gegen eine andere Wand geschmissen werden.

Verrückt (erregend/berauschend im sexuellen Sinn), entschied seine rebellische und abnorme Hälfte.

Oh, verdammt noch mal!

Aber nein, der Punkt war der, dass Spock solche Avancen nicht willkommen heißen würde – und Jim würde ihn nicht damit provozieren. Er hatte schon Ärger. Es schlimmer zu machen, wäre nur aufs äußerste grausam.

„Spock“, sagte er stattdessen und hielt noch immer seinen respektvollen Abstand. „Ich bin froh, dass sie ihre Meinung geändert haben über, nun ja, ihre Ansicht über einige Dinge, aber ich verstehe es wirklich – sie haben eine Menge durchgemacht. Ich bin sicher, etliche der Vulkanier in der Kolonie machen etwas Ähnliches durch. Sie sind Halbvulkanier. Sie sind kein Roboter“, führte er vernünftig auf.

Wenn es die Erde gewesen wäre, fragte er sich, wie hätte er sich gefühlt? Wenn Nero zuerst hinter der Erde her gewesen wäre, anstatt hinter Vulkan? Wenn er seine Mutter verloren hätte… Sam… fast jeden, den er seit seiner Kindheit gekannt hatte, gut oder schlecht. Sein ganze Heimat, jedes weite Feld, hohen Berg und sich ausbreitende Stadt…

Yeah. Er wäre genau so ein Wrack wie Spock. Vielleicht sogar schlimmer.

Spock wollte ihn jedoch immer noch nicht ganz ansehen. „Ihre Einschätzung ist eine mitfühlende“, stellte er fest.

„Ich sage die Wahrheit!“, beteuerte Jim.

„Ich bezweifle nicht, dass sie es ernst meinen“, antwortete Spock beherrscht, endlich aufblickend. Er brauchte einen Moment, um herauszufinden, was an seinen Augen falsch war.

Sie waren feucht.

Nicht das Spock tatsächlich weinte. Aber er sah aus, als würden seine Tränendrüsen einen ernsten Versuch unternehmen. Eigentlich war es tatsächlich ein wenig surreal – der Rest seiner Haltung, sein Gesichtsausdruck, war alles absolut normal. Jim nahm an, er sollte wegschauen oder so tun, als ob er es nicht bemerkt hätte. Das war, was er normalerweise bei den seltenen Gelegenheiten tat, wenn er einen anderen Mann weinen, oder nahe dran, sah. Er wusste, besonders Spock würde nicht wollen, dass er es sah. Aber er konnte es nicht. Denn wenn er das tat, dann würde es so scheinen, als ob er Spocks Gefühle nicht sehen wollte – und er würde sie sehen müssen, wenn er helfen wollte. Sie sehen und zeigen, dass es ihm nichts ausmachte.

Ich kann das, dachte er. Ich bin ein Mensch. Wenn man die meisten Vulkanier fragt, ist alles was wir tun, herumlaufen und wegen allem emotional sein.

„Schauen sie, Spock“, sagte Jim letztlich. „Vulkanier sind gut darin, Emotionen zu unterdrücken, aber sie sind wirklich scheiße darin, mit ihnen umzugehen. Ich habe ein paar dumme Sachen gemacht, wenn ich wütend war. Ich meine, ich habe ihnen von dem Auto erzählt, richtig?“, erinnerte er ihn. „Das war nicht wirklich meine beste Stunde. Also seien sie nicht so streng mit sich. Das ist ein neues Gebiet für sie.“

Spock versteifte sich leicht. „Ich wäre nicht einmal in dieser Position, wenn ich von Anfang an logisch gehandelt hätte“, führte er an.

„Jeder baut mal Scheiße“, antwortete Jim wortgewandt. „Sogar Wunderkinder.“

„Sie haben Recht. Mein ‚Scheiße bauen‘ bleibt jedoch meine Verantwortung, so wie seine Konsequenzen.“

Es war ein Moment absoluten und völligen Schweigens. Die Art, die nur geboren werden kann, wenn jemand sehr stark versucht, nicht anzufangen zu lachen. Es war eine Schlacht, die Jim verlor, bevor sie noch begann, als er erst prustete, dann gluckste. Und dann hatte er guten Grund, die ganze Sache zu bereuen, als er sich die Seiten hielt und sich fragte, warum da ein Echo in seinem Kopf war. „Ich kann nicht glauben, dass sie ‚Scheiße bauen‘ gesagt haben“, schnappte er, als er endlich atmen konnte.

Spock legte seinen Kopf leicht schief. “Ihre Ungläubigkeit ist unverdient”, sagte er. “Ich habe sie schließlich nur zitiert.”

Jim bekam sich endlich wieder in den Griff und presste seine Handfläche gegen seine Stirn, um zu versuchen, das Klingeln in seinen Ohren zu stoppen. “Das war unglaublich”, versicherte er Spock. “Denken sie, sie könnten mich ein andermal ‘zitieren? Zum Beispiel, wenn wir auf der Brücke wären? Oder während einer schiffsweiten Ansage?”

Eine hochgezogene Augenbraue war die einzige Antwort, die er auf seine Frage bekam. “Jim, ich glaube, das ist für die momentane Unterhaltung irrelevant”, führte er an.

“Was? Sie meinen, da ist mehr?”, fragte Jim und richtete sich etwas auf.

„Natürlich“, antwortete Spock.
Sirina
 
Beiträge: 117
Registriert: Mo 14. Sep 2009, 21:12


Zurück zu Kapitel in Arbeit

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron